Airbag-Leuchte brennt schon wieder. Und nu?
#11
north-audi schrieb:Hej Hartmut,
also das wäre natürlich schonmal ein Indiz. Mein Gurt rollt sich sehr schwer bis fast gar nicht mehr auf. Ob der Fehler weggeht, wenn ich mal mit Silikonspray das Teil wieder zum aufrollen bringe?

Jens

Hallo Jens,
einen Versuch ist es wert, schaden wird es nicht. Bei mir ist es allerdings ein Fehler an der Zuleitung zum (Pyrotechnischen) Gurtstraffer. Werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen das Problem, z. Zt habe ich noch keine Lust dazu, muß ja die hintere Verkleidung abnehmen usw.
AzIch weiß das man da vorsichtig rangehen mußAz
Wenn Du die Fehlermeldung hast kannst Du Dich gezielt um die Lösung des Problems kümmern. Berichte mal was es letztendlich war.
Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Also nachdem ich jetzt doch wissen wollte, was Sache ist hab ich die Arbeit mal Ruhen lassen und bin in die Werkstatt meines Vertrauens.

Der wartet jetzt leider auf irgendne aktuelle Software vom Diagnosegerät. Die alte Software sagt auf alle Fälle, dass eine Wickelspule am Lenkrad kaputt ist.

Der Airbag ist jetzt erstmal deaktiviert und am Freitag kümmert sich die Werkstatt dann darum.. Berichte am Weekend nochmal, wenn hoffentlich alles wieder im grünen Bereich ist.

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Mönsch Jens,

du schreibst ja schneller Neues, als man antworten kann...

Airbags hatten meines Wissens mal ein Haltbarkeitsdatum, demzufolge nach 14 Jahren der Austausch empfohlen wurde, sollte aber Deinen 96-er nicht mehr betreffen.

Falls die Antwort jetzt noch von Interesse war. Big Grin

Viel Glück und wenig Kosten.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also meine Werkstatt meinte, dass wir es erstmal ohne irgendwelche Tauschaktionen versuchen sollten und hat die besagte Feder irgendwie repariert. Mal schaun, wie lange es hält. Und ich hatte wohl meinen 10. Besuch oder so. War auf alle Fälle für lauZwinker

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hej ho Kollegas,

Also irgendwie nimmt die Geschichte kein Ende. Die Leuchte hat jetzt die letzten 4 Wochen wieder gebrannt. War dann jetzt gestern mal wieder in "meiner" Werkstatt und der hat den Fehler wieder gelöscht. Er meinte, nachdem sich das ohne Probleme löschen lässt, ist es nichts schwerwiegendes..Is dat wirklich so?

...Auf alle Fälle brennt die Leuchte jetzt schon wieder. Der Werkstatt-Chief meinte noch, dass er mich mal zu seinem Audi-Vertragspartner schickt, weil die ne andere Software haben. Schonmal davon gehört? Naja, egal... Auf alle Fälle hab ich mich jetzt schon langsam mit der Airbag-Lampe angefreundetCool

Sollte ich jetzt lieber Richtung Audi-Händler aufbrechen, oder doch erstmal das KI auf Herz und Nieren checken? Zeigt das Diagnoseprogramm ne Macke im KI auch an???

Oder hat viell inzwischen jemand noch ne ganz andere Theorie parat??Is dat wirklich so?

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also bei meinem Kumpel war mal ein Beschleunigungssensor / Airbagsensor kaputt (sporadisch). Sollte der Fehlerspeicher aber anzeigen. Da kam die Airbaglampe auch ab und zu mal. Es kann auch vorkommen, das ein Kabelabriss (zum Beispiel unter dem Sitz) möglich ist. so wars bei nem Kollegen.

Das KI zeigt ja nur durch die Airbaglampe den Fehler an. Daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Das ist dein Schleifring am Lenkrad. Wenn du das 4-Speichen-Lenkrad hast wird es teurer als beim 3 Specihen-Lenkrad. Du kommst um den Tausch nicht herum! Am Anfang kann man noch löschen aber nachher geht nichts mehr! Kannst du überprüfen in dem du dein Airbagmodul(Lenkrad) ausbaust und das Kabel an der Lenksäulenverkleidung abmachst und dann mal Durchgang misst! Aber nur messen wenn das AIRBAG-Modul draussen ist! Sonst lacht er dich mal ganz kurz an! AIRBAG-Module verbrauchen sich nicht! Die sind in 15 Jahren, in 25 Jahren und auch noch in 100 Jahren fit! AUDI bzw. den Herstellern fehlte die Erfahrung, deshalb gab es die 15 Jahre Empfehlung! Und bevor mir jetzt wieder einer was von große Vorsicht erzählt! Ja, ich habe Respekt vor den Dingern aber jede Aussage muss man nicht immer gleich glauben! Habe auch schon eine normale Blende gegen eine Wurzelholzblende beim Beirfahrerairbag gestauscht! Allerdings mit Antistatikband am Handgelenkt! Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Uwe,

habe eine Rückfrage dazu:

Uwes schrieb:...Airbags hatten meines Wissens mal ein Haltbarkeitsdatum, demzufolge nach 14 Jahren der Austausch empfohlen wurde, sollte aber Deinen 96-er nicht mehr betreffen...

Verstehe ich das richtig, dass Airbags laut Deiner Aussage neuerdings keine Austauschintervalle mehr haben? Würde mich wundern. Die Dinger werden doch auch alt... Mein Fzg. ist EZ '97 und ich habe auch einen Aufkleber an der B-Säule mit Austauschintervallen drauf. Um die Uhrzeit gehe ich aber nicht mehr nachsehen, was auf dem Aufkleber genau steht... Zwinker

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Lorenz,
wie es bei mir schon steht! AUDI hat die Haltbarkeit momentan auf 25 Jahre verlängert und die Aussage bedeute übersetzt, ein Autoleben lang! weil wer hat ein AUDI schon 25 Jahre!!! Nenene

Lorenz, weiß du wie ein AIRBAG funktioniert? Wenn ja, dann nenne mir das Bauteil, was deiner Meinung nach alt wird!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Tag Krujitzschoff,

wie ein Airbag funktioniert weiss ich in der Tat. (Wenn Du wüsstest, was ich beruflich mache... Ätschibätsch ).

Ich sehe nur (auch das Forum hier ist voll davon), dass Steckverbindungen Kontakt verlieren, Kunststoffe (z.B. auch Kabelisolierungen) spröde werden, Kondensatoren altern (Chemische Prozesse im Kondensator). Woher sonst kommen all die Problemchen bei älter werdenden Fahrzeugen insbesondere im Bereich Elektrik?

Also ums kurz zu sagen, wenn mein Airbag tatsächlich auch nach vielen Jahren noch so zuverlässig funktioniert wie z.B. meine Wassertemperaturanzeige im KI, dann habe ich überhaupt keine Sorge... (vorsicht, Ironie.. )

Trotzdem gut, dies mal diskutiert zu haben... Von der "Aufhebung" der Wechselintervalle wusste ich vorher noch nichts. Wieder was gelernt..

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.532 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.106 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 455 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.748 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.142 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  [ABC] Abblendlicht umpinnen Pin schon belegt DE-Linsen Dennis Reck 4 2.510 23.12.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.837 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten 5ZylinderFan 9 3.741 27.06.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Tone
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.940 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.254 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste