Verdeckkastendeckel neu beziehen?
#21
Hallo Wibo,

vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte letztes Jahr zu viel zu tun, um die Sache anzugehen.
Wenn es wärmer wird, möchte ich ohnehin vom Cabriozentrum ein neues Verdeck aufziehen lassen. Dann kann ich gleich alles in einem Abwasch erledigen.

Beste Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Servus Uwe, hallo Gerrit.

Nachdem der Thread zum Umfärben erledigt ist, packe ich meine neuen Erkenntnisse nun hier rein. Smile
Ich habe heute mit Herrn Dölge telefoniert und kann die Angaben vom Uwe noch etwas konkretisieren.
Es handelt sich um ein Lederstück (Echtleder) in dieser Größe. Fertig ausgeschnitten ist es jedoch nicht.
Das müsste man dann selber anhand des alten Bezuges (speziell im vorderen Bereich) mit einer
Draufgabe im hinteren Bereich machen. Verdeckkleber und Porto sind für den Preis auch dabei.
Bei der Frage nach der Passgenauigkeit der Narbung zu den anderen Teilen meinte Herr Dölge:
"Bisher kamen noch keine Klagen."

Aus meiner Sicht sollten dann aber wenigstens die kleinen Klappen der Verdeckschlösser noch mit gemacht werden.

Der hiesige Sattler hatte inzwischen bei der Firma mah (münchner autostoffe handel) mal nachgefragt
und die haben ein PVC für Vinylverdecke empfohlen. Nach anerkannter Expertenmeinung ist das
allerdings nicht so ideal für unseren Verdeckkastendeckel.

[Bild: 2013-01-08-153.jpg]

Als letzte Möglichkeit ist mir dann noch Harrys Bezug mit der Stickerei eingefallen. Das sah in
meinen Augen sehr original aus. Mit der genannten Sattlerei habe ich inzwischen mal
telefoniert und auch die würden ein passendes Stück verschicken.

Das liegt dann preislich deutlich unter dem Echtleder muss aber noch kaschiert werden, um
die Materialstärke für die Passung zur Chromleiste wieder aufzubauen. Das müsste aber mit
dem Echtleder auch noch gemacht werden denke ich....

Ich werde jetzt mal auf eine freundliche Spende von Material der Erstausrüsterfirma warten und
wenn die Narbung partout nicht passen sollte auf das Material der Sattlerei Märkl zurückgreifen.

to be continued...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Markus,

(08.01.2013, 17:32)Mech schrieb: .....muss aber noch kaschiert werden, um die Materialstärke für die Passung zur Chromleiste wieder aufzubauen.

Wiso? Wieviel dicker ist denn der originale Bezug im Vergleich zu dem anderen?

Ich denke mal, du dokumentierst weiterhin dein Projekt. Wäre auch an dem Material, Bezugsquelle und Preis interessiert.

Weiterhin würde mich interessieren ob du deinen Bezug auch nur am Rand kleben willst? Und wenn ja, flattert das nicht bei offenem Dach?Waaat?
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Uwe.

Der originale Bezug ist doppellagig. Das schwarze oder graue PVC ist mit einer Trägerfolie aus
Hartplastik verschweißt.
Das gibt insgesamt eine Materialstärke von gerne 3-4mm. Der Kollege der Sattlerei Märkl war
sehr kompetent und auskunftsfreudig.
Wenn dies nun nicht berücksichtigt wird, liegt der Keder der Chromleiste nicht straff an und es
sieht blöd aus. Das will man damit dann also vermeiden...

Der originale Bezug ist nur am Rand geklebt und flattert ja auch nicht. Zwinker Der neue würde jedoch
vollflächich verklebt werden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich werde das sehr bequem angehen: Anrufen und nach einem Komplettpacket "Verdeck + Spanngurte + Scheibe + Verdeckkastendeckel" mit Montage anfragen....wenn ich schon gutes Geld auf den Tisch lege, dann soll danach aber auch alles fertig sein.

Beste Grüße aus Ludwigshafen
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Guten Tag.

Inzwischen habe ich alle Materialproben beisammen. Heute kam dann noch
ein Probestück des fertig kaschierten Kunstleders aus Karlshuld.

Hier mal ein paar Bilder...

Michaels Materialspende von Benecke-Kaliko: (herzlichen Dank noch mal!!!!)
[Bild: SAM_0135.jpg]

[Bild: SAM_0136.jpg]


....und zum Vergleich das kaschierte Kunstleder der Sattlerei Märkl:
[Bild: SAM_0125.jpg]

[Bild: SAM_0126.jpg]


Auf den Verdeckkastendeckel habe ich jetzt keine Münze gelegt und er ist grau, aber ich denke man erkennt es halbwegs:

[Bild: IMG_2924.jpg]


Was meint ihr?


Eigentlich fehlt zur vollkommenen Zufriedenheit noch ein Stück Leder vom Herrn Dölge..... Au Backe
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Markus,

ich fände das "Märkl"-Kunstleder schöner. Das andere wirkt auf mich zu grieselig. Und die Kaschierung ist stabil genug? Sieht so fluffig aus? Nicht, dass sich das irgendwann "plattliegt"?

Mein Bezug sieht zwar, von den typischen Wellen am Chromrahmen abgesehen, noch ganz passabel aus. Trotzdem wird das Neubeziehen wohl oder übel auch auf mich zukommen.

Deshalb: Respekt für Deinen Einsatz!

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Michael.

Ich war heute mit beiden Proben beim Sattler und das Benecke-Kaliko ist leider
zu steif, um es "nichtmaschinell" zu verarbeiten. Das Kunstleder von Märkl
passt von der Prägung doch nicht so gut. Somit wurde jetzt doch mal das
Vinyl 37x200 von mah aus dem Beitrag #22 bestellt.

Der originale Bezug ist maschinell vorgeformt und mit ein bis fünf Klebestreifen
am Deckel "befestigt".
Das bekommt man mit einem solch harten Material dann doch nicht mehr nachträglich hin.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden....

Hallo.

Eine vielleicht nicht ganz unwichtige Information noch. Wenn man die Abdeckleisten
an der Unterseite des Verdeckkastendeckels wieder anbringen möchte benötigt
man neue Blindnieten. Audi liefert unfreundlicherweise normale, silberne
Alunieten. Bin verärgert!
Die Maße sind 3,2x10x6 und ich habe schwarz lackierte Blindnieten hier bekommen:

http://www.bsb-befestigungstechnik.de/
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin Markus,

dein Sattler sollte wissen, dass man die Folien vor dem Aufziehen vorwärmt - am besten mit IR-Strahlern, hilfsweise in einem Ofen..
Meist auf ca 80°C Folientemperatur - kann mit einem IR-Thermometer kontaktlos ermittelt werden.

Grüße von der Kunststofffront

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Michael.

Das übersteigt leider die technische Ausstattung des Sattlers hier. Da bin ich aber traurig!
Den großen Deckel durch die Republik zu schicken ist mir aber auch zu umständlich.
Ich warte jetzt mal das Ergebnis ab und dann sehen wir weiter. Ich habe ja noch
1-2 andere Deckel die ich dann beziehen lassen kann.... Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.566 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.115 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.195 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.242 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 22.155 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.992 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.772 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.323 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.741 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Windschott neu beziehen lassen Mr. Tom 17 24.536 18.05.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Ulrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste