Summgeräusch vom Heck
#21
Hallo Gemeinde,

danke für die tolle Diskussionsrunde, ihr seid echte Cabrio Helden und wir lassen uns den Spaß an unserem Gleiter (bei mir 6 Zylinder) nicht nehmen  Smile

Ich war heute wieder bei ATU und habe mit dem Chef gesprochen, ihn gefragt ob er evtl. einen Zusammenhang sieht zwischen dem Schweißbrennereinsatz, der Übertragungshitze und dem ABS Sensordefekt.

Daraufhin phrasierte er erstmal, wenn er einen Schaden verursacht habe, stehe er auch dafür gerade, brachte gleichzeitig dann den Vgl. mit der kaputten Glühbirne, wenn man abends nach Hause kommt, insofern kein überzeugender Argumenationsansatz.

Dann schauten wir in das nach 3 Tagen wieder funktionierende EDV System !! (Guinessbuchwürdig) hinein und natürlich gibt es keine ABS Sensorersatzteile im Sortiment. Muss ich mich jetzt an Audi Tradition wenden ? Nee Spaß, ich gehe im Zweifel zum VAG Händler meines Vertrauens, die haben auch die Geräte ABS Sensoren zu testen. Ein Blick in KFZ Teile 24 brachte nur 'Sensorringe' zum Vorschein, ich hatte ATU vorgeschlagen die Sensoren selbst zu besorgen und die dann testweise kostenlos einbauen zu lassen, ich agiere hier erstmal lösungsorientiert.

Im Moment weiss ich keinen anderen Rat als doch wieder zu VAG zu gehen, schliesslich möchte ich mein Cab noch bis zum Saisonende Oktober weiter bewegen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(23.08.2018, 18:33)kaili schrieb: ... ABS Sensordefekt. .... Vgl. mit der kaputten Glühbirne ...  Muss ich mich jetzt an Audi Tradition wenden ? ...

Hallo,

es liegt mir absolut fern, das von Christoph genannte "Cybermobbing" zu betreiben.
Es gibt sicherlich auch in der Kette Personal, welches den Beruf auch als Berufung versteht und qualitativ einwandfreie Arbeit abliefert.
Wenn ich aber jetzt lesen muss, dass der "Filialleiter", der ja nach der Werbung Meister im Kfz-Handwerk sein sollte, den Einsatz von offener Flamme an der Bremsanlage überhaupt nicht in Frage stellt und stattdessen auf den "Glühlampeneffekt" verweist, dann erlaube ich mir auch aus der Ferne diesem Herrn völlige Inkompetenz zu unterstellen.
Wir haben hier auch nicht nur Effekte der "Wärmeübertragung" (u.a. auf Radlager und deren Dichtelemente) sondern müssen den Einsatz einer offenen Flamme mit einer (je nach Düsengröße) nicht zu unterschätzender Reichweite betrachten.

Einen Defekt am ABS-Sensor halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, da sowohl eine Unterbrechung als auch ein Kurzschluß im Kabel n.m.K. im Steuergerät als Fehler abgelegt sein müssten und durch ein Dauerleuchten der ABS-Kontrollleuchte angezeigt werden müssten.

Und sollte es doch der Sensor sein, dann kommt Kaili für ein Neuteil nicht an Audi TR vorbei und ist mit gut 200 EUR Invest dabei:

8A0927807D Drehzahlfühler; hinten; ab FIN 8G-R-000 001

Alternativ gibt es natürlich auch deutlich günstigere Gebrauchtteile - z.B. bei unserem Forenmitglied AuTeWo.

Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Das sollte sich unbedingt schnellstmöglich ein wirklicher Fachmann anschauen. Auf weitere Experimente mit dieser Werkstatt würde ich mich nicht einlassen.

Gruß
Peter

P.S.:
Leider finde ich keine Vorstellung und auch keinen Eintrag von Kaili in der "User-Map" und kann deshalb auch nicht meine persönliche Hilfe, die meines Smile oder meines "Netzwerks" anbieten.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(23.08.2018, 14:05)Peter_Pan schrieb: VAG: 283,89 EUR
Für etwas mehrals 50 EUR mehr bekomme ich da tatsächlich Erstausrüsterqualität

Das kann aber auch eine andere Qualität sein, die einem da bei der Audi-Teiletheke für
unsere alten Schätzen als "Original" verkauft wird.

Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass gelegentlich die Teile mit Original-Label eine geringere
Qualität aufweisen als die ab Werk verbauten Teile, obwohl auf beiden Teilen das Audi-Logo und
eine identische Teilenummer prangt. Irgendwann sind nämlich die Lager leer, und dann wird
billig nachproduziert, aber gerne mit Bezugnahme auf "Original-Qualität".


Ich würde z.B. gerne einen neuen Eberspächer-Auspuff in der Ab-Werk-Qualität kaufen. Beim Kauf an der Audi-Teiletheke
würde mir zum Audi-Preis bzw. Eberspächer-Preis (Haltbarkeit der damaligen Auspuffanlagen: 20 Jahre und länger)
aber heutzutage nur etwas in Bosal-Qualität verkauft werden.

Für brauchbarer halte ich den Ansatz, gleich vom OEM-Hersteller zu kaufen, also z.B. ATE-Bremsenteile (keine Ahnung,
ob unsere Audis ab Werk mit ATE-Teilen ausgestattet werden; soll nur ein Beispiel sein), denen nur
das Audi-Logo fehlt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(25.08.2018, 04:36)svenusABC schrieb: ... Das kann aber auch eine andere Qualität sein, die einem da bei der Audi-Teiletheke für
unsere alten Schätzen als "Original" verkauft wird.
.....
Für brauchbarer halte ich den Ansatz, gleich vom OEM-Hersteller zu kaufen, ...

Hallo Sven,

da hast Du völlig recht, wenn es um die reine Teilebeschaffung geht. Ich kenne ein Beispiel, wo auf dem Zubehörteil von Stabilus sogar die VW-Teilenummer aufgedruckt ist.
Kosten bei VW über 40 EUR, das Zubehörteil kostete gerade mal 9,27 EUR.
Und ich kann selbst entscheiden, welche Qualität ich möchte.

Hier ging es aber um die "Nicht-Selbstschrauber", die auf Fachwerkstätten angewiesen sind. Bei meinem Beispiel handelte es sich auch um OE-Teile. Oftmals werden von der VAG-Gruppe auch sogenannte "Economy-Teile" als Alternative bei den Verschleißteilen angeboten.
Mit diesen Teilen können sie dann durchaus mit den freien Ketten mithalten. Und ich persönlich hätte da ein weitaus besseres Gefühl, was die Qualität der Arbeit angeht.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Ich habe heute nochmal genau gelauscht, was das Problem ist. Es muss natürlich nicht zwangsläufig das ABS sein beim Bremsen in den Stand. Es hört sich an, wie bei den Walton's, wenn ein Besucher sich mit der Oldtimer Hupe ankündigte und es ist ein mech. Gegendruck am Bremspedal zu spüren. Kann es sein, dass die Ersatzbremsen die Bremsanlage in irgendeiner Weise beeinträchtigen, etwa Bremskraftverstärker oder dass die doch schon betagte Bremsanlage durch Überdruck irgendwas bei der Reparatur abbekommen hat ? Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(25.08.2018, 15:30)kaili schrieb: ... Ich habe heute nochmal genau gelauscht, ...
... dass die doch schon betagte Bremsanlage durch Überdruck irgendwas bei der Reparatur abbekommen hat ...

Hallo Kaili,

alleine durch "lauschen" wird Dein (u.U. lebensgefährdendes) Problem sich nicht lösen.
Hier ist m.M.n. zwingend und schnellstens eine Begutachtung durch einen Fachmann erforderlich.

Dass die Bremsanlage etwas bei der Reparatur "abbekommen" hat, ist offensichtlich. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun sondern vielmehr durch den unzulässigen Einsatz eines Schweißbrenners.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Des Problems Lösung:

die Überprüfung & Instandsetzung der freundlichen VAG Werkstatt hat einen nicht fachgerechten Einbau der Hinterradbremsen durch die 'Fachwerkstatt' ergeben.

Die Radlager hatten Spiel und die Sensorringe passten nicht genau, waren verschmutzt.

Ausserdem waren Montagespuren an den hinteren ABS Sensoren. Das Ganze kostet schlappe 400 Euronen, der Tausch der Hinterradbremsen lag bei 275 Euro.

Anscheinend saß der Frust durch den 3 tägigen EDV Ausfall in der Werkstatt so tief, dass bei den Arbeiten sprichwörtlich gemurkst worden ist.

Jetzt bin ich gespannt auf deren Reaktion.

Ich finde es sehr schade, weil die Werkstattkette durch terminliche Flexibilität & gute Angebotspreise eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Im Frühjahr hatte ich noch Zahnriemen und Wasserpumpe o.B. für einen Komplettpreis erneuen lassen. Allerdings ist mein 2. neuer Kühler innerhalb 1 Jahr wieder leck und ich weiss nicht, ob der Schaden bei der letzten Reparatur entstanden ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Der ATU Werkstattchef hat die Kostenübernahme abgelehnt. Das mit Hinweis auf eine völlig zu umfangreiche, überteuerte Prüfung & Instandsetzung der VW Werkstatt. Er hat dieser sogar unterstellt nicht fachgerecht agiert zu haben. Spiel bei den Radlagern hat er abgestritten, das sei gar nicht möglich. Er würde die Bremsen wieder auseinanderbauen und mir zeigen, dass die Analyse der VW Werkstatt nicht stimmen würde. Aussage gegen Aussage. Jetzt könnte man wie beim Ärztepfusch einen Gutachter einschalten um ATU das nachzuweisen. Ich kann nur sagen, ein Armutszeugnis für ATU mit einem das Wort im Mund umdrehenden Chef, dem jedes Argument recht war, sich aus der Sache herauszuwinden, armselig, das habe ich ATU auch mitgeteilt und habe meine Konsequenzen gezogen, nie wieder ATU !
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Heute hat mich ein ATU Gutachter ein 2. mal verärgert. Warum lies ich mich nur darauf ein ?, er machte gemeinsame Sache mit dem Filialleiter. Er stellte die hohe Rechnung und die Arbeitsschritte der Audi Werkstatt zur ABS Instandsetzung ebenfalls in Frage, hängte sich an der Formulierung in der Rechnung auf, die vorderen ABS Sensoren seien auch repariert worden, er verstand nicht, dass die Audi Werkstatt systematisch vorging und alle Sensoren überprüft hat. Unseriös, er fing an mit mir zu handeln. Wollte erst 100, dann 200 EUR der 400 EUR Rechnung übernehmen, wie auf dem türkischen Basar. Das alles mit der Argumentation, dem Schlechtreden meines Cabs und dem Herauswinden bei ATU war einfach nur unwürdig. Ich habe auf das Geld verzichtet. Werde meine ATU Card zurückgeben und den Punktekontostand in Geld an bedürftige Kinder spenden. Lasst die Finger von diesem Saftladen. Erzeugen den Schaden, können ihn nicht beheben und behaupten dann noch hochnäsig, die Audi Werkstatt hätte gar nichts an den ABS Sensoren repariert, einfach nur Verbrecher !
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo kaili,

eine sehr hässliche Geschichte. So ein "Audi 80" ist schon ein kompliziertes Stück Großserientechnik. ATU hat ja seit mittlerweile Jahrzehnten einen "legendären" Ruf. Kann man sicher nicht alles über einen Kamm scheren, aber umsonst haben sie ihr Image nicht erworben. Schön, dass auch du wieder was gelernt hast. Immerhin haben sie dein Cab nicht geschrottet. Also sei dankbar. Zwinker

Gruß Andreas
[Bild: cvlfkyymdrz8.jpg][Bild: sg9yhy5b8thz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heck höher als Original Burns 3 2.416 12.06.2017, 22:15
Letzter Beitrag: Burns



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste