Fensterheber Fahrertür Automatik Spinnt
#1
Hallo Gemeinde,

habe Probleme mit meinem Fensterheber an der Fahrertür das es automatisch wenn es oben oder unten anschlägt wieder automatisch hoch oder runter fährt vorallem wenn ich den Knopf in der Mittelkonsole verwende. Es fährt nur das Fenster an der Fahrerseite wieder automatisch hoch oder runter. Das Fahrerfenster hat ja die funktion drin wen man den knopf nur kurz drückt dan fährt es ganz hoch oder ganz runter ohne das man den Knopf drücken muss.
Auch wenn man das Verdeck (manuel) aufmacht fährt ja das Fenster so ca 20cm nach unten sind nun alle Fenster schon unten dann schlägt das Fenster auf der Fahrerseite an und fährt wieder hoch.
Dieses Problem tritt nicht immer auf aber sehr oft, und vorallem nur wenn der Motor läuft also ganz selten wenn der Fensterhebermotor über die Batterie gespeist wird.
Habe schon sehr viel getauscht habe das Cabrio schon seit 6 Jahren und habe auch schon die gesamte Fahrertür mit Motor (hatte einen schaden beim Vorbesitzer) getauscht und die Relais.
Nun meine Frage: Was könnte das Problem sein?
Ich vermutte das es die Kabel in der Tür sind also das da irgend wo ein Kabel blank ist und auf dem blech liegt. Hat das schon jemand getauscht wenn ja wie, habe beim VW Ersatzteile angefragt da Kostet der Kabelbaum über 300€ das ist mir für sowtwas zuviel.


gruß und danke
philton
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo philton
Willkommen im Forum!
Schau mal unten in "Möglicherweise verwandte Themen" einfach runterscrollen.
Wenn dir das nicht weiterhilft einfach ein wenig Geduld und auf die Elektrik-Spezi´s warten.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

bei mir tritt dieser Fehler auch seit geraumer Zeit auf. Ich habe über die Suche leider keine Lösung des Problems finden können.
Das Steuergerät der Fensterheber im Sicherungskasten habe ich schon mal getauscht (mir wurde netter Weise von meinem Big Grin testweise ein neues zur Verfügung gestellt)
Leider hat das auch nicht geholfen. Un
Vielleicht weis hier jemand im Forum Rat.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

Chris-hl
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hat niemand ne Idee?Fz
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

bei mir war es das Fensterhebersteuergerät (im Fußraum Fahrerseite).
Augebaut, geöffnet und kalte Lötrstellen nachgelötet.
Danach war alles wieder gut.

Gruß ÖFÖF
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das Steuergerät habe ich bereits testweise gegen ein neues getauscht => ohne Erfolg.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass bei der Betätigung des Schalters für den Fensterheber auf der Fahrerseite die Beleuchtung der anderen drei Schalter aus geht!
Das kann doch nicht richtig sein UnFz
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo chris-hl!

Dieser Beitrag (Auch meine Fensterheber spinnen bzw. tot) dürfte auch bei Dir im unteren Bereich auftauchen und ist sehr lehrreich. Oder dieser hier, den Wiegald erst daraufhin angelegt hat. Hast Du die genannten Beiträge verfolgt? Ja ich weiß, Du hast das STG getauscht (sicher, daß es das passende war?), aber Wiegald beschreibt auch schön, woran es noch liegen kann - und wie Du das einkreisen kannst. Bei mir war es, Gott (oder wem auch immer) sei Dank, "nur" das Nachlöten des STG. Ich habe jedenfalls lieber die 45 € gelöhnt als alle Kabel zu prüfen...

Im Zuge des Ärgers habe ich mir ein STG zugelegt, das lt. ETKA nicht zu meinem Cabrio paßt, aber zu Deinem passen sollte. Schreib' doch hier mal die Teilenummer von Deinem auf, dann sehen wir weiter. Lt. ETKA gab es das, was ich gekauft habe, vom Anfang bis gerade mal 1993, in anderen Baureihen (44, C4, B4 etc.) war es aber von '87 bis '96 gültig. Was ich mir wiederum auch irgendwie nicht vorstellen kann. Ich dachte, die Anschlüsse wären "zwischendurch" irgendwie geändert worden (Stichwort Plastik"führungsnase" oder wie auch immer ich das nennen/beschreiben soll). Aber meinen 44er habe ich verkauft/verschrottet, bevor ich mich so im Detail mit ihm auseinander setzen mußte (waren nur die eFH defekt - hat mein Smile damals prompt erledigt. Und mein C4 wurde leider geklaut, bevor er solche Macken bekommen hat.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
servus ich hab ein problem ... wie ach anderws erwaretet ^^

sobald ich die zündung einschalte gehen alle 4 EFH runter... des is doch ned normal oder ?
2.3 NG Ibisweiß lederausttung BN-pipes

[Bild: tqgptpfo.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 898 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.397 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.679 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.327 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  [NG] Identifizierung Sensor CEB Automatik SommerImRevier 1 2.083 27.01.2018, 10:58
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.802 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.706 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.477 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.950 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste