Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig!
#21
Achso, na dann habe ich gar nichts gesagt Smile

Auf deine (Thorben) Machung bin ich auch schon gespannt Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Uuuund weiter gehts!

Ich habe meine Konstruktion nochmal überdacht und beschlossen nicht nach den Audiosystem Vorgaben zu bauen, sondern nach dem Modell das Didi aus dem Klangfuzzi-Forum entwickelt hat.

Heißt also 15 Liter geschlossen und 35 ventiliert. Sieht in der Simulation schrecklich aus, der Frequenzgang wird aber durch die richtige Trennfrequenz geglättet und man erhält so einen Woofer mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad.

Leider wird das Gehäuse so aber auch größer und Platz für 2 Kisten Wasser bleibt keiner mehr. Egal!

Vorgestern habe ich dann begonnen das Gehäuse weiterzubauen, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr also tausend Worte...

[Bild: chw5f33n.jpg][Bild: qt3rhx4u.jpg][Bild: n5ip3h28.jpg][Bild: x2jht8j5.jpg][Bild: 6liwhvrw.jpg][Bild: rwu3hs9j.jpg] [Bild: xvx4kfgd.jpg]
Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Sonntag wurde der GFK-Teil dann auch fertig. Montag Abend habe ich dann den kompletten GFK-Teil mit Variotex Dämmpaste ausgespinselt.
Heute war die Matschepampe dann endlich trocken. Scheint sich gelohnt zu haben, hört sich absolut dumpf an beim gegenklopfen Smile

Weiter gings mit der Schallwandbefestigung.
Die Schallwand soll austauschbar bleiben. Ich habe beschlossen einen Rahmen aus Multiplex einzukleben und da dann die Schallwand draufzuschrauben. Der Rahmen besteht aus 5 cm breiten Streifen mit einer Stärke von 21mm. Darauf kommt dann später Fensterdichtband und anschließend die Schallwand. Den besagten Rahmen habe ich eben fertiggestellt und eingeklebt.

Nach dem gleichen Prinzip werde ich den Deckel befestigen. Hier wird allerdings der Rahmen nicht geklebt sondern verschraubt, da ich die Schallwand nicht ohne Demontage des Rahmens aus dem Gehäuse bekommen würde.

Macht wirklich mehr Arbeit als ich dachte das olle Gehäuse Das das kacke oder was?!

Gestern habe ich auch noch alles für die Verkabelung im Kofferraum bestellt. Eigentlich wollte ich 6er oder 10er Kabel für die PPI Stufen bestellen, dann aber doch nochmal meinen Dad gefragt was er meint was in die Stecker passen würde und der meinte da passt 16er rein. Als Elektriker sollte er das wissen, ich wollte es aber trotzdem bewiesen haben und ja, es passt Smile

Anbei mal noch ein Foto meines heutigen Werks Smile

[Bild: 2c4osodi.jpg]

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin,....
ja der Didi ist ein wahrer BP-Gott,... das hat mit den "gemeinen" BPs schon nicht mehr viel zu tun, könnte man eher als höhere Kunst bezeichnen.

Immer weiter so Erste Sahne hier und auch im Fuzzi Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,
wenn auch die Zeit meines Ausbaues schon eine Weile her ist war mir ein 16er in der Türe deutlich zuwenig. Aus diesem Grund hatte ich damals auch ein eigenständiges Doorboard in mühe voller Kleinarbeit gefertigt. Die 2 x 16er je Seite habe ich damals mit 2 x 200 W ESX Digitalendstufe angeblasen. Viel Druck auf dem Kofferraum war nur noch für den SUB Bereich nötig. Auch der Subbereich ging mit 2 x 25cm oder wem es was sagt JL Audio 10W6 schon gut. Angeblasen von einer ESX 1000D Monoblock. Die Lautsprecher in der Türe sowie im Kofferraum waren per entsprechender Fernbedienung von Fahrersitz aus verstellbar.
Hier noch was zum schauen. Mir wars wichtig es ziehmlich original aussehen zulassen und so wurden die Doorboards auch mit org Leder bezogen.

[Bild: lprpyxs9.jpg]

[Bild: 9h2jhusq.jpg]

und damit die Endstufen nicht den unbelüfteten Hitzetod erleiden empfiehlt sich eine Temperaturüberwachung oder eine Lüftersteuerung die man auf Knopfdruck in den Sichtbereich holt.

[Bild: oadxo9iz.jpg]

Fernverstellung im Lüftergitter mit versenkbaren Potis:
[Bild: aw7589ol.jpg]

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

schöne Doorboards hast du dir da damals gebaut, besonders bemerkenswert finde ich aber die Ansteuerung des Autocheck-Displays! Das habe ich schon in dem anderen Thread bewundert Ja Massa

Bei ging es natürlich auch weiter! Die Bandpass-Geschichte ist gecancelt, da das blöde ding nur fröhlich vor sich hin scheppert. Dache zuerst es liegt am Chassis selbst aber der Austausch brachte leider auch keine Besserung. Habe mich jetzt überzeugen lassen es mal mit einem Fußraumsub zu probieren. Als Chassis dient ein Tang Band W8Q-1071.
Um nicht wieder so einen Reinfall wie beim Bandpass zu erleben habe ich mich entschlossen erstmal ein Testgehäuse aus MDF zu bauen. Das Gehäuse ist lediglich 20 Liter groß, der Tang Band geschlossen verbaut.
Freitag habe ich das Teil dann mal im Fußraum probegehört. Was soll ich sagen... so hatte ich mir das Vorgestellt! Das Teil geht mal richtig zur Sache! Spielt wirklich zackig, ist absolut nicht zu orten macht richtig Druck und Pegel und das sowohl bei offenem als auch geschlossenem Verdeck Erste Sahne

Da ich die Hertz in den Türen jetzt auch deutlich höher trennen kann spielt die komplette Anlage jetzt viel lauter ohne zu verzerren. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kann man offen auf der BAB problemlos alle Windgeräusche übertönen und bekommt noch gut den Magen massiert Ich lach mich wech


Jetzt gehts darum den Sub schön in den Fußraum zu integrieren. Ich habe heute mal ausgiebig gemessen und nach möglich Befestigungspunkten gesucht. Oben sollte das kein Problem sein, da wäre einmal rechts eine Schraub an der der Gebläsemotor festgeschraubt ist und links werde ich an die Aufnahme des Handschuhfachs gehen.
Unten sieht aber schlecht aus, da ich meine Teppich nicht zerschneiden möchte. Im Normalbetrieb würden die Punkte oben sicher reichen, nur falls mal jemand etwas heftiger in meinem Kofferraum parken sollte reicht das sicher nicht und der Subwoofer würde unweigerlich Bekanntschaft mit den Beinen meines Beifahrers machen. Nicht gut!
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Boden des Fußraums bis zu den Sitzschienen Aufzudoppeln und den Woofer dort zu verschrauben. Hätte natürlich den Vorteil, dass ich mehr Volumen zur Verfügung hätte. Ich denke ca 5 cm könnte ich aufdoppeln ohne dass es allzusehr stört. Wenn ich mit einer 14mm Deckplatte und einem Boden aus GFK rechne wäre dass etwa 9 Liter Extravolumen. Dazu Vorne etwa 15 Liter Volumen, wären ca 3,5 mehr als in meinem Testgehäuse und sollten die Beinfreiheit meines Beifahrers nicht so extrem einschränken. Und falls doch... ich sitz da ja nicht Au Backe

Auch beim Frontsystem habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Die original Aufnahmen sind ja eigentlich prädestiniert dafür dort einen schönen Mitteltöner zu verbauen. Da sie mir von der Optik her super gefallen habe ich mir mal ein paar Omnes Audio BB 3.01 bestellt. Hoffentlich klingen die genauso schön wie sie aussehen

Wenn dann wieder Kohle da ist will ich das ganze um zwei schöne Hochtöner erweitern die dann mit Alukugel in die Luftdüsen im Armaturenbrett gebaut werden. Getrennt wird dann später alles von 2 MiniDSPs.

Bis dahin will ich alles über HU und die Aktivweiche in den Endstufen trennen.
Geplant ist folgendes:

Sub an der ESX-Stufe getrennt mit der HU bei ca 120 Hz.
Hertz in den Türen an der Signat unten mit der HU bei ca 70Hz getrennt und oben bei ca 250Hz mit der Weiche der Endstufe.
Die Omnes Audio BB 3.01 an einer PPI A300 ab 250Hz.

Nächstes WE gehts los =)


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Leute,

Sub ist fertig, spielt ganz toll und ganz gut sitzen kann man auch noch =)

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...

[Bild: ynceuzst.jpg]

[Bild: pgl3fz2x.jpg]

[Bild: u2o4isqh.jpg]

[Bild: b8fuu8uq.jpg]

[Bild: dskgr8b3.jpg]

[Bild: fm4yrp7m.jpg]

[Bild: yuznzgj7.jpg]

[Bild: t6izk6l3.jpg]

[Bild: 9ikvx575.jpg]

[Bild: 4smuxdcn.jpg]

[Bild: ek8a4sgv.jpg]

[Bild: trk3iuj7.jpg]

[Bild: muaugcv7.jpg]

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Sebastian,

das ist wirklich Erste Sahne Laola

Super auch, wie du deine Ideen in Windeseile umsetzt Respekt. Leider habe ich noch ein Haus und einen Garten, der jetzt im Frühjahr nach mir ruft Da bin ich aber traurig!

Zwei Sachen habe ich jetzt noch:

1. Machst du noch ein Gitter über den Sub? Macht meiner Meinung Sinn und wird sich Akustisch nicht bemerkbar machen. - Ich würde es mit einem Hilfsrahmen und Akustikstoff machen, da es Optisch am besten aussieht

2. Passt deine Türeinstiegsleiste noch? Oder musst du die kürzen?

Gruß
Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Jörg,

du hast völlig recht, da muss unbedingt noch irgendein Trittschutz davor. Bisher tendiere ich zu einem ovalen Rahmen mit Lochblech in der Mitte, ich sammele aber noch Ideen Zwinker

Türeinstiegsleiste passt leider nicht mehr wie sie soll! Ich habe eigentlich extra drauf geachtet dass sie noch draufpasst, aber beim Basteln vergessen, dass noch der Bezugsstoff draufkommt, deswegen sitzt sie jetzt arg auf Spannung. Ich will jetzt mal schauen was eine neue Leiste kostet, je nachdem ob ich eine zu einem schmalen Kurs bekomme werde ich die Leiste 2-3mm einkürzen oder das Gehäuse nochmal bearbeiten.

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Sebastian !

Respekt Für deinen schier unerschöpflichen Pioniergeist beim Subwooferbau !
Das Chassis, dass Du gefunden hast nutzt die räumlichen Gegebenheiten sehr gut um die max. Membranfläche unterzubringen! Ein 16:9 Breitbild äh. Soundwoofer Zwinker

Das Cab ist echt ein undankbarer Zeitgenosse für die "Verschallung", das wisen wir mittlerweile alle. Aber den ein oder anderen Tod muss man halt sterben. Ich hoffe Deine Beifahrer werden durch die Klangkaskaden abgelenkt um nicht über zu wenig Beinfreiheit nachzudenken....

Das Gehäuse bleibt wenigstens bei einem Frontalcrash (90% aller Fälle, geschätzt) durch Massenträgheit an seiner Stelle. Alles andere erreichst Du nur indem Du Scheisspunkte am Fahrzeugboden anbringst.

Ich fand auch immer, dass die Fensterdüsen ein idealer Platz für HT sind, jedoch kommen sie für einen Daliy-Driver (spez. im Winter)nicht in Frage Huh

Schreib doch noch mal was zu den beabsichtigten "Mini DSP" hört sich interessant an. Das BT60U bietet ja schon eineige Möglichkeiten, aber mir schwebt ein HU unabhängiger, bezahlbarer Klangprozessor für vorne/hinten vor. (damit ich mein Becker behalten kann)

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 818 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.072 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Antennenverstärker, aber welcher Dondererste 1 1.546 17.01.2020, 20:41
Letzter Beitrag: Bo.
  Boxen hinten verbaut aber am Radio nur 2 für vorne angeschlossen??? Kipfer4463 0 1.463 31.03.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.297 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.273 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.655 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Suche] Neue Automatikantenne . Aber welche ? Kspanda750 8 5.851 04.10.2014, 20:11
Letzter Beitrag: matze407
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.595 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.993 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste