[AAH] Ich bin ein Motor
#11
Hm,

dann tut es mir leid. Das ist dann wohl wieder ein super Beispiel dafür, wie blöde die privaten Sender sind. Uuups

Vielleicht hätten die in dem Beitrag erzählen sollen das es das schon in Serie gibt!!! Grandpa

Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

der in dem Beitrag erwähnte Biturbo ist nicht der gleiche den Gerhard in seinem 3L V6 TDI fährt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

es handelt sich nicht um die gleichen Motoren bei Gerhard und bei dem im Video vorgestellten.

Der Unterschied:

Gerhard hat zwei Turbolader. Einen kleineren für den niedrigen Drehzahlbereich, der (relativ) schnell anspricht, da er bereits bei einem recht geringen Abgasstrom Drehzahl und damit Druck aufbauen kann. Trotzdem dauert das ein Sekündchen, da er eben Abgasstrom braucht. Bei höherer Drehzahl wird Abgasstrom und Ladeluftstrom vom großen Lader bedient, da der kleine das benötigte Volumen nicht schafft.

Beim nun vorgestellten Motor handelt es sich beim kleinen Lader genau genommen nicht um einen Turbolader, sondern um einen per Elektromotor angetriebenen Radialverdichter. Der Elektromotor bringt das sehr kleine Laufrad (Geringstes Trägheitsmoment) in extrem kurzer Zeit auf Drehzahl. Weiterhin ist dieser in Luftrichtung hinter dem Ladluftkühler eingebaut, so das nicht erst das Luftvolumen in Schläuchen und Ladeluftkühler unter Druck gesetzt werden muß, bevor im Motor etwas "ankommt". Außerdem kann der Verdichter bereits gestartet werden, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Dann ist schon Ladedruck da, bevor man Gas gibt. Der große Lader ist praktisch gleich.
Zusätzlich kann bei dieser Kombination der (Last) Drehmomentaufbau im Automatikgetriebe härter abgestimmt werden, da dieser nicht eine "Grunddrehzahl" zulassen muß, die der bisherige braucht, um Ladedruck aufbauen zu können.
Das in der Folge der neue dem Alten bis ca. 50 Km/h rund eine Sekunde abnimmt, läßt sich damit auch theoretisch sauber nachvollziehen.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo.

Ich habe mich heute nochmal aus erster Hand informieren lassen. Gerhard
hat zwar einen Biturbo, aber beides Abgasturbolader.

Der im VOX-Beitrag vorgestellte elektrische Verdichter ist nach wie vor eine Studie.
Betastadium sozusagen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste