[Info] Soundausbau der anderen Art - Motto: viel hilft viel
#1
Hallo liebe Cabrio-Fans,
 
bin vor kurzem mehr oder minder (es geht immer noch neuer und besser) mit meinem Ausbau der Soundanlage in meinem Cabrio fertig geworden und wollte das Ganze mal Preis geben, damit vielleicht der Ein oder Andere sich Ideen oder Anregungen holen kann.
Auf Grund dessen, dass ich diverse Musikrichtungen höre unter anderem auch sehr Basslastige und mich früher immer (es gab nur eine Bassbox im Kofferraum) bei "Offenfahrten" gestört hat keinen Bass vorne zu haben entstand diese etwas verrückte Idee meinerseits für jeden Mitfahrer eine eigene Bassquelle zu installieren. Priorität natürlich auf die vorderen Personen bezogen. Außerdem sollte der Kofferraum wieder ein bisschen mehr Luft bekommen, da die Basskiste ziemlich sperrig war.
Also losüberlegt, wie dieses Realisierbar ist??!?!? Huh Huh
 
Fakt war für mich, dass ich die Gedanken an ein H-Kennzeichen über Bord werfen musste, da auch Änderungen an Karosse oder Verkleidungen vermutlich nicht auszuschließen waren.
Also hier und dort informiert: Und letztendlich doch dem Rat vieler getrotzt und einen 20" Kickbass in die Seitenverkleidungen der Türen verbaut. Klar war, dass wenn der Gas gibt muss die Tür zum einen super gut gedämmt werden und zum Anderen auch mit einer entsprechenden Befestigung aufwarten. Leider habe ich Dummkopf weder von meiner Befestigung, noch von der Dämmung Fotos gemacht - Schande über mich Ja Massa
Auf jeden Fall habe ich mit Alubutyl, Jehnert Dämmfließ, Bitumenmatten und Dämmpaste nicht gegeizt. (Gewichtszunahme der Türen spürbar - Vorteil die Tür fällt nun von alleine Butterweich zu) Für die Befestigung habe ich die Aufnahmen der Türverkleidung nochmal mit einem Spezial-Industriekleber (böses Zeug) neugeklebt und mit einer Konstruktion auf der Rückseite der Verkleidung die Kraft des Subwoofers auf eine größere Fläche verteilt.
Darauf habe ich dann mit Schrauben und Muttern von hinten die Aufnahme für den Subwoofer geschraubt. Natürlich alles vorher aus MDF-Holz passgenau gebaut und mit Stoff bezogen.  Alles zusammengefügt und fertig war der erste Ausbau.

[Bild: Subwoofer_vorne.JPG]

Aber um dem Gedanken gerecht zu werden, dass jeder Mitfahrer auch Bass bekommen soll, bekam die Tür noch einen zweiten Lautsprecher (Tief-Mitteltöner )weiter hinten. Befestigt natürlich genau wie der Große. Die größte Schwierigkeit lag darin, einen Lautsprecher zu finden, der eine geringe Einbautiefe und gleichzeitig noch eine vernünftige Leistungsentfaltung hat, da auf der Höhe der Lautsprecher genau der Hebel von der Umklappfunktion des Sitzes vorbei geht und man ja schließlich auch die Sitzposition bei geschlossener Tür verändern möchte.

[Bild: Tief_Mitteltner_Tr.JPG]

Zu Guter Letzt darf natürlich ein Bass im Skisack nicht fehlen, der Allerdings auch schon vor dem Umbau dort Platz fand. Hier wird aber nochmal überarbeitet, wenn wieder nötiges Kleingeld über ist.

Nachdem dann der Bass/tiefe Töne festgelegt waren – musste  natürlich an den Höhen und Mitten geschraubt werden. 
Also Armaturenbrettlautsprecher raus (auch wenn schon nicht mehr die Originalen verbaut waren) – neue rein. Hier fanden 10“ Lautsprecher von Eton Platz. Des Weiteren mussten Tweeter für die Höhen her – Die habe ich relativ schmerzbefreit auf der Schrägen Kante platziert und auf die Personen ausgerichtet. Die Frequenzweichen für die Tweeter fanden im Ablagefach unterm Lenkrad ihre Position.

[Bild: Armaturenbrett.JPG]

Gleiches Prinzip habe ich dann auch im hinteren Bereich angewandt – Original raus und Eton System 2er System rein – Hier ist gleich eine Frequenzweiche im Kabel mit inbegriffen. Den Tweeter wie ersichtlich in die Abnehmbare Verkleidung integriert.

[Bild: Seitenteil_hinten.JPG]

So Weit so Gut – nun sind die Lautsprecher platziert und wer aufgepasst hat zählt ein 10.3 System.
Nun zur Befeuerung des Ganzen:
Wie eingangs angeführt war hier Auflage platztechnisch im Kofferraum wieder etwas kleiner zu werden. Doch leichter gesagt als getan, bei 3 Endstufen Nenene und der Feststellung, dass die geforderte Leistung nicht von der Starterbatterie kommen kann. L Is dat wirklich so?
Also erst mal eine fette 90 Ah Batterie besorgt (natürlich eine Gel-Batterie) und über eine Schaltrelais mit dem Generator verbunden (kleiner Tipp: am besten gleich den Regler mit tauschen).
Dann eine Grundplatte angefertigt, die den Boden im etwas kurvigen und kantigen Kofferraum einebnet und wieder mit Stoff bezogen. Darauf die Batterie befestigt.
Nächste Ebene auf Höhe der rechten Ablage und knapp über der Batterie eingezogen Hier konnten dann Sicherungen, Kondensator, Entstörfilter, Spannungs- und Masseverteiler, sowie eine  Endstufe Platz finden.
Zu guter Letzt noch eine 3. Ebene für die zweite Endstufe – Alles schön mit Plexiglas verkleidet und für die Optik noch 2 blaue Leuchtröhren, die bei  Kofferraumöffnung angehen, eingebaut. Für den Fall, dass die Batterie im Kofferraum mal schlapp macht oder im Winter zur Erhaltungsladung noch 2 Polverlängerungen aus dem Plexiglas rausgezogen.

[Bild: Kofferraum_4.JPG]

[Bild: Kofferraum_6.JPG]

[Bild: Kofferraum_7.JPG]

Die Dritte Endstufe habe ich direkt hinter dem Subwoofer im Skisack platziert, aber wie oben schon erwähnt, dass wird noch bei Zeiten irgendwann geändert. Dazu habe ich ebenfalls hier im Forum ein paar nette Ideen erhalten.

[Bild: Kofferraum_5.JPG]

Zu guter Letzt das noch traurigste an der ganzen Geschichte – das billige Pioneer Radio  Das ja man doof
Ich meine von den Funktionen her ist es schon genial wie das zusammen mit meinem I-Phone arbeitet, aber dennoch bleibt es ein billig-Produkt ohne das qualitativ beste Medium abspielen zu können – die CD – Naja der Austausch ist ja das kleinste Übel, sofern hier ebenfalls das nötige Kleingeld über ist.

[Bild: Innenraum_bersicht_2.JPG][Bild: Innenraum_bersicht_1.JPG]

Fazit: Also ich muss sagen, dass  ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden bin, sowohl optisch als auch klanglich. Der Bass kommt sauber und Klangbild hört sich an wie aus einem Lautsprecher Gidda . Ebenfalls bei Offenfahrten kann man sich über musikalische Qualität vorne freuen. Eine Mitfahrt auf den hinteren Sitzen hatte ich leider noch nicht zur Bewertung, nur im Stand auf der Auffahrt und das machte ebenfalls klanglich einen soliden Eindruck. Alles in allem haben sich die ca. 50 Arbeitsstunden gelohnt und auch riesig Spaß gemacht. Erste Sahne

Zukunftsvisionen:           - neues Radio
                                      - Skisack-Subwoofer ersetzen und Gehäuse bauen
                                      - wenn das Fahrzeug nur noch Freizeitmobil ist wieder eine zusätzliche
                                        Basskiste für die Massagefunktion in den Sitzen

Ich hoffe ihr konntet euch einen Eindruck verschaffen und kommentiert fleißig. Für Fragen oder weitere Informationen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Smile
 
 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi , wie hast n du das mit dem Woofer gemacht? Also wie verschraubt ect. Wie groß is der Woofr , hast Du Bilder von vorne?
Bin auch grad dabei , Woofer is drinne, abre das Blech schwingt zu doll mit, auußerdem isser wohle zu groß . Isn 25er , n 20er hab ich noch da, kommt mir aber sehr klein vor.
gruß 5-ender
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.......
44er Avant Komfort NF, Efh,ZV,EAsp...
NG Cabrio, Klima,Leder,EAsp,Efh,Sitzheizung ,ZV...
Scirocco 53b GTX mit Klima,Servo,Efh,EAsp,SWRA,GT-Scheinis ,Funk ZV-Alarm...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi 5-Ender,

vielen Dank für Dein Interesse.
Also Bilder kann ich jederzeit noch welche machen, sofern ich nichts ausbauen muss Zwinker Allerdings gibt es doch schon oben im Beitrag Bilder von jedem Lautsprecher, abgesehen vom Woofer im Skisack.
Mein Woofer ist ein 8" Woofer von Earthquake. Naja der Woofer selbst ist erstmal nur auf meine mit Stoffbezogene Holzkonstruktion geschraubt und die habe ich mit 8 Schrauben und muttern an der Verkleidung befestigt. und zur Kraftverteilung kam von hinten auf die Türverkleidung noch ein großes Lochblech.
Jetzt wäre erstmal die Frage welches Blech schwingt, sollte es die Tür hast du viel zu wenig gedämmt. Also meine Türen sind gefühlt um ca. 5-10kg schwerer geworden nach dem Ausbau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.072 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Wer hilft mir beim Soundsystem??? roberto9784 31 16.521 06.05.2010, 23:34
Letzter Beitrag: Vibesy
  Cabrio Beginn Soundausbau UU220CJ 10 6.815 16.04.2007, 15:52
Letzter Beitrag: Tux
  Soundausbau Cabrio in Hamburg! Empfehlung gesucht angehner 14 8.334 02.06.2006, 08:22
Letzter Beitrag: angehner
  Soundausbau Audi Cabrio/ Frage zur Passform Michel Trixa 5 4.816 07.05.2006, 00:00
Letzter Beitrag: JelloB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste