Umbau Zylinderkopf 2.0(von 8V auf 16V )
#1
Ein herzliches HALLO von meiner Seite aus an euch!

So, ich schildere euch mal mein Problem!! Ich wollte meinen guten Motor mal generell überholen lassen, dass heißt im klartext, ihn mit einer schärferen Nockenwelle, bearbeitetem Zylinderkopf, Erleichterung der Schwungscheibe, Einzeldrosseleinspritzanlage, Schmiedekolben + Kleinigkeiten auszustatten!!

Nun ist mir allerdings aufgefallen das es den 2,0l Motorblock auch mit nem 16v Zylinderkopf gibt(den vom audi 80 typ 89)!!

Meine Frage an euch geht das?Fz

Anpassungen des Steuergerätes ist doch sicherlich erforderlich??Auspuffseite und Ansaugseite ist klar......wie gesagt, wie sieht es mit der Elektronik aus?

gruß stefan
Original-RS2-Front;RS2-Spiegel;Supersport-Gewinde;Facelift-Heckstoßstange;Supersport-Gruppe-A-Anlage-2x76mm;Keskin-KT5-rundum-8,5x18-215/35ern-;Reacaro Speed und und und
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Soviel ich weiss passt der 6A-Kopf nicht auf den ABK-Rumpf. Da sollte die Elektronik also das kleinere Problem sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber meines Wissens passt das nicht einfach so 1:1.
Warum tauschst nicht gleich den ABK gegen einen 3B, ABY, AAN oder ADU? Ist sicherlich nicht viel teurer, wenn überhaupt, aber die Leistungsausbeute höher, dazu noch 5-Zylinder-Sound...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Von der finaziellen Seite aus gesehen hast du sicherlich recht....aber leistung ist auch nicht allesBig Grin....
Bist dir denn zu hundertprozent sicher, dass das nicht passt?? Ansonsten muss ich das mal einfach ausprobieren, sonsten wird der 16V kopf wieder bei e§b$y verkauftZwinker.....

gruß stefan
Original-RS2-Front;RS2-Spiegel;Supersport-Gewinde;Facelift-Heckstoßstange;Supersport-Gruppe-A-Anlage-2x76mm;Keskin-KT5-rundum-8,5x18-215/35ern-;Reacaro Speed und und und
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, hab das noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter fährt nen B4 Limo ABK und hatte das Gleiche vor...
Hat es nach 'ner Weile aufgegeben weil es nicht gepasst hat Da bin ich aber traurig!

Sicher, Leistung ist nicht alles, das verstehe ich schon, sonst hätte ich meinen NG nicht so aufgepumpt, aber mittlerweile habe ich auch erkannt dass man bestimmte Dinge wie Leistung eben auch einfacher und vor allem billiger haben kann...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
1. 8V und 16V sind verschiedene Motorblöcke.
Wasserkanal und Ölkanal sind nicht gleich.
2. Beim 16V hat der Motor 4 Ventiltaschen im Kolben, der 8V nur 2
demnach würden die Kolben an jeweils 2 Ventilen schlagen.
3. und und und........

Fazit: Umbau ist nicht möglich !!!

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.226 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
Photo [ABC] Undichtigkeit am Zylinderkopf DirkM 11 6.185 10.09.2014, 05:50
Letzter Beitrag: DirkM
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.555 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
Exclamation Zylinderkopf ventilsteg gerissen AAH Get-Freak-It 6 6.977 24.04.2011, 17:01
Letzter Beitrag: Get-Freak-It
Exclamation AAH mit 7mm Ventil - Zylinderkopf rechts gesucht Endkunde 12 8.743 16.03.2011, 16:39
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Krümmerbolzen am Zylinderkopf abgerissen Dragon 22 25.065 20.11.2009, 14:01
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Schraubensicherung Abgaskrümmer/Zylinderkopf Falco 9 13.595 21.07.2006, 12:02
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Suche einen intackten Zylinderkopf f Shellist 6 4.958 17.10.2004, 18:21
Letzter Beitrag: Shellist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste