Wie prüft man ob Lima oder Regler defekt ist?
#1
Hallo Gleichgesinnte,
ich bin eben von meiner Batterie im Stich gelassen worden. Ich war auf dem Weg in die Disse und plötzlich wurde das Licht immer schwächer, ein kurzer Blick auf´s Voltmeter - 8 Volt, dann stand auch gleich drauf der Wagen.
Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen ob nun der Regler oder die Lichtmaschine hinüber ist? Das wäre rein preislich hochinteressant, da hierfür in der Bucht mindersten 100 Euro dazwischen liegen!
Sollte die Lima der Übeltäter sein, kann ich dann irgendeine Lima aus nem 80er nehmen, oder sind die vom Cabrio anders gebaut? Klar, daß ich von den inneren Werten eine vergleichbare brauche! Big Grin also ne 90er, denk ich, hat mein 5 Ender bestimmt verbaut!
Wäre für ne schnelle Hifle dankbar!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

1. Batterie laden und testen ob nicht defekt (Boschdienst oder Audi)
2. Batterie wieder einbauen
3. Motorlaufen lassen
4. Voltmeter an die Batterie, sollten ca 13,4 Volt anliegen
5. Wenn 13,4 Volt anliegen, Verbrauer einschalten (Licht, Gebläse auf 4 etc)
6. Wenn unter 13 Volt bei Belastung, liefert die Lichtmaschine nicht genug Saft
7. Motor ausschalten

Wenn die Lichtmaschine nicht genug Saft liefert, schauen was für ein LiMa verbaut ist evtl. kann der Regler einzeln verbaut werden. Wenn dem so sein sollte, mal den Rgeler ausbauen und schauen ob die Kohlen noch in Ordnung sind oder abgenutzt.
Wenn die Kohlen abgenutzt sind kann man es mit einem neuen Regler versuchen, anschließend Ladestrom messen.
Wenn Kohlen in Ordnung = LiMa defekt


MFG
Micha
Audi A4 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ein neuer Regler kostet um die 20 Euronen, ist vielleicht zunächst die preiswerteste Möglichkeit. Bei der Kilometerleistung sind vielleicht auch nur die Kohlen runter.

Ansonsten wie von Spimi beschrieben vorgehen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Serus,
danke für die Anleitung, genau so werd ich`s machen
DANKE Euch!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,
also ich habe heut mal den Regler ausgebaut und auch ein paar Bilder gemacht, so dass dieser Thread evtl. noch jemanden behilflich sein kann.
Als erstes habe ich die Lima wie von Micha beschrieben getestet. Batterie geladen, Bosch Dienst hab ich mal ausgelassen, da heut Sonntag ist! Au Backe 12,5 Volt. Nach dem Einbau und Motorlauf ohne Verbraucher und im Leerlauf 12,27 Volt. Also jetzt schon zu wenig! Mit Verbrauchern Sitzheizung, Gebläse für Heck- und Frontscheibe, inkl. Fernlicht kam ich auf 11,85 Volt. Also erst recht zu wenig. Habe dann den Regler ausgebaut und gereinigt. Die Kohlen sind wie erwartet schon etwas kurz und die Welle der Lichtmaschine ist schon stark eingeschliffen. Die Kohlen hab ich mit einem Cuttermesser etwas glatt geschabt und alles ordentlich mit Kontaktspray, auch die Kupferkontakte auf der Welle der Lima, eingesprüht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kohlen im Regler ganz schön schief stehen. Den Rest erklären die Bilder!
                   
Nach dem Zusammenbau kam bein Durchmessen dann folgende Werte zum Vorschein:
13,83 Volt ohne Last im Leerlauf und 13,61 Volt im Vollast mit den Verbrauchern wie vorhin. Also alles wieder O.K.
Nun meine Frage an die Profis: Wird das eine Zeit lang halten, oder sind die Kohlen und die Welle zu stark verschlissen.
Kann man die Lima selbst zerlegen und die Kupferkontakte überdrehen, so dass ein neuer Regler mit neuen und demnach längere Kohlen wieder a paar 10000 Km hält?
Oder soll ich mir gleich alles neu holen, ist halt a Preisunterschied von jetzt 0 zu gut 100 Euro!
Wie is Eure Meinung dazu?
DANK auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Armin,

das war wohl erstmal nur eine Kontaktschwäche, wie' scheint, d.h. der Generator an sich ist schon in Ordnung, und auch der Regler tut seinen Dienst.

Die Kupferschleifringe sind ziemlich eingelaufen und sollten auf Sicht wieder in Ordnung gebracht werden. Zusammen mit einem neuen Regler dürfte dann für eine Weile Ruhe sein.

Evtl. findest Du einen Elektromotoreninstandsetzer, der sowas günstig richten kann.

Ansonsten bleibt nur die Wahl eines generalüberholten Generators, die kosten aber schon mindestens 300 Euronen.

Für 'nen Hunni aus der Bucht bekommst Du wahrscheinlich nur ein Teil, das im Zustand Deinem aktuellen ähnelt.

Nicht zu vergessen, dass der Verkäufer auch in der Lage sein sollte, Dir die Eigentumsrechte zu übertragen (bei Hehlerware nicht möglich).
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich habe dank diesem Thread auch mal schnell den Regler ausgebaut ( mir kamen die Kohlen entgegen). Deswegen wollte ich schnell drauf hinweise (weil ich gerade nen neuen Regler gekauft hab) dass die Kohlen von deinem Regler schon mächtig runter sind, soll heißen, du wirst nicht drum rum kommen in kürze diesen zu wechseln Zwinker

Also bis denne

Grüße

Mr.

Kosten beim Freundlichen 31€
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
das hab ich mittlerweile auch schon gemacht. Ich habe dabei auch gleich die Lima ausgebaut und die Kupferkontakte überdreht. Hab zwar jetzt auch keine bessere Leistung, aber zumindest wieder ne ganze Zeit lang Ruhe, hoff ich doch!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannung sackt bei Last dauerhaft ab, Lima defekt ? matze407 8 3.925 18.06.2022, 19:35
Letzter Beitrag: matze407
  Tausch Lichtmaschinen Regler beim 2.6 tubesmahler 5 2.438 16.07.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Micha@HY
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.983 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.598 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  LiMa spinnt Reystar 7 6.212 07.10.2010, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  LiMa-Schleifbahn abdrehen/Überholung oder Austausch? Tombow 3 4.692 25.10.2009, 23:02
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  850 € bezahlt, und 2x liegengeblieben! LiMa / Batterie? parlox 40 32.098 10.06.2009, 01:22
Letzter Beitrag: parlox
  Welche Lima!!!!!!! Hupfauer 3 3.523 27.03.2009, 16:56
Letzter Beitrag: Hupfauer
  Lichtmaschine oder Regler Mech© 22 16.241 23.02.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Owe
  Lima (-Regler ) bei 2.6er HIIIILFEE!!! mercedesbenz 3 4.646 18.02.2009, 15:28
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste