Einbaufehler oder nur schrott von H&R ?
#1
Question 
Hallo zusammen ,

Da ich mir vor kurzem ein H&R Gewindefahrwerk gekauft habe ,hab ich nun das Problem das der Nachlauf der Hinterachse nicht mehr stimmt.

Die Kolbenstange der Dämpfer stehen an der Karosse an (Dom) und verursachen dadurch ein quietschen ,die Passung der Gummilager oben stimmt auch nicht sitzt im Prinzip sehr schräg drin .
Mir kommt es vor als wären die Kolbestange zulang.
Hat hier jemand Erfahrung oder die gleichen Probleme schon gehabt ?

Ich hab gehört das Audi irgendwann mal eine sogenannte "Carlage" herausgebracht hat,da einige Probleme mit den Gummilagern gab,so das man nur in einer Position die Stoßdämpfer einbauen sollte. Vielleicht liegt es auch an die Einbaureihenfolge ?? Position der Hinterachse beim festschrauben der Federbeine ?

Werd noch Bilder dazu machen.

Stoßdämpfer wurde wie in dem beigefügtem Infoblatt zusammengebaut .

Achja.. bei starken eintauchen des Cab. gibt es noch ein Geräusch als würde der Dämpfer auf Anschlag gehn ,hört sich nach Metall an .. denke mal das kommt von der Hülse/Scheibe die vor dem Anschlagpuffer ist. (ist aber nur HL)

Hab jetzt das 2te mal die Stoßdämpfer ausgebaut .. und kann mir absolut nicht mehr weiter helfen woran liegen könnte.

Gruss
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Nur zum Abchecken der Lage.Hast du die Dämpfer auch im eingefederten Zustand also sprich im belasteten Zustand an der Achse verschraubt?Sonst sind sie überdehnt.Zweitens sind die Dämpfer oben kurz genug und schauen nicht in den Verdeckkasten rein?Ansonsten machst du dir das verdeck kaputt.
Die Hülsen dürfen kein Spiel haben sonst klappern sie.Bei mir sind die oberen Gummilager so gebaut ,das die Feder nur in einer Position passt.

Bilder wo man was erkennen kann sind sicher hilfreich.

Gruss Yoshi
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
habe seit dem Winter auch ein H&R Gewinde drin!

Das quietschen hatte ich auch, aber das kam bei mir von den Staubschutztüllen, da ich die orginalen genommen hatte und diese etwas zu eng waren.
Die haben dann beim einfedern durch die Reibung gequietscht!

Die Kolbenstange ist lange, aber du musst die Mutter nur ein wenig anziehen!
Das ca. ein cm über der Mutter rausschaut, das reicht aus!

MfG
Philipp
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Also,ich hab nicht im eingefederten Zustand die Dämpfer eingebaut ,denke auch das es der Fehler ist,ob die Kolbenstangen zulange sind kann ich nicht wirklich beurteilen da ich im Verdeckkasten ja noch soo ne schutzmatte darüber habe die alles abdeckt ..
Wegen dem Gummi .. meinte nicht den Gummi der auf die Feder obendrauf kommt ,sondern das Lager das im Verdeckkasten sichtbar ist .

Ob das qietschen wirklich von der Staubschutztülle kommt bezweifle ich ,da es sich schon sehr nach Metall anhört ..

Aufjedenfall werd ich heute mal paar Bilder machen und die Gummis usw. Neukaufen .. langsam geht mir das qietschen und Poldern auf die Nerven *g Smile

Gruss
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
tach zusammen ,

hier noch paar Bilder dazu ...

[Bild: VerdeckkastenInnen_t.gif] [Bild: HA1_t.gif] [Bild: HA2_t.gif] [Bild: HA3_t.gif] [Bild: HA4_t.gif]

Gruss
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Micha

Tut mir leid das zu sagen, aber der Einbau sieht nicht gut aus Nenene Viel zu viel Spiel Dry
Ist der Gummi im Dom original ? Der ist nämlich von sich aus asymetrisch mit einer flachen und einer spitzeren Seite. die flache muss zum Dom zeigen und dort komplett anliegen.
Hier ein Bild vom Originaldämpfer:
[Bild: P1020264.JPG]

Und hier ein Bild vom B4 Einbau, wo ich den Gummi leider auf der falschen Seite gekürzt habe:
[Bild: P1020260.JPG]

Da Deine Kolbenstange auch ein Inbus zum gegenhalten hat sollte sie so dick sein wie das Original. Das heisst die Gummis passen exakt drauf und haben kein Spiel.
Bei meinen Bilstein B4 war noch eine Hülse dabei zum anpassen des Durchmessers.
Ich denke Deine Kolbenstange schlägt an. Daher kommen die Geräusche.

Du musst die Mutter unbedingt nachziehen !!! Am besten in abgelassenem Zustand, wenn der Dämpfer in Arbeitsposition ist.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
HI ,

Ja, der Gummi ist original ,hab alles übernommen vom Originalfahrwerk .
Aber so wie ich das sehe hab ich den Gummi im Dom falsch verbaut ,was aber sicherlich nicht viel ausmacht das die Kolbenstange am Dom anliegt.(Gummi's passen Exakt drauf)

Die Mutter ist aufjedenfall fest wurde gekontert mit dem Imbus ,also lose ist nicht's aufjedenfall.
Was ich dazu bekommen habe sind 2 Scheiben und eine Hülse ,die laut Zeichnung vor oder Nach der Staubschutztülle eingebaut wird. (weis nicht mehr so genau)

Das enzigste was ich mir vorstellen kann ,wie Yoshi schon beschrieben hat, das ich die Dämpfer nicht im eingefederten Zustand festgezogen habe,das deswegen auch der Nachlauf nicht stimmt.

nachher werd ich erstmal die Dämpfer lösen und den Gummi drehn ,mal sehn ob sich was ändert an der sache ...

Gruss
Micha
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
wollt das Thema nochmal kurz aufgreifen... ist ein Einbaufehler von mir gewesen .. Gummilager nachder Staubschutztülle und die vom DOM sind falsch verbaut gewesen.
Der Nachlauf hat natürlich nicht stimmen können weil in dem Gummilager nach der Staubschutztülle eine längere Hülse verbaut ist das das Lager sowohl auch den Dämpfer in der
richtigen Position führt.
tjo, man lernt immer dazu .. das quietschen ist weg .. und dafür ist jetzt mein Krümmer undicht evtl. auch Gerissen.
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gekaufte Felgen = Schrott bumbasi 9 7.737 13.07.2011, 22:43
Letzter Beitrag: stingray11
  Spidan Achsmanschetten, so ein Schrott... FelixXx 12 25.365 10.02.2010, 21:35
Letzter Beitrag: semu
  H&R Gewindefahrwerk, Einbaufehler von mir? Get-Freak-It 8 10.276 25.08.2009, 11:55
Letzter Beitrag: RandyAndy
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.039 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste