3.0 Avk Zahnriemenwechsel A4 Cabrio
#1
Hallo. Habe seit beuem ein A4 Cabrio. Nun steht derRiemenwechsel an. Habe einen Meister von Volvo mal gefragt der möchte es
Aber nicht machen weil es wohl extrem viel ist. Was denkt ihr muss ich beim Freundlichen dafür lassen? MKB ist AVK ähnlicher Aufbau wie der ASN da er aus den USA kommt heißt der Gute aber anders.
Beste Grüße Ansgar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
jo scheint mir etwas viel Arbeit zu sein. Muss einiges weg gebaut werden und man benötigt ein paar Spezialwerkzeuge zum Nockenwellenaretieren. Hexerei is es aber nicht, so ein Meister sollte das schon können. Was das bei Audi kostet, keine Ahnung! Schätze 5 Stunden Arbeit.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja sein Problem ist halt dass er zu mir meinte dass man dafür ne Schubkarre voll Spezialwerkzeug benötige. Da er ja leider nciht bei Audi ist, ware das für ihn leider nicht ohne weiteres machbar -.-
Eine Frage habe ich da allerdings noch. Weiß jemand ob es sich lohnt scharfe Nocken einzu bauen? Der Avk/ Asn ist leider ähnlich träge wie der ABC.
Möchte den nen bisschen spritziger haben, aber habe keine Lust unsummen in den Wagen zu pumpen.
Gruß Ansgar
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja sein Problem ist halt dass er zu mir meinte dass man dafür ne Schubkarre voll Spezialwerkzeug benötige. Da er ja leider nciht bei Audi ist, ware das für ihn leider nicht ohne weiteres machbar -.-
Eine Frage habe ich da allerdings noch. Weiß jemand ob es sich lohnt scharfe Nocken einzu bauen? Der Avk/ Asn ist leider ähnlich träge wie der ABC.
Möchte den nen bisschen spritziger haben, aber habe keine Lust unsummen in den Wagen zu pumpen.
Gruß Ansgar
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

um den Zahnriemen beim 3.0 (ASN) Motor wechseln zu lassen, mußt Du, wenn alles ordentlich gemacht werden soll, mit € 800.- bis € 900.- rechnen.

Ich habe das gerade bei meinem A4 Quattro Avant machen lassen (nicht bei Audi).

Dazu gehört neben dem Wechsel des Zahnriemens auch der Tausch der Wasserpumpe, aller Spannrollen (hydraulisch), der Wechsel der Flachriemen (wenn man eh schon da vorne dran ist), der Tausch der Zylinderkopfhaubendichtungen und natürlich ein oder zwei Liter G12.

Die Zylinderkopfhauben müssen zur Arretierung der Nockenwellen abgenommen werden, daher werden nachher neue Dichtungen benötigt.

Es werden im wesentlichen 3 Spezialwerkzeuge benötigt: die Arretierungsklammern für die Nockenwellen, der Arretierungsdorn für die Kurbelwelle und zwei Gewindestücke für die Servicestellung des Schloßträgers / Frontschürze.

Jammern über die Preise bringt nichts, schließlich hat man doch gewußt, dass bei einem V6-Motor mit 30 Ventilen und 4 Nockenwellen der Wechsel des Zahnriemens nicht zum Schnäppchenpreis möglich sein wird.

Und träge ist der AZN-Motor nun wirklich nicht - Beschleunigung 0 -100 km/h unter 8 sec (Tiptronic, Programm S) und Höchstgeschwindigkeit über 240 km/h ( mit GPS gemessen).
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
naja das hört sich doch wenigstens so an als wäre der motor danach wieder top fit Zwinker
zur trägheit des 3.0 muss ich sagen, dass er sich nicht wirklich spritzig fahren lässt finded ich. natürlich kein vergleich zu meinem abc aber ich finde für 3l könnte da schon mehr raus kommen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
naja das hört sich doch wenigstens so an als wäre der motor danach wieder top fit Zwinker
zur trägheit des 3.0 muss ich sagen, dass er sich nicht wirklich spritzig fahren lässt finded ich. natürlich kein vergleich zu meinem abc aber ich finde für 3l könnte da schon mehr raus kommen...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.563 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.753 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.942 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.980 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.920 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.626 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 912 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.736 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.800 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.516 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste