[AAH] Ventildeckel untereinander tauschbar?
#1
Hallo Genossen,

hat vlt. einer von euch eine Ahnung oder es schonmal gemacht?

Zum Problem: ich habe damals mal meinen Motor wegen eines Defektes getauscht (von altem auf neuen Ventiltrieb). Der unterschied ist unter anderem, dass der alte Motor Ventildeckel aus Aluminium und der neue aus Kunststoff hat, sh. Bilder.

In den Kunststoffdeckel lässt sich aber das Peilstabrohr des Automatikgetriebes nicht befestigen, Notlösung war bisher Isoband und Kabelbinder. Nix wie weg!Nix wie weg!

Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir bewusst, darum würde ich gerne meine alten Aludeckel auf den neuen Motor schrauben; geht das???

Hoffe mir kann geholfen werden Smile

Gruß Manny

Neue Kunststoffdeckel
[Bild: Ventildeckel-Plastik-Audi-80-B4-Cabrio-Coupe-C4.jpg]

Alte Aludeckel
[Bild: 5321.JPG]
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manny !

Vorab - ausprobiert habe ich den Tausch auch noch nicht.(Zumal meiner ein ABC ist)Un

Aber ich denke schon, dass das hinhaut, vorausgesetzt die Dichtflächen für die Dichtung und die Lochabstände für die Befestigungsschrauben sind identisch.

Um das festzustellen würde ich mal einen der Kunststoffdeckel ausbauen und auf den entsprechenden Aludeckel legen und anschließend auf einer planen Fläche nebeneinander, um auch die Höhe des Deckels zu vergleichen.

Wenn das so nicht funktioniert, so verbessert mich.

Schönen Tag noch

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL
#3
HAllo Manuel

Die Zylinderkopfhauben haben sich laut Onkel Edgar geändert ab 8G-T-004 319>> und größer. Jedoch aber ohne Hinweis auf Automatik oder Schaltung. Will sagen da gibt es keine Abweichenden Teile.
Der Meßstab (Oberteil) wird immer mit einer M6 am Zylinderkopf befestigt.
Der Repleitfaden für 01N oder 097 Getriebe zeigt da keine Unterschiede.
Ich sehe aber auch eine Schnappmutter in der Abbildung, die die M6 aufnimmt.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tux,

danke für die Antwort, vlt. muss ich die echt einfach mal aneinander halten.

Gruß Manny Smile
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hab bei meinem V6 aus optischen Gründen von den alten auf die neuen Deckel umgebaut, das passt alles ohne veränderungen, da gibt es keine Unterschiede AUßER der Ventildeckeldichtung, zu den neuen Deckeln gehört eine andere!

Aber die deckel auf deinem ersten Bild sind scheinbar auch seiten/spiegelverkehrt...?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(07.01.2015, 19:21)RivaDynamite schrieb: Ich hab bei meinem V6 aus optischen Gründen von den alten auf die neuen Deckel umgebaut, das passt alles ohne veränderungen, da gibt es keine Unterschiede AUßER der Ventildeckeldichtung, zu den neuen Deckeln gehört eine andere!

Aber die deckel auf deinem ersten Bild sind scheinbar auch seiten/spiegelverkehrt...?

Ja sind die.
Also könnte ich die alten Aluventildeckel, mit passender VDD für die Aludeckel auf meinen neueren Motor bauen, verstehe ich das richtig?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Ventildeckel lackieren chr0815 2 1.434 19.07.2019, 22:49
Letzter Beitrag: Drago
  AAH - Ventildeckel Be- Entlüftung Links - es sifft. firstV6 3 2.248 11.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: firstV6
  Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht schrauber100100 7 7.502 07.06.2013, 06:30
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Unterdruck im Ventildeckel Jens61 2 3.973 05.07.2010, 22:05
Letzter Beitrag: Jens61
Information Ventildeckel setzt Gr Columbo 6 4.875 03.01.2007, 00:44
Letzter Beitrag: Geri
  Ist das ein 2.3 E Cabrio Ventildeckel ??? cruisen2003 4 4.160 05.02.2005, 14:44
Letzter Beitrag: cruisen2003
  Ventildeckel beim 2,8er Werner 2 2.681 10.01.2005, 21:26
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste