seltsames Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
#1
Hallo zusammen,

nach durchforsten sämtlicher Themen im Forum muss ich Euch nun doch mal von meinem Problem berichten und hoffe, Euch fällt etwas dazu ein. Ich habe mit meinem Cab 2,8L vor kurzem 1 Tankmischung Benzin gefahren. Das Fahrzeug stand nun ca. 3-4 Tage zum Lackieren der Stoßstange in der Garage. Nachdem ich fertig gewesen bin und mein Baby ausfahren wollte, bemerkte ich ein seltsames zuckeln bei Fahren in den unteren Drezahlbereichen, insbesondere bein wechseln der Gänge z.B. 1 in 2 Gang - Gang sitzt drinnen und es gibt ein leichtes Ruckeln. Da bin ich aber traurig! Die Kupplung denke ich allerdings nicht daß es ist. Ich selbst habe so ein Verdacht, daß er nicht genügend Sprit bekommt, beim vollen Durchtreten des Gaspedals egal bei welcher Drehzahl scheint es wie weg zu sein. Wenn Ihr aber mal im 5. Gang versucht bei ca. 2000 U/min 50-60 zu fahren, dann ruckelt er plötzlich. Früher ist das bei mir ohne Probleme gegangen. Falls Ihr ebenso auf den Benzinfilter tippt, dann gebt mir doch bitte auch eine Info,wo genau im Motorraum dieser zu finden ist. Ich hatte gestern gesucht und nur ein ganz kleinen Filter auf der Linken seit oberhalb der Stoßdämpferaufhängung gefunden. Wusste aber nicht wirklich ob dies der Richtige ist. Die Zündkabel sehen bei mir noch aus wie neu, also bei der ZÜndfunkenübertragung mittels Kabel denke ich nicht, daß was sein könnte. Danke für Eure Antworten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
bei unserem 2,6-er kommt dies auch manchmal vor. Ich tanke dann den teureren Super Sprit mit diesem Zusatz und fahre dann auf die Autobahn. Unser Cab wird fast nur in der Stadt bewegt.
Nach dieser Vollgasfahrt (nach warmlaufen ca. 20 Minuten) ist das Ruckeln weg und er schnurrt wieder.
Vielleicht ist einfach etwas innen verdreckt, dass durch die höhere Temperatur beim verbrennen wieder gereinigt wird. Der teurere Sprit soll eine höhere Verbrennungstemperatur erreichen.

Vielleicht verbessert mich jemand, mit mehr technischem Verstand, aber nachdem es funtioniert.....

Viel Glück !

Tom Da gebe ich erst richtig Gas!
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Dieses Problem hatte ich auch, über 2000 1/min war das Ruckeln auch wieder weg. Die Werkstatt hat die Einspritzdüsen abgedrückt und festgestellt das diese tropfen. Deswegen merkts du auch bei Volllast kein Ruckeln mehr nur beim langsam Fahren da hier unkontrolliert Sprit verbrannt wird.
Neue wurden eingebaut und das Problem war erledigt.


Hat leider nur eine Stange Geld gekostet Bin verärgert! Bin verärgert!



Big Grin Zasmank
<span style='color:red'>2.8E Bj.09/93 E-Verdeck, Brillantorange, Doppelairbag, GIS(Stoff)</span> verkauft (01/05) und daf
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn Ihr angebt den teuren Sprit , meint Ihr damit einfach nur Super oder etwas Super Plus? Ich würde heute sicherheitshalber den Kraftstofffilter wechseln und wenn das Problem dann immer noch auftauchen sollte, mal auf die Autobahn fahren und den Tip von Toolman ausprobieren. Ich hoffe, ich kann mir dadurch das Ersetzen der Einspritzdüsen ersparen, das wäre ja voll ärgerlich. Ansonsten ist mein Cab immer 1a gelaufen. Bitte schreibt mir doch noch mehr Tipps zurück, damit ich alles mögliche erst ausgrenzen kann, bevor er in die Werkstatt muss.

Danke + Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
ich weiß nicht genau wie das Super mit dem Zusatz heißt. Ich tanke es ja nicht immer sondern nur gaaaaaanz selten, weil es auch teurer ist.
Es ist glaube ich von Shell und und heißt Shell V Power mit 100 Oktan.
Wie gesagt, ob es technisch erklärbar ist weiß ich nicht, aber es funktioniert halt und ist billiger als irgendwas am Motor auszutauschen und zu suchen.

Hoffentlich klappst´s auch bei Euch.....

Gruß Tom Zwinker
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.279 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 20.951 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.815 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.879 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 9.301 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG Merlin6100 14 10.412 11.06.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.963 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.453 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 4.631 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Probleme im unteren Drehzahlbereich Pegasus 1 2.246 13.04.2012, 14:12
Letzter Beitrag: AlfonsHefner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste