Scheppern im Auspuff
#1
Question 
Hallo,
habe gerade das Problem mit dem Zahnriemen gelöst, da kommt eine neue "Herausforderung".
Wenn es draußen richtig heiß ist und der Wagen warm gefahren ist, scheppert der Auspuff. Besonders im Standgas und beim Fahren im ersten Gang hört man das recht deutlich. Habe mir das mal unter dem Wagen angehört und vermute daß das Scheppern aus dem "großen Topf" hinter dem KAT kommt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und weiß, wo hier die Ursache liegen kann (will nicht hoffen, daß es der KAT ist!!)

Danke und Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

im Mittelschalldämpfer könnten sich Teile der Keramik des Kat sammeln, wenn sich diese so nach und nach auflöst!

Dann benötigst Du einen neuen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das kann eigentlich nicht sein, sonst würde der Auspuff immer scheppern. Außerdem hatte der Wagen vor kurzem eine erfolgreiche Abgasuntersuchung.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich hatte etwas vergleichbares.

Bei gewissen Drehzahlen hatte ich ein ähnliches Scheppern. Mit diesem Scheppern habe ich die AU ohne Probleme und mit besten Werten bestanden.

Trotzdem musste zwei Wochen später der Katalysator getauscht werden, da sich das Innenleben so langsam begann sich zu verabschieden ...

Ich habe den Kat nachher von Innen gesehen und es waren wirklich Beschädigungen in der Keramik zu sehen.

Nach dem Tausch war alles in Ordnung. Wichtig ist, dem Mittelschalldämpfer wieder von den Resten des Kats zu befreien!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wieso schepperts nur bei heißem Auspuff?
Wenn Keramikteile im Auspuff sind müssen die doch immer (bei bestimmten Drehzahlen) scheppern.
Es hört sich auch eher nach einem Blech an, daß sich bei Wärme ausdehnt und dann irgenwo anschlägt (außen oder im Auspuff). Lasse ich den Wagen länger im Standgas stehen verschwindet das Geräusch nach ca. 2 Minuten wieder. Deshalb vermute ich, daß Wärmeausdehnung im Spiel ist.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... es könnte auch ein Hitzeblech im Bereich der Auspuffanlage sein - aber das müsste ja schnell zu überprüfen sein!

Ich wünsche Dir, dass es nicht der KAT ist, denn der kostet inkl. Einbau fast vierstellig bei Audi!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich hatte das gleiche Problem auch mal, allerdings bei einem Honda CRX. Da lag es daran dass auf dem Auspuff ein Typschild aufgeschweisst war welches sich gelöst hatte und dann das Scheppern verursacht hat. Weiss jetzt aber nicht ob das beim Cab auch so sein kann.

Falls es aber doch der Kat ist, ich habe noch einen sehr Guten bei mir liegen, den kannste dann haben. Den originalen Mittelschalldämpfer hab ich auch noch wenn es an dem liegt. Einfach kurz ne PM.

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.181 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 301.928 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.737 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.248 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.131 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.213 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 22.064 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.835 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 54.947 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.849 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste