KI ---> Temp.anzeige - nichts hilft!!!
#21
Hallo Leutz,

ich hab gestern endlich mal eine schöne Ausfahrt mit meinem Cab unternommen (ca. 600km!)

Nach dem Tausch des Festspannungsreglers habe ich vor großer Fahrt ganz normal getankt. Also nix reingepresst und Streichhölzchen um den Einlaß gestapelt!!

Ich war sichtlich angetan von meiner Tankuhr: Sie hatt endlich mal wieder voll angezeigt. Sogar mehr als das, die Nadel ging soweit, daß sie am Instrument angeschlagen hat. (Tankmenge: 52,x Liter also noch ca. 18 Liter Restmenge!!) Schön so ein ImmervollerTank! Aber nach ca. 350 Kilometern hat sich die Tanknadel dann doch bewegt.

Aber ist das normal, daß die Anzeige SOO voll anzeigt????

Und meine Temperaturanzeige hat sich auch so nach 30km bei ca. 110 Grad eingependelt und die Öltemperatur hat sich nicht über die 70 Grad locken lassen. Auch nach den 600km nicht!!

Woran könnten diese drei Probleme liegen??
Das sind doch hoffentlich drei unterschiedliche Problem. Oder????

Auf schnelle Hilfe hoffe ich Ja Massa, denn dan komm ich vielleicht auch zur TdS08 mit!! (Aber nicht mit den Instrumenten, da wird man ja bescheuert Das ja man doof!!)

Schöne Grüße

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Martin,

also zu der Tankanzeige kann ich jetzt auch nichts genaues sagen, ich weiß nur, dass wenn ich vollgetankt habe die Nadel ca. eine Nadelbreite über den "Vollstrich" steht (...allerdings nicht lange Bääääää).

Zur KW-Temp.-Anzeige (Schätzeisen):
ist bei mir ebenso, dann springen aber auch die Kühlerlüfter an! Man müsste mal die korrekte Temperatur auslesen, wenn man denn die Möglichkeit hat, um die Abweichung zu sehen.
Ich meine ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass man die Anzeige im KI einstellen kann...

Zu meiner Öl-Temp.-Anzeige:
Hatte es letztens von der BI-Runde recht eilig und bin ca. 50km wo´s ging mit Vmax (Tacho 210) nach Hause gefahren (25C° = offen natürlich Cool) und die Anzeige ging auch gerade auf den Strich zwischen 60 u. 130C° (müsste theoretisch 95C° sein - meinst Du den etwa mit 70C°?).
Ich weiß jetzt aber nicht ob der Wert i. O. ist, bei normaler Fahrweise steigt die Nadel bei mir so gerade über die Null von der 60.

P.S.: nette Daten hast Du da links! Kannst ja mal Deinen Pin setzen.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo
Die Tankanzeige lässt sich einstellen mit dem kleinen Knopf neben dem Knopf für Tageskilometerzähler, einfach mal suchen hier im Board.
Zur Kühlwassertemp. -Es wäre mal interessant die reale KW Temp per OBD oder Infrarotthermometer zu wissen und auch ob deine Lüfter anspringen.
Ist dein Thermostat in Ordnung?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin Martin,


Sierrakiller schrieb:Aber ist das normal, daß die Anzeige SOO voll anzeigt????


Schlichte Antwort: JA.
Begründung: Die Tankblase ist ein zerklüftetes Gebilde. In diesem Gebilde müsste es (damit die Tankanzeige von voll bis leer alles anzeigen kann) eine Stelle geben, an der ein Schwimmer bis zum Boden UND bis zur Decke gehen kann. Diese Stelle gibts nicht. Deshalb setzt man den Schwimmer an eine Stelle, wo er bis zum Boden "messen" kann --> Wichtig für die Restanzeige. Nach oben hin wird ab einer gewissen Füllhöhe nur noch geschätzt. Die Taktik dafür sieht wie folgt aus: Wenn jemand über die maximal messbare Linie tankt, dann scheint er wohl vollzutanken --> Anzeige wird auf voll gestellt. Also: 90% ist voll, 95% ist voll, 100% ist voll. (Gut zu wissen, wenn man Leihautos zur Abgabe wieder betankt...)

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Dieses Phänomen beschreibt aber nicht warum die Anzeige 120 % anzeigt. -Einstellen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moinsen,

was das Thema Kühlwassertemperatur angeht, habe ich erst jüngst Thermostat UND Wasserpumpe tauschen lassen. Ergebnis: Wie schon oben beschrieben, schloss das Thermostat nicht mehr vollständig (kleiner Spalt). Und die Pumpe lief zwar noch, allerdings nach zehn Jahren mit einem kleinen Widerstand. Hab mir das alles zeigen und erklären lassen. Jetzt zeigen alle Anzeigen (Wasser, Öl) das an, was man erwartet. Im Übrigen wurde da auch gleich der Zahnriemen gewechselt, war der eigentlich Anlass des Werkstattbesuchs Cool
...und dazu noch einen GTI (V) für alles, wofür das Cab zu Schade ist.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.911 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.187 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.984 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.891 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.789 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? DaRa75 11 12.878 17.11.2012, 11:13
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tausch von Ganganzeige gegen ATA Anzeige im Kombiinstrument möglich??? Tim R. 4 6.277 21.03.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ManuelL
  Autocheck mit Bremsbelagsverschleiss-Anzeige - welcher Pin? CelicaT23Ben 2 4.669 22.12.2011, 17:39
Letzter Beitrag: CelicaT23Ben
  Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR darksun77 6 8.043 07.12.2011, 08:44
Letzter Beitrag: darksun77
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.594 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste