Motor "hängt"...
#1
Hallo Gemeinde,

ich hab da so ein kleines Problemchen, vorweg ich weiß die Meinung über den "Hustemotor" 1,8 BJ2000. Alles in allem reicht der Motor zum "Spazierenfahren" (oder in neudeutsch -cruisen-) und wir sind zufrieden. Nun aber zum Problemchen:

Beim Schalten hängt der Motor in der hohen Drehzahl nach, d.h. er bewegt sich sehr träge mit der Drehzahl nach unten. Fehlerspeicher zeigt nix an und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Früher hatte ich mal einen Passat 32B der sehr sensibel auf Benzin reagiert hat, ich hab nun E10 getankt, könnte es einen Zusammenhang geben? Oder ist das bei dem Motor normal?

Viele Grüße
Mannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit!

Glaube nicht, dass es an dem E10 liegt. Muss einen anderen Grund haben...Drehzahlgeber villeicht? Oder Motorsteuerung? Die Profis können da sicher mehr zu sagen.

OT an
Kann mir mal einer nen Grund nennen, warum man überhaupt E10 tankt? Was hat man davon außer weniger Leistung, defekte Teile und Dichtungen und 2 Cent Ersparnis zu E5? Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn man Öko sein will, soll man sich ein Elektro-Smart holen

OT aus

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mannes,
kontrolliere bei dir einmal ob der Bowdenzug freigängig ist.

@Manny

Eventuell musste er E10 tanken weil die Tankstelle kein anderen Super-Kraftstoff hatte. Vielleicht wollte er es einfach nur weil er nicht alles glaubt was irgendwo erzählt wird. Zwinker Es ist übrigens Schwachsinn mit den defekten Leitungen bei unserer Modellreihe. Bin den Motor problemlos im Golf IV, mit e85 gefahren, da überlebt er einmal E10 sicherlich.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(23.05.2012, 21:49)krujtzschoff schrieb: @Manny

Eventuell musste er E10 tanken weil die Tankstelle kein anderen Super-Kraftstoff hatte. Vielleicht wollte er es einfach nur weil er nicht alles glaubt was irgendwo erzählt wird. Zwinker Es ist übrigens Schwachsinn mit den defekten Leitungen bei unserer Modellreihe. Bin den Motor problemlos im Golf IV, mit e85 gefahren, da überlebt er einmal E10 sicherlich.

Naja darüber lässt sich lange und ausgiebig diskutieren und muss auch jeder selber wissen, aber ich tanke immer nur bestes SuperPlus Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moinsen,

ich würde jetzt auch mal auf den Drehzalgeber tippen. Hatte sowas in der Art auch schonmal nach dem Tausch gings wieder.
Allerdings stand er bei mir auch im Fehlerspeicher drin.

Zum Thema E10 richtiges E10 gibt es doch noch garnicht, da gabs letztens ne Dokumentation bei Abenteuer Leben.
E10 ist in wirklichkeit nur E6-8, Ich kann mir nicht vorstellen das durch den geringen Unterschied so ein Problem auftreten könnte geschweigeden irgendwas am Motor kaputt geht.
Wenn man es so betrachtet würde ja ein Auto was E85 tankt, noch viiiiiiiiel schneller in die dutten gehen.


Gruß Marcel
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,...
denke ebenfalls nicht das es am Sprit liegt,... meine ist "pure-E85" erprobt.

Schluckt sie willig.....

hab das Fehlerbild noch nicht ganz verstanden. Dreht er einfach nur sehr langsam hoch, oder fällt die Drehzahl sogar ab?
Ein Video würde bestimmt helfen. (Vom Tacho & Drehzahlmesser Zwinker )
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin zusammen,

denke, ich weiß,was er meint / beschreibt.
Zwischen dem Schalten verweilt die Drehzahl einen Moment und senkt dann gemächlich ab. Man schaltet langsamer, damit' s nicht klingt, wie beim Automatik Cool

Ursachen können sein: Verschmutzte /verstellte Drosselklappe, ggfs. Der Gaszug. LMM? Ferner undichte Schläuche (Falschluft). Undichtigkeit einer Motordichtung. Ist die "Dichtung" des Peilstabes noch ok? Evtl. kann' s auch an der Lamdasonde oder an einem Defekt der Zündspule liegen.

Hatte das auch anfangs, hat sich jedoch etwas gebessert, seit ich einige der o.g. Dinge gecheckt. Bzw. behoben hab.

Je kälter, je besser. Umso wärmer, umso stärker der Effekt. Richtig?

Ich würde mal mit Rückstellung / Anlernung der DK beginnen. Batterie (-) ab. Nach 5 Min. wieder dran. Zündung für 5 - 10 Min. an, dann starten.
Das Problem sollte sich erst mal etwas gebessert haben.

Kannst gerne berichten, ob sich wann, was getan hat...
Am E10 wird' s nicht liegen, Tanke es selber länger, ohne Unterschied.
Auf kurz oder lang wird E5 eh verschwinden oder exorbitant teuer.Gute Nacht


Viele Grüße,
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also erste Nachricht:

Gemacht was Simon sagt... Batterie ab und entsprechend verfahren, und eine deutliche Verbesserung! Damit lässt es sich erstmal leben.

Zu E10 und dem warum... Warum nicht?
Herstellerfreigabe ist vorhanden und ich bezweifele das wirklich 10% "Bio" drin sind (haben ja diverse Tests schon gezeigt).

Also erstmal Danke an Guido, und wenn ich die restlichen Sachen überprüfe gebe ich bescheid, ob es noch besser wird!

Grüße
Mannes
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.409 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.991 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.101 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  ABC hängt schief WaMpInGmAn 5 3.249 31.08.2012, 18:18
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.635 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  drosselklappe hängt WaMpInGmAn 2 2.783 27.05.2007, 11:06
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Thermostat hängt??? thomas1965 29 24.492 14.04.2007, 23:03
Letzter Beitrag: Peter
  Bremspedal "knackt" cabrionord 7 5.298 28.02.2006, 01:18
Letzter Beitrag: locke703
  Sprit "lagern". warren T 6 5.773 10.08.2005, 17:07
Letzter Beitrag: north-audi
  "Zisch" Ger Bastel 3 4.795 28.04.2005, 22:52
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste