Thermostat hängt???
#1
Hallo,

ich habe mir heute ein Audi Cabrio von privat gekauft, BJ 96, Akoya, 110kw. Bei der Rückfahrt mußte ich feststellen, daß die Wassertemperaturanzeige zw. 60 und 70 Grad C schwankt und die Öltemperaturanzeige auch bei 60 Grad verharrt. Im Stau geht die Temperatu beim Wasser allmählig auf 80 GradC. Ich denke daß das Thermostat im geöffneten Zustand hängt.  Es drängt nach einem Austausch. Ist das als Hobbybastler zu schaffen. FAQ habe ich gelesen. Es scheint also ohne Entfernung des Zahnriemens möglich. Wer hat eine Anleitung für mich?

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thomas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Cabrio und willkommen im Board!

Thermostat ist hin. Wäre auch meine Diagnose. Hatte ich auch, Symptome identisch.

Tipps meinerseits:

1) Neues Fahrzeug (gebraucht von Unbekannt) = Zahnriemen machen!

2) Wenn Du schon an die Wassergeschichte ranmusst empfehle ich Dir das Spülen des Systems. Kostet 4,99 (Kühlerreinigungsmittel von HOLTS, z.b. bei ATU, o.ä) und 2,5h Arbeit. Lohnt sich! Dein Thermostat ist garantiert nicht nur defekt, sondern auch versifft, wie im Übrigen auch der Heizungswärmetauscher und alles andere im Kühlkreislauf.

3) Wenn Du Zahnriemen machst, dann IMMER auch alle Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat machen. Alles andere fällt unter "selber schuld", denn das ist beim V6 ne Großbaustelle und die sollte man dann nutzen um alle Verbundarbeiten auf einen Rutsch zu erledigen.

4) Entlüften scheint beim V6 schwierig zu sein - ich hatte auch Anfangs Probleme. Nach ein paar Mal habe ich den Dreh jetzt raus. Geh GENAU nach FAQ vor, besonders darauf achten, den Motor nur bei zugeschraubtem Vorratsbehälter zu betreiben, dann klappst auch... Wenns so weit ist - sag bescheid, Dir soll geholfen werden...

5) Richtiges Kühlmittel verwenden. Wenn grün drin ist, wieder grün reinmachen, bei rot rot, bei rosa rosa.... Ätschibätsch Ansonsten gut spülen (siehe 2) und danach auf G12+ (rosa) umsteigen.

6) Wasser ablassen geht recht einfach an der linken unteren Kante des Kühlers: Dort ist ein Ablaufstutzen mit Ablassschraube... Ist einfacher, als den Zulaufschlauch abzuschrauben Zwinker .

Tipps zum "Schrauben":
a) Du brauchst die Fahrzeugfront nicht unbedingt auseinandernehmen um mehr Platz zum Schrauben zu erhalten. Es reicht meistens, die Lüfterkassette abzumontieren. Diese sitzt von innen mit 3 Schrauben am Kühler. Abschrauben, Kabelclippse lösen und zur Seite legen = ca. 10cm mehr Platz für Werkzeug.

b) Falls Du den Riemen abnimmst, brauchst Du ein Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellenräder und (muss nicht sein ist aber besser) einen Dorn zur Arretierung der Kurbelwelle... Wo Du das Werkzeug herbekommst - keine Ahnung. Ich hatte das Glück, mir so ein Werkzeug über jemanden von meiner Arbeitsstelle ausleihen lassen zu können... Vielleicht mal bei VAG fragen.

Viel Erfolg,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thomas,

willkommen im besten Board der Welt!
Bei Deinem Problem werde ich Dir leider nicht helfen können (zwei linke Hände und mindestens ein Zylinder zuwenig lt. verbreiteter Meinung Zwinker ), aber ich hab da noch nen Tipp für Dich: Setz doch mal Deinen Pin in der Member Map, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe zuhause, der Dir helfen kann... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, es wurde das Thermostat im Rahmen einer Inspektion ersetzt. Es wurde auch das Steuergerät ausgelesen und keine Fehler angezeigt.

Das Ergebnis ist, daß nun die Temperaturanzeige auf 85 Grad ansteigt und nach ca. 10 km aber wieder unter 55 Grad fällt. Die Heizung funktioniert aber unverändert gut. Ich denke, daß das Thermostat nicht defekt gewesen ist.

Ich habe die schwarze Kunststoffentlüftungsschraube vor dem Wasserkasten geöffnet und festgestellt, daß im kalten Zustand sich dort kein Kühlwasser befunden hat. Erst mit zunehmenr motortemperatur kam dort Wasser heraus.

Kann es ein Kontaktproblem zum KI sein?? Wer weis Rat?
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

mein Auto hat beide Leiden: Erstens, das Thermostat hängt, der Motor wird nicht richtig warm. Die letzten Fahrten vor der Winterpause musste ich schon mit einem halb abgedeckten Kühler fahren, sonst wäre mir der Motor erforen. Das Thermostat sowie die Riemengeschichte wird im Frühjahr gerichtet.

Problem Nummer 2 war bei mir die Kontaktschwäche im Kombiinstrument. Manchmal hatte ich überhaupt keine Anzeige, dann kam wieder was. Meist war aber bei mir überhaupt kein Ausschlag zu sehen. Ich habe nach den Anleitungen hier im Forum das KI ausgebaut und die Kontakte alle gereinigt, mit Sonax eingesprüht und fest nachgezogen. Seit dem das KI funktioniert wurde mir klar dass das Thermostat hängt. Da bin ich aber traurig!

Bei dir dürfte es ähnlich gelagert sein, bau dein KI aus und ich schätze mal deine Anzeige wird dann wieder ganz normal funktionieren.

zu dieser Kunststoffentlüftungsschraube habe ich allerdings keinen Rat parat. Wo soll die sein? Vielleicht ist es eh normal dass im kalten Zustand kein Wasserdruck herrscht, eventuell weil das Thermostat noch geschlossen ist?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielleicht ist auch zu wenig Wasser/Kühlmittel im System... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Thomas,

schließe mich lemmy an. Wahrscheinlich ist etwas zu wenig Kühlmittel drin.
Luft sammelt sich beim V6 i.d.R. oben am Schlauch des Wärmetauschers in der Mitte der Spritzwand bzw. bei der Entlüftungsschraube, siehe auch Bild:
[Bild: zugang%20WT.jpg]

Mach folgendes:
1) Ausgleichsbehälter zu
2) Entlüfterschraube vorne an der Spritzwand auf (bischen herausdrehen). Entlüfterschraube ist oben im Bild im linken Schlauch...
3) zieh per Hand am Gas (ca. 2000 1/min, konstant halten)
4) nun muss es aus der Entlüfterschraube blubbern (Luft/Wassergemisch). Sobald es zu einem Wasserstrom wird (keine Bläschen mehr), Schraube zuschrauben und Drehzahl wieder reduzieren.
5) 1/2 min weiterlaufen lassen, Motor abstellen.
6) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Achtung, Überdruck), Flüssigkeit falls erforderlich ergänzen
7) Schritt 1-6 wiederholen, bis in Schritt 6 kein Nachfüllen mehr erforderlich ist.

Zweite Baustelle: Anzeigeinstrument. Hier bitte auch nach FAQ / diversen Anleitungen verfahren. Kurzanleitung:
1) KI ausbauen
2) die zwei Schrauben des Instruments rausschrauben
3) Schraubenkopf und Auflage am Instrument reinigen, anrauhen, mit Kontaktmittel benetzen
4) zusammenbauen, Funktionstest

Wenn das alles nichts bringt, den "Multifuzzi" (Multifunktionsschalter) tauschen. Kostet wohl ein paar EUR. Dry
Das Ding sitzt vom Fahrer aus gesehen an der rechten Zylinderbank an dem Zylinder, der der Spritwand am nächsten ist. Dieses Bild hilft da evtl. auch weiter:
[Bild: multifuzzi.jpg]

Gruß,
Lorenz

sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Ja, da ist immer Wasser drin (sollte zumeindest). Ansonsten: Entlüften, wie oben beschrieben. Der V6 hat noch eine zweite Entlüftungsschraube im Wasserrohr zwischen den Zylinderköpfen, im Prinzip spiegelbildlich vom oben angesprochenen Multifuzzi gelegen. Ist ne 5er Inbus, die ich damals nicht öffnen konnte. Das Entlüften hat aber auch so geklappt.
Ollfried, tippelnd
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Thermostat war es nicht, was die Kühlmittelanzeige nicht im gewünschten Ausmaß anzeigen läßt. Nun habe ich den Mutlifuzzi auswechseln lassen zur Probe, Ergebnis keine Änderung

Als nächstens ist der Sapnnungaregler im KI an der Reihe. Ich habe zunächst einen aus dem Golf II KI getestet, Ergebnis: etwas bessere Werte = bis ca 80 Grad

dannach habe ich einen Spannungsregler einem Golf I Cabrio KI eingesetzt und siehe da, die Anzeige geht wieder zufriedenstellend, bis kurz von 90 Grad

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
thomas1965 schrieb:FAQ habe ich gelesen. Es scheint also ohne Entfernung des Zahnriemens möglich. Wer hat eine Anleitung für mich?
Thomas

Glaube ich nicht, denn im FAQ steht, wie der Zahnriemen getauscht wird und zusätzlich wird auf den Tausch des Thermostaten eingegangen.

Zu Anzeigeschwankungen des KI - Wechsel des Spannungskonstanter haben wir im "Tacho und Co" Forum einige gute Beträge und im gleichen Forum gibt es einen Beitrag zum Thema "Kontaktschwäche der Wasseranzeige".

Du hättest also mit ein wenig Mühe die Fehlerquellen selber eindämmen können und die nötigen Reparaturen durchführen können.

Warum schreibe ich das alles: Eigeninitiative ist gefragt, denn 98% aller Anfragen haben wir schon einmal behndelt, denn wir haben das gleiche Fahrzeug mit den gleichen Macken.

Lord

In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.623 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.573 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.812 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.530 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.350 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.879 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.341 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.909 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 8.354 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph
  Wo sitzt der Thermostat, wo der Temperaturfühler musikus 13 31.613 19.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste