Lautsprecher Umbau möglichst orginal
#1
Guten Morgen beisammen,
Ich weiß das es schon viel zu dem Thema Lautsprecher Umbau gibt, allerdings hab ich zu genau diesem Thema noch nicht viel gefunden.
Da meine Box hinten links den Geist aufgegeben hat, möchte ich das als Anlass nehmen hinten und vorne neue Lautsprecher einzubauen.
Nun meine Fragen:
wie viel Watt dürfen die einzelnen Boxen haben um mit dem Orginalen Radio kompatibel zu sein, es ist ein Audi Gamma ?
Wie erkenne ich ob ich hinten Aktiv oder Passiv Lautsprecher habe ?
Habt ihr Vorschläge welche Lautsprecher man nehmen sollte, um einen schönen ausgewogenen Klang zu haben, aber dabei alles orginal aussieht ?
ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Palio_95
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Palio

1. Bei einer Originalausstattung mit Audi Gamma hast Du hinten definitiv Aktivlautsprecher. Es hat nur 2 Verstärkerzüge. ~20W Sinus
2. In den hinteren Ausschnitt gehen 13er ohne weiteres rein. 16er mit Adapterring oder Blecharbeiten.
3. Vorne gehen 10er rein aber nur flache ohne großen Magnet.
4. Betreibe die vorderen mal ohne Abdeckung um den Unterschied zu hören. Die schluckt was weg im Hochtonanteil.

Also besorge Dir einfach Ersatz (gebraucht) wenn Du keinen "längliches Geschlechtsteil" and Umbauarbeiten machen willst.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Palio_95
#3
ok, kannst du mir auch sagen wie die orinalen heißen ? oder steht das auf denen irgenwo drauf ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Vorn sind 10 cm Nokia verbaut .
[Bild: dsci20563rqvz.jpg]

Diese passen und haben den Vorteil , daß man noch zusätzliche Hochtöner der gleichen Firma incl. Frequenzweiche verbauen kann.
Leider habe ich noch keine Bilder davon , weil ich auf die Lieferung warte.
[Bild: dsci2016vqq5i.jpg]
Es handelt sich um "Hertz DCX 100.3" . Auf die Hochtöner "DT 24.3" warte ich noch,
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend liebe Audi Cabrio Freunde,                                

Großes Lob an das hier betriebene Forum und die gute Internetseite!
Bin seit September letzten Jahres stolzer Besitzer eines Audi Cabrio in Mingblau- Metallic und Congac Leder und blauen Dach- einfach schick Smile . Wollte mich hier mal einklinken da ich auch gerade im Musik Ausbau bin und hier schon viel hilfe erfahren habe gerade was den Subwoofer ausbau angeht.
Die Subwoofer Bauanleitung in der FAQ von Alex ist super detailliert und passt nach Anpassung an das jeweilige Fahrzeug gut, auch klanglich, ich habe allerdings den günstigeren JL Audio 8W1 v3-4 genommen und der gefällt mir schon gut. Aber ich hole zu sehr aus.
 
Hallo Palio, Orginal LS taugen nichts kauf dir ein Namenhafte LS-System und geniesse die Verbesserung, der eigene geschmack und gerade den Wirkunksgrad finde ich bei orginal Radiobetrieb am wichtigsten.
Ich habe mir die Focal 130 ICS gekauft die ich gerade hinten verbaue. Da ich die orginal Bleche der Nokia im orginal zustand belassen wollte habe ich mir anstelle dieser dafür aus 12mm Mdf adapter platten gebaut (Bilder folgen bald). Bei mir ist hinter den seitlichen Verkleidung nicht sonderlich viel tiefe so das ich die 13ner mit dem vorstehenden Hochtöner hinter die Adapter Platten verschrauben musste, o.k. eigene Schuld warum kauf ich die Dinger aber nun denn. Was ich damit sagen will, einfach austauschen ist nicht möglich ein bisschen basteln gehört schon dazu oder hab ich zu kompliziert gebaut? Ich lese hier gerade von Adapterringen für 16ner ohne Blecharbeiten und die passen hinter die Seitenverkleidung? Habe meine vorhanden 16ner nur mal rangehalten und glaube das paßt nicht ohne Blecharbeiten da einfach die tiefe fehlt hinter den Verkleidungen.

Gruß Pfauenauge
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.557 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.293 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.638 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.902 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.545 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.110 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.974 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.124 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.747 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.517 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste