Auspuff und Benzinverbrauch
#1
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat einen 2.3 Cab Bj 92 ähnlich wie meins. Der einzige große Unterschied: Er hat einen Sportauspuff aus Edelstahl, ich fahre mit Original-Auspuff.
Er fährt mit einem Durchschnittsverbrauch von 9-9,5 l/100km.
Nach seinen Angaben fährt er zwar nicht übermäßig "sportlich" hält sich aber auch nicht mit seiner Fahrweise zurück.
Ich habe jetzt schon einige Zeit versucht meinen Benzinverbrauch zu minimieren. Mein absolutes Minimum lag bei 10l/100km und das mit konstant 100km/Std. im Sommer offen durch die Eifel.
Sonst liege ich eher bei 11l/100km, obwohl ich ziemlich zahm fahre.

Meine Frage:
Hat der Auspuff Einfluß auf den Benzinverbrauch?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es Auspuffanlagen mit geringem Benzinverbrauch?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

der Verbrauch wird nicht so übermäßig mit dem Auspuff zusammenhängen. Ich würde mich eher mal an andere Bauteile wie eine defekte Lambdasonde oder ein defektes Thermostat heranmachen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Walter!

Den Zusammenhang zwischen Benzinverbrauch und Art des eingebauten Schalldämpfers konnte ich bei mir neulich auch feststellen, allerdings lag der höhere Spritverbrauch an einer undichten Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer!Das ja man doof
So viel ich weiss, erzeugen Sportauspuffanlagen einen geringeren Abgasgegendruck, damit "atmet" der Motor leichter durch....ob es an dem Benzinverbrauch was ändert?Un
Prüfe zunächst deinen Auspuff aufundichte Stellen, wechsle den Luftfilter, wenn dein Wagen schon mehr als 100.000 km auf der Uhr hat, ist eine neue Lambdasonde, wie Kai schon gesagt hat, eine gute Wahl. Aus meiner Erfahrung weiss ich nur soviel, dass Kurzstreckenfahrten die schlimmsten Spritfresser sind!Devil

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

die Schubabschaltung besser in seine eigene Fahrweise einzubauen und vorrausschauende Fahrweise können sich nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken. Zusätzlich, wie Gregor schon erwähnt hat, sind Kurzstrecken und viele Ampelstops auch mit ein Grund für höheren Verbrauch, auch der Reifendruck/Reifenbreite kann da was ausmachen.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Infos. Wenn ich jetzt nochmal Ursachenforschung betreibe sieht es so aus:
-Luftfilter, Kerzen wurden vor kurzem gewechselt
-Lambda Sonde??? Abgasuntersuchung nach Einbau eines Kaltlaufreglers wurde gemacht. Werte waren demnach ok
-Reifendruck ok, Fahrweise "zurückhaltend"
-Zündkontakte zu den Zündkerzen und zum Verteiler mit Kontaktspray eingesprüht
-Undichtigkeit am Auspuff kann ich nicht feststellen (hören)

Was mir immer aufgefallen ist:
-Wagen springt erst nach längerem (ca. 3 Sek) Anlassen an
-Auspuff scheppert nach heiß fahren im Sommer (habe ich hier in einem Thread dokumentiert) Ist m.M. nach nicht der KAT.

Gibt es da Zusammenhänge???

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi!
Zitat:-Wagen springt erst nach längerem (ca. 3 Sek) Anlassen an
Würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren.Mein Kumpel hat ein 93er Coupe mit dem NG-Motor mit erst 75000 km auf der Uhr.Der springt im warmen Zustand auch immer erst nach 3-4 Sekunden an,und verbraucht bei gleichen Bedingungen wie ich anstatt 10,9 l bei mir ganze 13 l.Was könnte da die Ursache sein?
Gruß,Peter
Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.163 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 300.175 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.694 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.180 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.117 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.178 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.826 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.767 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 4.968 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 54.598 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste