Motoraustausch - was ist zu beachten?
#1
Moin sagen!

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, brauche ich 'nen neuen Motor! Und da dachte ich mir, dass es doch eventuell eine gute Idee wäre, mal einen Übersichtsthread mit den besten Tipps aufzumachen, die man beachten sollte, wenn man den Wechsel eines Motors vornimmt.


Grundsätzlich gibt's da ja drei verschiedene Versionen:

1.) Das Aufbereiten des eigenen, defekten Motors (liegt jedoch z. B. beim NG bei etwa 2.500 € aufwärts) oder Kauf eines bereits fertig überholten Aggregats (teilweise nicht mehr lieferbar oder gleicher Preis wie oben) - das ist dann wirklich was für echte (aber talentfreie) Enthusiasten oder begnadete Schrauber oooder

2.) Den Austausch gegen eine andere Maschine als die zuvor verbaute (also den Wechsel vom klassischen NG auf ein fieses Turboteil oder zum 1.8'er Vierzylinder) - da gibt's dermaßen viele elektrische oder mechanischeAnpassungen zu beachten, dass das hier den Rahmen deutlich sprengen würde, oooder eben

3.) Den Wechsel auf ein gebrauchtes Teil, das dem Aggegat entspricht, das auch vorher im Chassis bereits seinen Dienst tat (also Wechsel von Fünfender zu Fünfender, von Sixpack zu Sixpack oder von Ölofen...Au Backe ...aber ich schweife ab...)

Hier soll's denn mal um Letzteres gehen - nicht nur, weil das zufällig in meinem Fall gerade ansteht, sondern weil sich das argumentativ im Rahmen hält, von allgemeiner Gültigkeit bleibt und so schön zur Überschrift passt...Ich lach mich wech ...!


Ich möchte also mal beginnen mit dem Wechsel von Lima-Keilriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe (das müsste man wegen der Zusammengehörigkeit eigentlich in einem Wort schreiben!) - drei Teile, die man entweder im ausgebauten Zustand prima montieren kann oder an die man besser rankommt, weil ohnehin die Front runter muss.

Also: Schießt los! Was sollte man ebenfalls sinnvollerweise mit wechseln oder gleich mal austauschen?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Motoraustausch - was ist zu beachten? - von Don Krypton - 10.03.2009, 20:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Motoraustausch - NG2 AT-Motor mit NG1 Steuergeräten? frischeluft 16 13.157 01.09.2014, 15:02
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste