[NG] Motoraustausch - NG2 AT-Motor mit NG1 Steuergeräten?
#1
Guten Abend, liebe Cabrio-Freunde!
Mein 91er Audi Cabrio 2.3E hat ja schon den NG1 drin. Ich habe jetzt einen 93er NG2 bestellt, mit 180.000 km hinter sich. Der einzige Unterschied zwischen den zwei Typen wäre der Temperaturgeber für das Kühlmittel, dachte ich. Das ist nicht ganz richtig, weil es sieht so aus, als habe der NG2 eine andere Nockenwelle. Die Nockenwelle sei auch etwas zahmer als die vom NG1 laut Infos im Internet.

Dann meine Frage: Lässt sich der NG2 Motor einbauen und gut funktionieren trotz der Steugergeräte vom NG1? Im NG1 sind schon KE3 Jetronic Steuergerät und VEZ Steuergerät für die Zündung eingebaut.
Tschüss!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
das paßt .Ich hatte in meinem EX-Cabrio von ´92 nen NG1 drin....und nacher auf NG2 umgebaut....lief einwandfrei Du mußt nur den Zündzeitpunkt neu einstellen.NG1 15° v.OT und beim NG2 12° v.OT

editiert.....hatte die Daten vertauscht!!! Nun paßt es wieder
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

das passt ohne Probleme, allerdings verhält es sich mit dem Zündzeitpunkt genau umgekehrt: der NG2 hat " nur noch" 12 Grad.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#4
Morgen! Gott sei dank, das diese Modifikation schon vorher einwandfrei ausprobiert ist. Das ist spitze und super geil, weil sich dann dieses Projekt im Rahmen hält!
Servus!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(23.01.2014, 06:58)Manuel79 schrieb: Moin,

das passt ohne Probleme, allerdings verhält es sich mit dem Zündzeitpunkt genau umgekehrt: der NG2 hat " nur noch" 12 Grad.

Gruß
Manuel


jepp.....ich hatte das verbuxelt....Manuel hat natürlich recht...ich hab´s wacker editiert LupeMy Friend! nun paßt es wieder Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Noch ein kleiner Hinweis:

Falls du die Gelegenheit nutzen möchtest, um z.B. einen frischen Zahnriemen draufzumachen, achte genau darauf, dass du auch die Teile für den frühen NG bekommst.
Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe sind unterschiedlich.

Die Elektrik ist eher weniger das Problem, Geber braucht man nicht zwingend tauschen.
Du glaubst gar nicht, welche Bauteile jeweils generationenübergreifend miteinander harmonieren... Smile

Gruß
Manel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo,

habe auch meinen Motor getauscht von NG2 auf NG1 ( mit der metall abdeckung am keilriemen ) jetzt meine frage nach dem einbau des motor springt er super an und geht nach 2 min. aus.

dannach springt er gar nimmer an. werde die tage meinen zündverteiler tauschen evtl. liegt es daran

und ich glaube das ich auf 16° vor OT einegstellt habe

NG2 is doch die mit dem metallabdeckung oder?
2.3 NG Ibisweiß lederausttung BN-pipes

[Bild: tqgptpfo.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus!
(06.02.2014, 10:18)weberbua schrieb: NG2 is doch die mit dem metallabdeckung oder?
Nein, der NG1 hat Metallabdeckung, der NG2 sicherlich nicht.
Gruß
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
dann hab ich von NG2 auf NG2 getauscht ^^

wie gesagt er springt nimmer an
hab a kein plan mehr was i no machen muss

alle schläuche uberprüft auf falschluft und sogar den benzinfluss 1,5l in 30sec.
2.3 NG Ibisweiß lederausttung BN-pipes

[Bild: tqgptpfo.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(06.02.2014, 11:36)weberbua schrieb: hab a kein plan mehr was i no machen muss
Dann würde ich Dir raten, den Stecker vom Drucksteller wegzunehmen, damit Du siehtst, ob dein Motorsteuergerät dafür schuldig ist. Der Drucksteller wird von der Elektronik gesteuert, und hat mit der Mischung von Luft/Benzin zu tun. Ohne den Druckstellerstrom vom Steuergerät ist das einzige, dass die Elektronik machen kann, den Zündzeitpunkt anzusteuern. Versuch es mal! Viel Glück!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoraustausch - was ist zu beachten? Don Krypton 19 59.265 10.12.2017, 17:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.350 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.922 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.058 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.541 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste