Versuchter Diebstahl bei der Werkstatt
#11
Hi,

also das mit dem Vandalismus ist die berühmte Frage nach der exakten Tatsachenfeststellung: Wenn es Einbruchspuren, die auf einen Diebstahlversuch hindeuten gibt spricht einiges für einen Teilkaskoschaden, wobei die Versicherungen zuerst einmal die Regulierung ablehnen und auf die Klageschrift warten (wie leider mittlerweile üblich).

Hier ist der Fall aber anders gelagert: Grundsätzlich müsste für jeden Gewerbetreibenden eine Versicherung bestehen, die solche Schäden abdeckt. Gilt idR aus Kulanz auch bei allen ungeklärten Fällen, weil der Besitzer, hier Werkstatt auf jeden Fall einspringen muß! Auch bei Vandalismus muss er dies wirksam verhindern, sonst darf er das Auto nicht annehmen. Wenn ein Kunde ein Auto abgibt hat er einen Rechtsanspruch, dass er es intakt wieder zurückbekommt egal warum.
Bei meinem Schrauber ist z.B. idR bei einem Transporter ein Schmorbrand in der Spiegelelektrik entstanden, der in der Halle zu einem Brand geführt hat. Im Ergebnis Totalschaden, Ursache unbekannt. An dem Spiegel wurde überhaupt nicht repariert (war nur zum Kundendienst), aber darauf kam es auch nicht an. Die Versicherung hat anstandslos bezahlt. Hier Restwert, mein Bekannter sitzt immer noch auf den mittlerweile von ihm auf eigene Kosten reparierten Transporter...
Ist halt so, wenn man einen Reparaturbetrieb hat und Auto über Nacht verwahrt.
Ich würde nicht lange rumdiskutieren. Dein Bekannter soll einfach bei seiner Versicherung anfragen. Sollte das zum positiven Ergebnis führen, dürfte eine fachanwaltliche Beratung fällig sein, dann klappts auch mit der Versicherung.
Problematisch ist nur, wenn Dein Bekannter nicht versichert ist, dann hat er eben Pech gehabt, bzw. Ihr einigt Euch freundschaftlich, wäre für mich, dass er den Schaden günstig auf seine Kosten eventuell mit Deiner Beteiligung behebt...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuchter Diebstahl bei der Werkstatt - von Helmut - 15.11.2010, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] kompetente Werkstatt im Großraum Stuttgart für el. Verdeck gesucht alba2808 14 9.201 16.11.2022, 10:55
Letzter Beitrag: lemmy
Question Werkstatt Indstandsetzung Cabriodach Sammy Schwarz 1 1.595 12.08.2022, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 25.281 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  Dortmund: suche Werkstatt für Heckscheibentausch und Elektrik Hilfe Heimwerkerking 0 2.500 09.04.2008, 01:35
Letzter Beitrag: Heimwerkerking
  Gute günstige Werkstatt in Bonn Sven 9 5.677 13.07.2006, 10:58
Letzter Beitrag: rushing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste