Handbremse beim öffnen des Verdecks
#11
Entwickelt sich dieser Thread nicht gerade dahin wie einer der letzten, wo ich dann
einen Mod oder Admin drauf hingewiesen hatte das das vielleicht nicht so gut ist
sowas hier zu posten da es um eine Sicherheitseinrichtung geht?

Zumal das Forum ja auch sowas wie eine Vorbildfunktion hat und es sich hierbei nicht
um sinnvolles Tuning handelt, meines Erachtens!

Warum würde sich der Hersteller denn sonst sowas einfallen lassen?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
naja Torsten, geb Dir ja recht mit "safety first", aber mal ehrlich wer zieht schon jedesmal die Handbremse beim Parken an ? Ich jedenfalls nicht wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Meist ziehe ich sie nur dann an wenn ich weiß ich fahr danach offen wieder weg, so spare ich mir das nachträgliche reinlehnen ins Cab um die vergessene Handbremse noch anzuziehen zum Öffnen. Und das nervt wirklich mMn.

Außerdem muss ja der Gang drin sein.....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

genau so wie der Harry es schreibt geht es mir auch. Oft stellt man das Cab ab ohne die Handbremse anzuziehen und muss dann später beim öffnen des Verdecks erst wieder ins Cab um die Handbremse anzuziehen.
Also finde ich es schon interessant, zu erfahren ob man die Handbremse umgehen kann.

Chris-hl.... der meistens nur den Gang einlegt Da gebe ich erst richtig Gas!
SYLKE!! Klötzchen.... Hoffentlich sieht mich keiner
Und Eyjafjallajökull ist schuld.
[Bild: bii7m5f6lg1ewaeuy.jpg]


2,3E panthero metallic; bis auf RS2 Recaros original
seit 11/2021 H-Zulassung
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Servus,
tja meine Vorredner habens genau erfasst! Ich bin auch einer den es immer wieder erwischt, der sich beim öffnen/schließen des Verdecks nochmal in den Wagen knien muß, weil ich wieder mal diese Handbremse vergessen hab anzuziehen. Das ist der ganze Hintergedanke an der Geschichte.
Sicherheitstechnisch, denke ich daß hier keine Bedenken sein dürften, denn wie Lord schon schrieb, ich kann nicht um den Wagen laufen, steuern und zugleich Gas geben, daher wird durch diesen "Umbau" sicherlich keine Gefahr für Leib und Leben von mir oder wem anderen ausgehen.
Also: Ist der Schaltplan vom elektrischen Verdeck-Steuergerät der selbe wie vom manuellen? Denn zerschießen möchte ich hier durch Versuch und Irrtum nichts.
DANK Euch
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Geht mir auch immer so, nur das ich zwecks defektem Heckklappenkabelbaum (jaja...die Schuster...), auch nochmal den Zündschlüssel abziehen muß und zum Heck dackele um manuell zu verschliessen!
Und dann nochmal rein um Zündung an zumachen und dann wieder raus-Verdeck öffnen...
Aber ein Gang muß bei mir nicht eingelegt sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,
weiß denn wirklich niemand welcher Pin vom STG beim manuellen Verdeck auf Masse muß?
Och Jungs! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!
HELP! Mi nerft das wirklich!
DANKE
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Servus Leute,
nachdem mir hier zwar der richtige Weg aufgezeigt wurde, aber doch die entscheidenden Hinweise fehlten habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und diese erfolgreich abgeschlossen.
Also hier ist meine Anleitung und evtl. ist das auch etwas für die FAQ!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Rocketeer,

guter Ansatz. Nicht nur nehmen, sondern auch mal geben. Davon lebt das Forum!

Schade nur, dass der Link nicht funktioniert...
Zitat:404 Not Found

The requested URL /umbauanleitung.pdf was not found on this server.

Apache Server at forum.zweckberger.de Port 80
... guck doch nochmal, ob man da nix machen kann...

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
so jetzt passt´s!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Qunitessenz ist also: Pin I14 br/ws auf Masse legen !

Ich denke das hilft denen weiter die im Scnellverfahren die Handbremse umgehen wollen.
Hast Du noch andere Pinbelegungen herausgefunden ? Dann kann man es komplett übernehmen.

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 11.141 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Komfortschließung bzw Öffnen Fensterheber aucabdriver 4 1.083 29.05.2023, 06:56
Letzter Beitrag: aucabdriver
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.516 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kontrollleuchte Handbremse geht nicht Rabbit 11 7.044 05.10.2015, 20:34
Letzter Beitrag: axel69
  Kontrollleuchte Handbremse Klosterneuburger 4 2.764 31.03.2014, 23:53
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie leer Fahrzeug lässt sich nicht öffnen??!! Giovanni 20 34.521 22.04.2013, 23:02
Letzter Beitrag: BobaBen
  Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen suzuggl 12 9.532 27.04.2012, 16:47
Letzter Beitrag: Tux
  ZV veriegeln beim Anfahren und auch wieder Öffnen - Problematik st0rmy 1 3.652 17.04.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Jenkins
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.334 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  A4 Cabrio, Probleme beim Öffnen des Kofferraums am Hang starkle 0 3.263 31.08.2010, 11:58
Letzter Beitrag: starkle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste