Heizung defekt
#11
Hey an alle,

gestern habe ich ihn abgeholt. Die Heizung geht jetzt zwar wieder... Das Problem wird mittelfristig jedoch bleiben...

Ich habe ihn mal gefragt wegen dem Kühlmittel. Er meinte, dass wenn man verschiedene Kühlmittel verwendet hätte, hätte die "Suppe" anders ausgesehen. Das würde dann verklumpen. Dies war aber nicht der Fall. Bei mir wären richtige ROSTSTÜCKE im Wasser gewesen, die sich wohl im Motorblock in der Nähe des Zylinders (weiß den Fachbegriff nicht mehr) gelöst haben. Er hat nun nur Angst, weil er eben nicht in den Motor rein schauen kann (könnte er schon aber ist finanziell uninteressant...), dass sich hier Dichtungen zum Zylinderkopf hin lösen könnten, weil sie porös werden könnten usw... Also alles etwas sch******...

Das Problem was ich nun habe ist Folgendes: Ich habe das Cabriolet nun seit 5 Jahren und wollte es eigentlich behalten. Deshalb habe ich auch relativ viel Geld investiert. Neue Querlenker, immer Inspektion, Wasserpumpe, Thermostat, Wärmetauscher, passendes Hardtop gekauft, alles installieren lassen dafür, etc... Nun das!

Ich bin nun wirklich etwas am verzweifeln, da das nun eigentlich ein mittelfristiges Todesurteil war. Man weiß nicht wann was passiert. Ich stelle mir das im Moment wie eine Art Karies vor, der sich so langsam im Zahnzwischenraum ungesehen in den Zahnschmelz frisst... und dann kommt der Nerv... BUMM....

Eine Entscheidung muss her! In 2 Wochen muss er in die Garage. Und dann ab 01.03.2012 darf er wieder raus.
Verkaufen oder oder hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist. Aber zum Oldtimer wird er es ja so wohl nicht schaffen. Ein Kumpel meinte gestern: "Naja dann musst du ihm halt in 5 Jahren einen neuen Motor für 3500,--€ spendieren...". Aber will ich das?

Was meint ihr?
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus,

lass Dich nicht verrückt machen. Das ist ganz normal und bleibt unproblematisch. Fahr das Fahrzeug und lass im Frühjahr noch einmal die komplette Flüssigkeit tauschen wenn du merkst, dass Sie nicht mehr die gewünschte G12-Farbe hat. Das ist noch lange kein Grund das Auto zu verkaufen.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey,

vielleicht wird das, das Beste sein. Auf jeden Fall ist nun G12+ drin. Ich habe heute mal in den Kühlwasserbehälter geschaut und das ist halt voll die rosthaltige Brühe... Ich weiß auch nicht.

Nun stelle ich ihn erst mal in die Garage in 2 Wochen.

LG, Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
... keine sorge, da hat AUDI damlas bei der herstellung einfach geschlampt.... es ist einfach nur ein Problem des Wärmetauschers...!!! das jedes Cabrio bzw Audi 80 modell früher oder später mal hat.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey,

ich melde mich erst heute, da ich geschäftlich sehr eingebunden war...

Also die Werkstatt hatte ja diesen Reiniger rein gemacht, mit dem ich eine Woche rumfahren sollte. In dieser Woche ging die Heizung und es war so warm, dass man es kaum ausgehalten hat. Dann musste ich ja freitags wieder in die Werkstatt um den Reiniger ausspülen und neues Kühlmittel einfüllen zu lassen (G12+).

Dann ging die Heizung noch ein Tag und seit dem wird sie aller höchstens ganz lauwarm!

Der KFZ-Meister meint eben weiterhin, dass sich im Wasser Rostpartikel und so starke Verschmutzungen befindet, dass diese an dauernt den Wärmetauscher verstopfen...

Ich habe mal in den Kühlmittelbehälter geschaut und das Wasser sieht halt wirklich (obwohl es neu eingefüllt wurde) echt sch**** aus! eine richitge braune Rostbrühe!

Was jetzt? Ich kann ja nicht dauernt zum spülen fahren. Kann es auch an was anderem liegen?

Wie gesagt ab 30.10. steht er sowieso in der Garage. Aber es soll ja trotzdem funktionieren.

Außerdem bleibt die Frage weiterhin offen, ob diese Rostpartikel im Wasser den Motor von innen angreifen können. Der Meister meint nach wie vor ja. Das Kühlwasser fließt ja u.a. an den Zylindern vorbei um diese zu kühlen und hier sind ja auch Gummidichtungen etc...

Ich bin kein Profi in Sachen KFZ und weiß es einfach nicht besser. Bitte gebt mir noch mal eine Ferndiagnose, was ich tun soll/kann. Danke.
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Chris

Ich habe meinen damaligen 4-Zylinder auch mal durch gespült, weil mir das Wasser etwas seltsam aussah. Jeden Teil separat: Motorblock, Kühler, Wärmetauscher. Und zwar erst in die eine Richtung und dann in die andere.
Arrow dieser Thread
Wenn das Wasser im kalten Zustand am Motorblock abgelassen wurde, dann war der Thermostat noch zu und dementsprechend der "kleine" Kreislauf ohne Kühler "geschaltet". Das bedeutet, dass ein Teil der Rostbrühe im Kühler verblieben ist. Eigentlich müsste es nach wiederauffüllen erstmal schön rosa sein.

Nach der Schlachtung meines 4-Zylinders habe ich gesehen wie es im Motorblock und besonders an der Kopfdichtung ausgesehen hat in den Kühlwasserkanälen. Total zugesetzt Waaat?
[Bild: CIMG2536.JPG][Bild: CIMG2537.JPG]
Er hatte damals so 210.000km und es wäre bestimmt noch ne weile gut gegangen aber wenn die (Rost)Partikel noch mehr zugesetzt hätten, dann ist ihm der Hitzetod sicher.

Eine möglich Erklärung ist, dass er mal mit zuwenig Frostschutz=Rostschutz gefahren wurde.

Ergo: Wenn die brühe noch dreckig ist, nochmal spülen aber alle Teile separat und dann weiterbeobachten.

Gruss, tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke Tux!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie gesagt, der Audi geht jetzt erst mal in seinen Winterschlaf.

Selber spülen kann ich nicht und trau mir das auch ehrlich gesagt nicht zu. In Sachen Elektronik bin ich recht fit... Aber von solchen Sachen lass ich die Finger...

Ich müsste also wieder in die Werkstatt. Das mit dem kleinen Kühlkreislauf ist interessant! Das haben die bestimmt nicht beachtet. Oder ist das allseits bekannt, dass man das so macht? Das wird natürlich auch wieder schwierig, wenn ich versuche dem KFZ Mensch zu erklären, dass er evtl. da nicht drauf geachtet hat...

Macht das was, wenn ich ihn so nun bis 01.03. abstelle?

Wenn ich gerade frage: Ich habe für den Winter nun das Fenster in der Garage gekippt, alle 4 Fenster offen gelassen, und die Winterreifen mit 2,3 Bar aufgepumpt. Ist das so OK? Bei Frost die Fenster zu; auch das von der Garage? oder offen lassen?

Du hast doch auch einen V6. Wie ist das bei dir mit Batterie abklemmen? Habe in den FAQs gelesen, dass könnte im Frühjahr ein Problem geben...

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servus,

Batterie kannst du abklemmen. Nur das Starten mit zuwenig Batteriespannung kann zum Notlaufprogramm führen. Die Reifen kannst Du auf mindestens 2.8 bar aufpumpen. Fenster habe ich nie offen gelassen.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hey noch mal an alle!

Ich habe letztes Wochenende noch mal den Motor angemacht und ihn 20 Min. laufen lassen um zu schauen, ob warme Luft kommt. Nichts. Es scheint also wieder irgendetwas verstopft zu sein.

Wie auch immer... Nun steht er erst mal bis Ende Februar und dann muss ich halt noch mal in die Werkstatt. Da bin ich aber traurig!

Noch mal vielen Dank für die Hilfestellungen
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Weichheimer,
(12.10.2011, 16:38)weichheimer schrieb: ...
Hier könnt ihr mal sehen, was da alles rauskam. Nenene
...

Bei mir dito. Hatte vor einiger Zeit sämtliche Kühlwasserschläuche getauscht und musste folgende Beobachtung machen:
Ab Artikel #56 / 59 lesen....

Kannst ja auch mal einen Magneten in die Brühe halten -würd mich nicht wundern, wenn das Zeug bei Dir auch metallisch (ferromagnetisch) ist...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.265 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.734 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.524 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.743 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.429 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Luftdurchsatz Heizung gruga01 9 4.284 27.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: gruga01
  Heizung ; deshalb macht sie nix streaky 16 28.249 01.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Schubmän
  Beleuchtung der Drehregler für die Heizung Ubumannn 6 6.307 25.04.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Heizung stinkt opc235 3 4.930 15.11.2010, 23:26
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Drehknopf Heizung klemmt ITRDC2 9 8.087 05.12.2009, 16:54
Letzter Beitrag: ITRDC2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste