Minikat oder KLR?
#11
Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, was ich dabei vor zwei Jahren bezahlt habe. War aber ähnlich, was auch ein KLR kostet. Der Minikat ersetzt natürlich nicht den Kat, er wird einfach anstelle der Verbindungsschelle zwischen Kat und Hosenrohr (oder Auspuff, ich weiß jetzt gerade nicht, ob das Ding vor oder nach dem Kat sitzt) verbaut. Passt perfekt und ist praktisch unsichtbar.

Das mit der Oldtimerzulassung war nicht erst gemeint. Bis unsere Kisten so alt sind, gibt es das wahrscheinlich eh nicht mehr Cool
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

dann doch lieber KLR. In Minuten wäre das bei mir nicht zu machen
und zusätzlich Staudruck im Abgassystem nee nee nicht bei 115PS Smile

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Abend,

eine weitere Alternative wäre der Umrüstkat, den es z.B. bei HJS für derzeit 329 € gibt. Bringt das Auto ebenfalls auf D3, ohne Änderung des Staudrucks oder Eingriff in die Motorsteuerung.

Btw: Der Minikat bringt nur Euro 2. Dry

Ach so: Ich habe mit dem o.a. Unternehmen nichts zu tun, habe so einen Kat seit 13 Jahren und 112 tkm in meinem B4 Avant.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

na dann ist die Entscheidung klar. KLR und Gut.
Kostet ein drittel der KAT Lösung und bringt mehr
Steuerersparnis als der Minikat.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ciwa schrieb:dann ist die Entscheidung klar. KLR und Gut.
Kostet ein drittel der KAT Lösung und bringt mehr
Steuerersparnis als der Minikat.
Solange der originale Kat noch i.O. ist, bin ich bei Dir. Sollte der jedoch defekt sein, kann der Umrüstkat die wirtschaftlichere Lösung sein.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
*edit*
hat sich erledigt.
Den Umrüstkat kann ich mir mal im Hinterkopf behalten, mal sehen, was die AU spricht im April (ist die erste mit dem Auto bei mir Big Grin).
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hey,

ich hab mir den Minikat druntergemacht und Euro 2 problemlos bekommen. Hab mir den Kat für 59 € aus der Bucht geholt. Wird anstelle der Verbindungsschelle eingesetzt. War in Minuten erledigt und hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Einfach nur eingesetzt , weniger Steuer zahlen und weiterfahren. Einfacher geht es fast nicht. Es ist ja nur ein kleines Rohr mit einem Netz dazwischen ..mehr nicht.

Viele Grüße
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(13.12.2013, 16:54)Mikepower schrieb: Hey,

ich hab mir den Minikat druntergemacht und Euro 2 problemlos bekommen. Hab mir den Kat für 59 € aus der Bucht geholt. Wird anstelle der Verbindungsschelle eingesetzt. War in Minuten erledigt und hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Einfach nur eingesetzt , weniger Steuer zahlen und weiterfahren. Einfacher geht es fast nicht. Es ist ja nur ein kleines Rohr mit einem Netz dazwischen ..mehr nicht.

Viele Grüße
Micha

Hi,

was hat TÜV gekostet?

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(13.12.2013, 18:07)Ciwa schrieb: Hi,

was hat TÜV gekostet?

Gruß

Roland

Bei mir: nüscht. Musste ohnehin die Plakette machen, da hat der gute Mann den Einbau angesehen und die korrekte Montage bestätigt. Das war`s.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Gebe auch meinen Senf dazu.
TÜV muss den Minicat nicht abnehmen. Es muss nur von einer Werkstatt bestättigt werden, dass der Minikat eingebaut worden ist. Für'n Fünfer in die Kaffekasse macht's fast jede Werkstatt.
Damit liegt man Summa Sumarum bei etwas 70 Euro für den Teileumbau und das Eintragen.
"Staudruck" ist mir nen Lacher Wert. Das Ding wird nicht mal 1 Prozent des gesammten Staudruckes im Auspuff ausmachen. Da ändert sich schon bei der Geschwindigkeitsdifferenz von 0 auf 50 kmh der Druck am Auspuffende mehr. Um diesen unheimlichen Druck zu kompensieren muss im Schalldämpfer vielleicht eine 1x1mm Ecke der Trennwand wegrosten.
Ich wollte das jetzt ziemlich neutral behalten, aber ich muss zugeben, dass ich ein bischen Richtung Minikat tendiere Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Eintragung Minikat abweichende KW SommerImRevier 5 2.773 20.12.2019, 00:03
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste