Unruhiges Fahrwerk => Domstrebe ?
#11
Hallo,

ist ja interessant, das Cabrio hat hinten zusätzliche Schwingungstilger?

Kannst Du mal bei http://www.partscats.info/audi/ die Seite raussuchen, wo das zu sehen ist? Ich habe mal gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

(interessiert mich von der Technik her, mache was ähnliches im Job)

Danke!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo.
Hab mal die passende Seite rausgesucht auf die Schnelle. Die Teile 39 und 40 sind die Tilgergewichte...
Tilgergewichte
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#13
Moin,

wollte es gerade abschicken, da war der Link schon da. Smile

Die Darstellung wirkt im ETKA etwas verklärend, da der Zoom des Tilgers links im Kofferraum um 90° gedreht ist. Beide sitzen mit der Achse in Längsrichtung und auf verschiedenen Höhen, um Hebelarmeffekte zu nutzen. Bringt auch ein bißchen Gewicht auf die Hinterachse, falls man mal mit nem leeren Cab auf die Nordschleife will  Ich lach mich wech .


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#14
Hi,

danke, hatte Tomaten auf der Brille!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

im Fahrbetrieb kann man sie sogar hören wie diese arbeiten.

Manchmal hört man dann ein leises Geräusch aus dem Kofferraum .
Vergleichbar mit einer leeren Thermoskanne aus Blech , die da hin und her rollt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Jungs,


danke für die vielen Rückmeldungen.

Ok, vergessen wir eine Strebe von Dämpfer zu Dämpfer, ich hatte nur die Wälzlager in verdacht , weil oben im Dom sonst ja kein Halt ist...

Ich versuche das Problem noch mal zu beschreiben.

Das ganze Auto ist unruhig, als wenn es hin und her schwingt, deshalb habe ich die Wälzlager im Dom und Lager der HA gewechselt,
vorne neue Reifen , 2 x neu auswuchten lassen

Auch schon im Bereich von 50-60 km/h , im Gas- und Rollbetrieb

Die Straßenoberfläche spielt auch eine Rolle, auf aalglatter Autobahn ist er ruhig

MfG

Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(24.07.2015, 17:09)Henning1966 schrieb: vorne neue Reifen , 2 x neu auswuchten lassen

Hallo Henning!
Hast Du nur vorne neue Reifen geholt und auch nur vorne auswuchten lassen?
Unruhe im Fahrzeug kann auch von den HINTEREN Reifen kommen. Auch wenn es sich wie von vorne anfühlt.
Also falls noch nicht geschehen, solltest Du auch mal die hinteren Reifen auswuchten lassen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Karsten,

hinten nur 1x , um auch hier einen Fehler auszuschließen werde ich die hinteren auch noch mal
neu wuchten lassen.

MfG

Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus,

wie steht es denn generell um die Lagerung der Vorderachse? Also Gelenke, Puffer, etc.?

Ich habe als letztes  - nachdem ich wirklich ALLES an der Vorderachse erneuert habe - die Lager vom Hilfsrahmen erneuert und war erstaunt, welche Ruhe das nochmal zusätzlich bringt. Vorher vibrierte der Vorderwagen immer noch etwas, wenn ich durch ein Schlagloch o.ä. gefahren bin - seitdem ist das nochmal weniger geworden. Das bilde ich mir auch nicht ein - ich bin zum Kollegen hingefahren, ausgebaut, eingebaut, alles festgezogen, wegggefahren - Zeitdifferenz vielleicht zwei Stunden.

Und mein Cabrio hat, weil nicht ab Werk vorgesehen, keine Domstrebe und auch keine Vorrichtung dafür. 

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin,

das mit der serienmäßigen Domstrebe hat ja auch einen Grund.

Der V6-Motor wiegt mehr als ein 4 oder 5 Ender . Dadurch ergibt sich auch eine andere Gewichtsverteilung Vorder-Hinterachse als bei den , nennen wir sie mal , kleinen , Motoren. 
Das ist jetzt nicht abwertend gemeint , Fahrtechnisch ist es sogar ein Vorteil . 
Nachteil : das Mehrgewicht arbeitet auch mehr und der Verschleiß und die Belastung an den Aufhängungsteilen ist größer . Aber auch die Karosse verwindet sich stärker , vor allen wenn das Dach fehlt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.807 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.472 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.700 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.473 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.710 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.359 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 4.027 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 4.012 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.564 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.325 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste