Färben des Verdecks - Renovo
#21
Guten Morgen Boardgemeinde,

ich habe zu den Färbeaktion auch noch eine Frage.
Mein Cab ein blaues Dach, ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von blau. Ist es möglich das Dach mittels des super eschriebenen Mittels das Dach in schwarz zu Färben oder wird das nischt?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das es nicht gleichmäßig oder sogar scheckig wird.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wäre ja ne super Sache das, wenn dat hin hauen tut.

PS: und jetzt lese ich erstmal das Geheimnis des Glanzes von Don Zwinker

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

}
Bedankt durch:
#22
.. da steht der Viper nicht auf blau Das das kacke oder was?!

Also die Numma würde ich nicht riskieren, nur so'n Bauch- / Uringefühl. Ich denke, das Gefühl hast du auch längst, oder ? Vielleicht am kleinen Zeh oder so aber irgendwo, oder Olli ? Horch mal tief in Dich hinein Das ja man doof

Was aber natürlich die Frage noch nicht beantwortet: nein, ich habe keine Ahnung diesbzgl. Finde allerdings, dass das serienschwarze Verdeck zum blauen Cab auch 'ne Edelkombi ist.
Gruss aus Münster
Joerg
}
Bedankt durch:
#23
Hallo Olli,

hattest Du nicht auch Probleme mit der Heckscheibe oder verwechsel ich da was? Falls ja, kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schau dich doch hier mal um, die bieten auch schwarze Verdecke an... Smile

Ans Umfärben würde ich mich nicht wagen. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
}
Bedankt durch:
#24
Jenau, das bin ich.

Da aber meinen kleiner und sehr schmal gehaltener Geldbeutel sagt "Ich bin leer" suche ich natürlich allgemein die Kostengünstigste Altternative.

Ich habe schon Tipps bekommen, wie ich das komplette Dach über die Kasko abwickeln könnte aber ich bin nicht mit so viel krimineller Energie unterwegs. Komtra

Ich denke mal, das ich wohl nur die Scheibe machen lassen werde, weil der Wassereinbruch und das Matte neven schon sehr.

Ich habe vorhin beim stöbern nur Don seine Erklärung zum Thema Dach färben gefunden und da kam mir in den Sinn, dass das ja auch ne gute Idee wäre das blaue Dach los zu werden.

Ich habe auch schon ganz tief in mich gehört und ich finde das Blau immernoch nicht schön Ätschibätsch

Danke Euch trotzdem Big Grin

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

}
Bedankt durch:
#25
Hallo zusammen,

hat jemand im Zusammenhang mit dem Renovo Wundermittelchen Erfahrungen mit grünen Verdecken?
Kann man eine leicht verblichene grüne Verdeckfarbe damit aufbessern?
Mir sind bisher nur schwarz, blau und braune Farben bekannt

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
}
Bedankt durch:
#26
Hi Semu!

Von Renovo gibt es tatsächlich nur diese Farben zum Nachfärben von Verdecken - und Petzoldts ist auch der einzige deutschsprachige  Anbieter von Renovo-Produkten, den ich kenne.

Du könntest alternativ auch den Soft Top Proofer (also die Imprägnierung von Renovo) nutzen...die intensiviert die Farben auch ein bisschen. Dafür müsstest du das Dach vorher gründlich reinigen und dann nach dem Trocknen die Imprägnierung auftragen...das dürfte auch ein wenig helfen.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#27
Na,

da kann ich mal wieder sagen: "Ich liebe diese Forum!!Wub"...

Mein Verdeck ist von Haus (Audi) aus grau gehalten...und nur wenn es frisch aus der Reinigung kommt, hat es den richtigen Farbton bzw. auch wenn es leicht feucht ist.

Hatte mal bei den Sattlern angefragt??: "Umfärben?!! Nee, laß ma. Dat ward nix..."

Wenn ich mir die Bilder von Don so anschaue...denke, von grau auf schwarz (oder ganz, ganz dunkelgrau) sollte damit möglich sein, oder?


@ Don:
Wie gut deckt den die Farbe? Keine Flecken? Und hält immer noch?

Gruß aus HH!
Endkunde
}
Bedankt durch:
#28
Moin moin,

tja, auch ich scharre schon mit den Hufen Das das kacke oder was?! , die SommerAlus sind bereits drauf und ich plane, einen oder zwei Tage Resturlaub auf das Anhübschen meiner Kutsche zu verwenden.

@Don:
- habe die LiquiGlass-Serie erstanden, soweit ok. Hab die Flascherl scho gschüttelt
- bei Renovo bin ich mitr noch unsicher Lupe da ich Ganzjahresfahrer bin und auch viel Autobahn bei Regen und so überlege ich entweder a) nur die Imprägnierung zu setzen oder b) erst Blaufärbung und dann Imprägnierung

Könntest Du nochmal, ähm also ich meine einen Tip und so von wegen ob die Blaufärbung bei Dir nun das NonPlusUltra ist und haltbar und so oder ob besser doch nur Imprägnierung ?!? Vielleicht ganz tief in Dich reinhören, Don. Das wäre wirklich sehr nett und riesig!
Danke
Joerg



}
Bedankt durch:
#29
Hi Jörg!

Kein Thema...die Antwort ist so einfach wie naheliegend...Smile...nimm beides! Erst das Verdeck färben und danach dann imprägnieren...dann is' erstmal Ruhe im Karton.

Ich bin - auch als Vielfahrer - mit der Färbung auch nach einem halben Jahr und einigen Wäschen immer noch zufrieden und werd's im Frühjahr genauso machen.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#30
Hallo in die Runde,

gestern habe ich es getan! Und das Ergebnis ist phänomenal!

Aber der Reihe nach:
1. Reinigung in der ARAL-Waschstrasse (Cabrio-Programm mit vermindertem Bürstendruck im Verdeckbereich - sehr zu empfehlen!)
2. Färbung / Tönung mit Renovo Soft Top Reviver Dark Blue Smile
3. Imprägnierung (auch von Renovo) drüber.

Benutzt habe ich einen Flachpinsel. Damit lässt sich die Tönung sehr gut einstreichen.
Auf Glas oder Lack herablaufende Farbspuren lassen sich völlig problemlos mit einem nassen Tuch abwischen. Das ging sogar noch am nächsten Tag. Ich hatte nämlich ein paar Stellen übersehen Lupe.

Auch die Sauerei hielt sich in Grenzen. Einmalhandschuhe halte ich dann doch für etwas übertrieben. Hände, Gefäße und Pinsel lassen sich sehr gut mit Warmwasser und Spüli reinigen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Schnelle Anwendung, sparsamer Verbrauch und ein geniales Ergebnis. Das Verdeck ist wieder satt Dunkelblau. Scheuerstellen und Falten verschwinden zwar nicht, fallen aber nicht mehr so sehr auf. Mein jetzt 13 Jahre altes Verdeck hat somit eine Verjüngungskur um ca. 5 - 8 Jahre durchgemacht Big Grin Das ist doch schon was, oder?

Also, ich kann eigentlich nur jeden ermutigen, die ersten "richtigen" Sonnentage für so eine Aktion zu nutzen.
Viel Spaß dabei!

Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht Umbau des manuellen Verdecks auf elektrisch spider0709 3 2.240 01.06.2018, 08:21
Letzter Beitrag: Burns
  Verdeck färben bzw. tönen Don Krypton 13 28.734 07.05.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Ancab
  [Manuell] Frage zum Verschluss des manuellen Verdecks m_d_6 0 1.967 24.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: m_d_6
  Hydraulik Verdeck, klappe spinnt beim schließen des verdecks! Basti89 11 9.999 26.01.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Basti89
  Rotes Verdeck färben marcin82 13 20.540 07.08.2011, 20:10
Letzter Beitrag: anderl
  Preisauskunft meines Verdecks LuckyLuc 9 7.391 12.09.2010, 12:16
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Pflege eines Verdecks... FeizzZ 2 4.649 28.03.2010, 20:33
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Elektrisches öffnen bei der Fahrt des Verdecks Tyerius 6 13.058 14.02.2010, 23:22
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Verdeck Umbau einen manuellen Verdecks in ein elektrisches Verdeck THOMSENBE 12 18.601 25.11.2009, 22:00
Letzter Beitrag: clusterix
  Dach Färben desumo 14 13.161 22.07.2009, 16:06
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste