Wie finde ich heraus, ob mein Motor nun OK ist oder nicht?
#31
Ja, aber nicht wenn er jetzt schon Öl nimmt und sogar aus der Lüftung stinkt.
Entweder es tropft irgendwo draussen und auf den Krümmer, das sollte ja kein Problem sein, das mal zu prüfen...
Oder er zieht es warscheinlich über die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe mit rein und verbrennt es.
Auf jeden Fall erstmal eine Baustelle beheben und dann entscheiden.

Ich würd mir ja nen Diesel kaufen...Ganz geschmeidisch...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Da muss was editiert worden sein, die Probleme würde ich vor einer Umrüstung auch erst einmal beheben!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Felix,

eventuell schreibe ich zu spät, aber ich finde deinen Verbrauch ebenfalls zu hoch. Ich wohne in Köln und fahre so 50/50 Stadt (50-60 im 5. Gang) und Autobahn (120 km/h). Dabei komme ich auf etwa 8,5-9 Liter. Über 10 war ich noch nie. Insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.

Nur zum Vergleich: bei 120 km/h Konstantfahrt zeigt der BC ca. 6,5-6,8 Liter als Momentanverbrauch an. Wie sieht es bei dir aus?

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hi Andrei,

also ich fahre viel im Stadtverkeht und auch viel mit kaltem Motor.

Im Schnitt komme ich so auf 10l und auf Langstrecke bin ich so bei 7,5-8l.

Ich habe mich damit abgefunden, dass der Motor etwas mehr braucht aber ansonsten ist er ok. Ich brauche kein Öl, er läuft ruhig und springt immer zuverlässig an.

Nochmal kaufen würde ich ihn aber nicht!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hoi Hoi

Also einen sichtbaren Ölverlust hat der nicht wirklich nur an den ecken der Ventildichtung und Zylinderkopfdichtung...da meinte mein Freundlicher aber das wär normal aber 8-9 Jahren...
Das mit dem stinken macht der auch nicht immer nämlich im mom ist ruhe und der hat auch nichts mehr verbraucht.
Was mir mal aufgefallen ist ist, dass der, wenn man die Drehzahl schnell hochjagt (Leerlauf z.B.) eher stinkt als wenn man normal fährt o.O
Das der das Öl mit verbrennt glaub ich eher weniger...würde man ja merken am Abgas oder seh ich das falsch?

Audi sagt ja das 1 Liter auf 1000km noch in der Toleranz liegen...was ich zimlich krass finde Huh

MFG Oze
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hi,

ich denke da kann man jetzt nur spekulieren, typisch für den ADR ist dieses Problem jedenfalls nicht.

Hohen Ölverbrauch muss man nicht unbedingt am Auspuff sehen, das verteilt sich...

Ich persönlich musste auf 15.000km zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen!

Im Stand bei schnellem Anheben der Drehzahl kanns mal bischen nach Sprit riechen, das liegt an dem blöden Konzept der 5 Ventile pro Zylinder, was zum Spriverschleudern ideal ist Uuups

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
(26.08.2009, 13:19)FelixXx schrieb: Im Stand bei schnellem Anheben der Drehzahl kanns mal bischen nach Sprit riechen, das liegt an dem blöden Konzept der 5 Ventile pro Zylinder, was zum Spriverschleudern ideal ist Uuups
Fz

Hi,
wie kommst'n zu der Weisheit? Das der ADR einen recht hohen Spritverbrauch hat, hat m.E. andere Ursachen, wie zum Beispiel die motornahen Kats etc...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Ja Mensch...
Wenn dein Motor nicht tropft und du meinst dass er kein Öl verbraucht...Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit.
Der allseits berühmt und berüchtigte, hochkriminelle Altöldiebstahl!!!

1 Liter Ölverbrauch stammte aus den 70er Jahren, das steht heute nur noch so bei denen drinnen um sich vor Schadensersatzansprüchen zu retten.
Normalerweise kommt man von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hi

Dann muss ich wohl zusehen das ich meinen Ölstand im Auge behalte und immer nen Liter Öl dabei habe.
Ärgert mich aber schon das mir da keiner helfen kann.
Hab ich halt ein ausnahme Fahrzeug und bin was besonderes xD Der ADR der ein TDI Ölfresser sein will Cool

Vllt ist ja auch was Öl in die Lüftung geschlabert und stinkt da vor sich hin, weil mir noch eingefallen ist das es nur müfelt wenn die Heizung an ist oder es drausen heiß ist...WENN das Räumlich überhaupt klappt...ka wo Lüftung genau sitzt, Frischluft ansaugt und wos in den Fahrgastraum geht.

Ok würde den gestank vllt erklären aber nicht den verbrauch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Zitat:Fz

Hi,
wie kommst'n zu der Weisheit? Das der ADR einen recht hohen Spritverbrauch hat, hat m.E. andere Ursachen, wie zum Beispiel die motornahen Kats etc...

Hi Leute,

warum behauptet Ihr, dass der ADR ein Säufer ist? Das ist ein ganz normaler Motor mit dem der Leistung und dem Gewicht des Cab angemessenen Verbrauch. Ich fahre bereits den 2. ADR im 2. Cab und komme mit 8,5-9,5 Liter im Kölner Stadverkehr aus. Bitte mit den 2,6er, 2,8er oder 2,0er nachmachen... Cool

Ich behaupte, dass der ADR den geringsten Verbrauch haben wird, wenn die sonstigen Bedingungen (Fahrzyklus) gleich sind.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 342 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.358 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.979 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.402 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 11.112 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  ADR - Öltemperaturgeber ich finde ihn nicht esox000 5 3.159 14.05.2018, 22:53
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.124 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.837 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 7.117 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.988 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste