[NG] schlechter Kaltlauf
#31
Moin,

also wenn ich das richtig verstanden habe läuft der Motor kurzzeitig nach Kaltstart gut und wird dann schlagartig schlecht, um dann mit steigender Temperatur wieder besser zu laufen?

Interessantes Phänomen Au Backe . Bei schlagartig anderem Motorlauf und super Motorverhalten bei warmem Motor würde ich mich als erstes auf die Elektronik stürzen. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, solltest Du mal mit einem Multimeter und einem Infrarotthermometer den Temperatursensor (2-polig oben) messen. Ich will nichts unterstellen, aber ein Kumpel hat schon mal den Geber vom Kombiinstrument getauscht und sich beschwert, dass der Motor nochimmer schlecht läuft Ich lach mich wech . Die Widerstandswerte als Kurve über Temperatur findest Du im FAQ.

Das Kaltstartventil wäre auch ein heißer Kandidat, wobei es vermutlich einspritzt, wenn der Motor in den ersten Sekunden nach Start gut läuft und es dann schlagartig schlecht wird.

Ansonsten kann es nie schaden zu prüfen, ob der Ventildeckel dicht ist. (Kommt Öl raus, geht auch Luft rein Ätschibätsch ) Dort kommt es oft zu Unterdruckundichtigkeiten und ein Abdichten dessen durch Erwärmung des Motors könnte ich mir zumindest vorstellen. Man kommt nicht an alle Schrauben ran, aber 12Nm an die Erreichbaren knacken und wenn einige locker sind werden es die Verdeckten auch sein.

So nun genug geschrieben.

Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Danke liebe Forumsgemeinde für Eure Hilfe, ihr seid echt alle spitze.

Der Fehler besteht leider aber immer noch.

@Marvin: Motor läuft ca. die ersten 500m einwandfrei, danach nimmt er für ca. 1,5km schlecht Gas an und ruckelt.
Kaltstartventil macht was es soll, es spritz beim Kaltstart ein und ist dann ruhig...das stimmt doch so, oder?
Temperatursensor ist auch schon getauscht, der Alte hatte aber genau die gleichen Messwerte wie der Neue, und die hatte ich auch mit einer Tabelle verglichen.
Ventildeckel ok, nach anderen Undichtigkeiten habe ich schon des öfteren gesucht, aber nichts gefunden.
Das mit der Erwärmung/Ausdehnung ist so eine Sache, dann würde er doch ganz kalt auch nicht laufen, oder?

Ich habe irgendwie das Gefühl dass es mit der Zündung zusammenhängt...kann das irgendwie sein dass der NG in diese Zeit die Zündung verstellt??  Ich habe ja etwas mit dem Zündzeitpunkt experimentiert, bei 12 Grad vor OT läuft er Grottenschlecht, startet schlechter und das Kaltlaufproblem ist schlimmer. Bei 18 Grad vor OT luft er warm traumhaft, startet nach 2 Anlasser Umdrehungen und das Kaltlaufproblem ist etwas besser aber nicht weg.
Vielleicht hat ja jemand dahingehend noch eine Idee....
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin fozzifoz,

hast Du bei dem Temperaturgeber auch mal in den Stecker rein geschaut? Irgendwas verbogen oder oxidiert? Ansonsten mal am Steuergerät den ankommenden Widerstand des Tempgebers messen.

Pin 2 - schwarz rotes Kabel

Wenn ein Kabelbruch vorliegt oder ein Massepunkt oxidiert ist läuft der Motor auch nur warm --> Wenn Widerstand = unendlich, dann regelt das Steuergerät auf warmer Motor, damit man weiter fahren kann. Andersrum beim Sensor für das Kombiinstrument --> Wenn Widerstand = unendlich, dann Temperatur 0°, damit dem Fahrer kein kochender Motor angezeigt wird. Grandpa

Hattest Du beim Zündzeitpunkt einstellen die Brücke für konstanten ZZP gesetzt?

Theorie hinter der Undichtigkeit am Ventildeckel: Falschluft magert Motor ab und Unterdruckregelung funktioniert nicht so gut. Das Kaltstartventil fettet an und gleicht das abgemagerte Gemisch etwas aus. Dann hört es auf - der Motor läuft schlagartig schlecht und durch Erwärmen des Zylinderkopfes dichtet sich die ZKHaube ab und er läuft wieder besser. Lesen



Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin,

fast vergessen - den Widerstand vom Tempgeber gegen PIN 35 braun / rot (Motormasse) am Steuergerät messen.

Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Christian,

auch ich schlage mich seit ich das Cabrio 2010 gekauft habe mit dem Problem rum. Mal wars besser mal schlechter.
Gewechselt habe ich auch schon einiges, auch der Motor wurde schon überholt.
Wie auch du vermute ich ein Fehler beim regeln, denn wenn was Kaputt Undicht oder falsch eingestellt wäre würde er in jedem Betriebszustand
mehr oder weniger schlecht laufen.
Ich habe mir mal ein neues Steuergerät gekauft wo ich aber noch ausprobieren muss. Vielleicht ist was mit dem hinterlegten Kennfeld falsch.
Mehr Möglichkeiten fallen mir dazu nicht mehr ein.
Das viel besagte Kaltstartventil spritzt je nach Umgebungstemperatur zum Motorstart eine entsprechende Zeit lang Kraftstoff in die Ansaugbrücke ein.
Danach nicht mehr. Die Lambdaregelung ist in der ersten Zeit bis die Lambdasonde heiss ist und plausible Werte liefert inaktiv.
Habe auch schon einen Beitrag zu diesem Thema eröffnet.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.183 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.764 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
Video [AAH] Klackergeräusche im Kaltlauf mulder 4 2.719 19.11.2016, 14:20
Letzter Beitrag: mulder
  [NG] Kaltlauf Maddin-x 27 14.347 07.03.2016, 11:30
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.081 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
Sad [NG] extrem schlechter kaltlauf dreamer1509 4 3.731 14.01.2015, 13:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] schlechter lauf HLukas 3 2.683 13.06.2014, 09:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Schlechter Durchzug + Stottern Automatik Cabrio-Wetter 16 9.022 03.03.2011, 20:45
Letzter Beitrag: fremdermann1
  höhere Drehzahl im Kaltlauf spider35 1 3.042 07.05.2010, 21:07
Letzter Beitrag: ahaspharos
  NG: 1 Minute schlechter Kaltlauf fisherman_65 0 2.289 13.10.2009, 22:56
Letzter Beitrag: fisherman_65



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste