[Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch
#61
Hallo zusammen,

nach einer Terminverschiebung beim Freundlichen konnte ich gestern mein Cab zum Umbau bringen und am Abend wieder abholen.
Ergebnis: WELTEN!!! Die Anlage ist dezent lauter als die normale Serienanlage.

Das Dröhnen ist komplett weg, Autobahn und Landstrassenfahrten sind wieder ein Genuss. Zumal man jetzt wieder die Vögel zwitschern hört bei der Fahrt Smile Also die Kombi BN-Pipe ESD auf Serien MSD und VSD ist allen ADR Fahrern zu empfehlen, die es dezent sportlich aber dennoch angenehm leise haben wollen. Ich habe mal ein Video von der Komplett BN-Pipe Anlage gemacht (kalter und warmer Zustand) und werde morgen früh ein Video mit der neuen Anlage machen (kalt /warm) und euch zur Verfügung stellen.

Ich muss mich jedenfalls erst einmal an die Ruhe gewöhnen Smile Schön ist auch...... der Sound passt wieder zur Beschleunigung. Mit der Komplettanlage hatte man den Eindruck man wäre in 4 Sekunden von 0 auf 100, was der tatsächlichen Beschleunigung nun garnicht entsprach Smile ein Röhren und dröhnen und nichts dahinter.

Zum Preis.....nun ja...der Spass hat mich jetzt 1.400,-€ gekostet. Eigentlich ein Wahnsinn!!!

Gruss

Frank
[Bild: Sisko12_cab.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
(30.05.2013, 14:41)Sisko12 schrieb: Zum Preis.....nun ja...der Spass hat mich jetzt 1.400,-€ gekostet. Eigentlich ein Wahnsinn!!!

Lass mich raten: An dem hohen Preis sind die über Audi
bezogenen VSD und MSD nicht ganz unschuldig, oder?
Kannst Du rein zufällig ablesen, von welchem Hersteller
diese sind? Eberspächer (= Hersteller des Originals ab Werk)
stellt diese ja angeblich nicht mehr her.

Danke für eine Antwort bzw. die Inspektion des Fahrzeugunterbodens!

Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Vorschalldämpfer für den 1,8-er: 311,78 € (mit Kat: 482,39 €)
Mittelschalldämpfer für den 1,8-er: 476,00 €

Da weißte Bescheid ......... Nenene


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Moin!

Montag kommt bei mir ein (gebrauchter) Original-MSD unters Boot. Ich werde anschließend berichten, wie sich die Soundkulisse beim V6 ändert.

Ich hoffe mal, die Erfahrung wird eine ähnliche sein, wie bei Frank. Falls nicht, hätte ich zeitnah eine bn-pipes Anlage abzugeben und würde mich als Tester für den seriennahen FOX-Auspuff anmelden...

Mit Wirtschaftlichkeit hat das dann allerdings so gar nichts mehr zu tun Au Backe

Naja, warten wir's ab

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
Moin moin,

also Männers mal ehrlich, so langsam versteh ich den Hype aber echt net mehr… Da kauft man sich ne komplette Edelstahlanlage eines Herstellers, der für sportlichen Klang bekannt ist, bekommt auch noch nen super Preis, (von den Vorkommnissen der letzten "versuchten" SB reden wir mal lieber nicht…), fühlt sich dann gestört vom Auspuff, weil man keine "Vögel mehr zwitschern hört" während der Fahrt…??? Hör ich auch nicht, aber eher vom Fahrtwind. Als Krönung stellt man dann die Fuhre zu Audi und lässt sich für 1400!!!!!!!!!!! Euro die MSD erneuern???

Also mal ehrlich, ich versteh ja, dass es manchem empfindlichen Zeitgenossen im geschlossenen Zustand in bestimmten Situationen etwas laut sein kann, aber wo stört dies bitte beim offenfahren so dermaßen, dass man dann solch eine Kohle zum Fenster rauswirft?

Ich hab ja Scotty meinen gebrauchten MSD verkauft, sowas kann ich ja noch nachvollziehn, dass man guten Gebrauchtteilen erstmal weiterprobiert. Aber den doppelten Wert der Komplettanlage nochmal obendraufzulegen? Ohne Worte… Dafür hab ich mir vor 3 Jahren nen komplettes fahrtüchtiges Cabrio gekauft!

Davon mal abgesehn: Was ist denn mit der abmontierten Anlage passiert? Laut Signatur hast ja fast keine Kilometer drauf, also sollte diese ja noch in nem Top-Zustand gewesen sein. Und dass man sowas aufhebt versteht sich von selbst bei den heutigen Audipreisen und der verfügbarkeit von Drittherstellern.

Wie schonmal gesagt, ich würds ja verstehn, dass man dies bei nem Alltagswagen macht, den man 30000km im Jahr fährt. Aber dann informiert man sich halt wirklich vorher, was die Anlage kann oder "net kann". Ich kann diese ganzen Beschwerden immer noch nicht im hier gezeigten Ausmaß nachvollziehn und fahr die gleiche Anlage ja auch am 2,8er. Und der soll ja angeblich noch lauter sein als der kleine 4-Zylinder!? Und ich geh immer noch bei einigen entweder von einem Montagefehler aus, oder es wird wirklich masslos übertrieben.

Falls jemand bei mir in der Nähe wohnt, würd ich mir das echt gerne mal anhörn…

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Sascha

@Scotty: Aber ich kann von meinem vorherigen NG mit Fox-Komplettanlage nur raten: Anhörn vorher!! Denn die nehmen sich normalerweise echt net viel von der Lautstärke. Alles im gleichen Lautstärkespektrum: Fox, KER, BN-Pipes...
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Hallo Wannenfreunde,

Jetzt muss ich mir auch mal Luft verschaffenGrandpa

Also, wer wofür wie viel Geld ausgibt ist mir völlig schnuppe?! Das muss ja jeder selber wissen.... Aber was nicht geht ist, das wir uns hier eine Sportauspuffanlage ab Kat kaufen und uns dann über "Lautstärke" unterhaltenUn

Verstehe ich nicht.... Das sollte jedem einleuchten dass das Boot dann extrem laut wird, oderFz
das ist ja so als ob man seine Wanne tieferliegt und sich später wundert warum der tiefer ist Is dat wirklich so?Nenene

Ich empfinde den sound als angemessen und sehr geil.... Natürlich hat die Anlage
dieses ominöse Gedröhne. Das stört mich auch und als Alltagsauto hätte ich dann mit der Halbanlage auch die falsche Wahl getroffen.... aber wie schon gesagt, das weiß man vorher....

So, muss jetzt weiter Fernseh schauenGidda

P.s. werde das mal für uns mit dem Hitzeband ausprobieren und berichten

Gruß micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Hallo Sascha, hallo Micha.

Nun mal langsam Freunde. Es gibt durchaus User, denen es um Aussehen und
Haltbarkeit geht. Der Sound ist dann hier eher störend. Ich kenne wie schon
erwähnt auch Leute, die das Dingen deshalb wieder verkaufen.

Zitat:Aber was nicht geht ist, das wir uns hier eine Sportauspuffanlage ab
Kat kaufen und uns dann über "Lautstärke" unterhalten.
Verstehe ich nicht.... Das sollte jedem einleuchten dass das Boot dann
extrem laut wird, oder
Wo ist da die Logik? Was hat Edelstahl zwangsläufig mit Lautstärke zu tun? Un

Ich habe mich zu Pfingsten mit einem Clubkollegen unterhalten und der hat
die bn-pipes am 2.8er. Da ist die Geräuschkulisse deutlich dezenter als an
meinem ABK mit originalem MSD. Das ja man doof
Also woher soll man denn nun vorher wissen, wie der Hersteller gerade
drauf ist und wie es am eigenen Fahrzeug dann letztendlich klingt?

Außerdem denke ich, dass es jedem erlaubt sein sollte seine Unzufriedenheit
sachlich zu äußern. Für mich sind Optik, Verarbeitung und Passgenauigkeit
super. Die Geräuschentwicklung ist allerdings für mich zu dominant.

Mal sehen, was der Turbo später noch durchlässt... Vielleicht hat es sich
dann schon gegeben.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Audicabriofan
#68
(31.05.2013, 11:39)Mech schrieb: Hallo Sascha, hallo Micha.

Nun mal langsam Freunde. Es gibt durchaus User, denen es um Aussehen und
Haltbarkeit geht. Der Sound ist dann hier eher störend.


Moin Markus,

Dein Einwand in allen Ehren, aber genau DAFÜR ist BN-Pipes nunmal nicht bekannt. Und ich bin auch in andern Audi-Foren aktiv und auch dort ist BN-Pipes für den Sound bekannt und nicht dafür, dass man bei Volllast noch Vögel zwitschern hört.

Und genau das ist bei BN nunmal so und auch von 99,9% der Kundschaft gewünscht. Sportlicher Klang deutlich hörbarer als der leise Serienklang, aber trotzdem kein Prolltröten ala Opelrockerfraktion...

Da muss man sschon bissl an die "Eigenverantwortung" der Käufer appellieren und nicht alles auf BN abwälzen. Vor allem ist dass hier im Thread das erste mal, wo dieses "Problem" auftritt.

Und da ich ja selbst schonmal im A3-Forum ne BN-Pipes SB organisiert habe, kann ich da schon ein wenig mitreden...

Wer absolut nur Serienklang mit besserer Optik will, muss wohl oder übel auf Serie gehn mit Chromendrohren... Wurde hier ja auch schon besprochen in nem anderen Thread.[/i]

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch: driveX
#69
Hey Sascha.

Soweit stimme ich dir zu. Aber mein Besispiel mit dem 2.8er hast du nicht
weiter berücksichtigt, oder????

Es klingen eben nicht alle gleich. Auch nicht bei bn pipes. Was ist denn daran
so schlimme, wenn es einige halt leiser möchten?

Zitat:Wer absolut nur Serienklang mit besserer Optik will, muss wohl oder
übel auf Serie gehn mit Chromendrohren...
Dann gammelt dir die AGA aber immer noch ab. Also eigentlich keine vergleichbare
Lösung in meinen Augen. Zwinker

Ich fahre gerne Strecke mit dem Wagen, vor allem wegen der tollen Sitze, aber
die Fahrt nach Wuppertal im Regen geschlossen macht einfach keinen Spaß.
Sportlicher Sound hin oder her... Wie man sieht (Fox) sind da andere Hersteller
auch flexibler und nehmen Wünsche zumindest erstmal an. Andere geben
eine Verbesserung nicht mal gegen weiteren Münzeinwurf heraus....

Ich hätte doch mal die Ohren aufgesperrt und den Unzufriedenen umgehend eine
Anlage mit Serienklang zusammengesteckt. Am Geld scheint es uns doch
nicht zu mangeln... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Bin gestern den neuen F-Type gefahren: so muss Auspuff sein.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.470 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.699 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.182 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 301.932 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  ADR Motor kocht über Norweger 42 13.978 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.737 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 9.075 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.957 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.576 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.249 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste