Bildt / Foto Dämpfer hinten
#1
Hallo @ all,

Ich habe große Probleme mit den Dämpfern hinten. Dazu habe ich schon einige Beiträge verfasst und die Suche hier im Forum gequält. Da ich nun nicht weiter komme habe ich mal einen neuen Thread erstellt und hoffe auf Eure Unterstützung.

Kurz gesagt: Kann mir bitte jemand ein Bild schicken, auf dem ein Originaler Dämpfer im eingebauten Zusatnd zu sehen ist? Wichitig ist oben der Dom, genauer wie die Kolbenstange und die Mutter beim original Dämpfer aussieht. Ich habe gelesen, das bei den Audidämpfern oben noch eine Kappe drauf ist. Vielleicht kann mir jemand auch dazu noch ein Bild senden?

Hintergrund des Ganzen: Ich habe mein Cap mit einem Supersport FW gekauft. Nach einer Weile habe ich festgestellt, das mein neues Verdeck unschöne Knicke an der Heckscheibe aufweist. Als Ursache habe ich die hinteren Dämpfer identifiziert. Hier ist die Kolbenstange zu lang und ragt zu weit in den Verdeckkasten hinein. Durch die Suche und die Hilfe einiger Mitglieder hier, habe ich herrausgefunden, das es bei anderen Herstellern wohl "Umbausätze" usw. gibt aber eben immer ein gewisser Überstand bleibt. Den kann mein Verdeck aber nicht ab. Bei originalen Dämpfern schließt die Kolbenstange wohl direkt mit der Mutter ab und es gibt somit keinen Überstand. Da mein Cab tiefer ist, war ich nun auf der Suche nach einem Sportdämpfer. Die Firma KAW hat mir Dämpfer geschickt welche, nach deren Aussage, gleich den Original-Audi-Dämpfern sind.

Ergebnis > zunächst sah es gut aus. Wenig Gewinde und ein Impus in der Kolbenstange, also wie der Audidämpfer. Nach dem Einbau musste ich aber feststellen, das die Kolbenstange wieder um einiges über die (sehr starke) Mutter übersteht und somit wieder gegen die Heckscheibe drückt.

Nun überlege ich auf die Original Dämpfer umzusteigen. Vorher würd eich mir das Ganze aber gern nochmal ansehen um nicht wieder ne böse Überraschung zu erleben. Außerdem drückt die Zeit, weil die Heckscheibe macht das nicht mehr lange mit und wer will schon mit geschlossenem Verdeck fahren? Smile

Also schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe und Fotos.

Hier mal ein Bild vom KAW Dämpfer. Ich hoffe man kann was sehen.

[attachment=911]
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das hatte ich bei meinem nach den Dämpderwechsel auch.....habe aus festem Schaumstoff einen Kreis ausgeschnitten mit einem loch in der Mitte wo die mutter der Kolbenstange reinpasst. Dann die Abdeckung drüber und gut ist.

War und bin mir sicher das ich alles wie es war eingebaut habe und das es einfach an den Stoßdämfern liegt. Hatte keine Lust mehr die org. einzubauen um zu vergelichen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

habe ja vor Kurzem den Stossdämpferwechsel hinter mich gebracht.

An der HA sitzt original eine große selbstsichernde Mutter (größer als die auf dem Bild) auf welche eine Kunststoffkappe gesteckt ist.
Die Kolbenstange ist mit der Mutter bündig und so ist es bei mri auch nach dem Dämpferumbau auf die Bilstein-Dämpfer. Die neue Mutter ist eine Spur kleiner, habe die Kunststoffkappe aber wieder draufgelegt. Der Teppich im Verdeckkasten hält die Kappe eh fest. Eventuell könnte man die Kappe mit einem Tupfen Silikon o.ä. fixieren.

Wenn die Kolbenstange so wie auf deinem Bild so weit herausragt ist meiner Meinung nach irgendetwas nicht in Ordnung. Ev. falsche Dämpfer? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass jemandem Dämpfer für einen Audi 80 verkauft wurden und nicht explizit fürs Cabrio. Kanns ev. daran liegen?

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

das mit den Dämpfern müsste stimmen, sieht bei mir gleich aus. Versteh nur nicht, warum ihr das Verdeck beschädigt, da liegt doch ein Teppich drüber....Un

Wenn du die Hülse mit eingebaut hast, sosllte das alles stimmen. Bild hatte ich schonmal eingestellt, da ja schon öfter das Thema da war.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen,

erstaml vielen Dank für Eure Unterstützung:

@Werner:

Also ich hatte die Ganze Problematik bei einigen Herstellern geschildert. Meißt hatte man auf einen "Umbausatz" sprich Hülse für Cabrio Dämpfer verwiesen. Dies hatte ich z.B. bei den Koni-Dämpfern probiert > Ergebnis: es blieb immer ein Überstand der gegen das Verdeck drückt. Bei KAW hat man mir sogar expliziet per Mail bestätigt das es sich um einen reinen Cabrio-Dämpfer handelt. Rein nach dem Äußeren bzw. den Beschreibungen sieht der ja auch gut aus, nur eben der Überstand darf nicht sein! Welche Bilstein hast Du denn verbaut?

@Dirk:

Du hattest mich schon eimal in der Sache unterstützt! Dafür nochmal Danke. Ich hatte mir dann die Konis bestellt und samt Hüle (nach Anleitung) verbaut. Das Ergebnis: es blieb wieder ein Überstand, den auch der Teppich nicht beseitigen kann. Die Kolbenstange steht einfach zu weit in den Verdeckkasten! Meiner Meinung nach ist das alles so knapp bemessen, das es wie auch Original keinerlei Überstand geben darf! die Kolbenstange einen Imbus haben muss und wie auch von Werner beschrieben, bündig mit der Mutter abschließen muss.

Ich denke ich werde wohl nun auf originale Dämpfer zurückgreifen oder es vielleicht mit den Bilstein probieren, wenn die OHNE Hülse oder ähnliches auskommen.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe wie schon woanders gepostet die Bilstein B6 genommen. Habe die Teile, die dabei waren zusammen mit den originalen Teilen wieder so verbaut wie es vorher war -> Ergab keinen Überstand.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Werner,

danke für die Antwort. Manchmal treibt die Suche mich in den Wahnsinn Smile Weiss genau das ich was schonmal hier gelsen habe und finde einfach nicht mehr wo Da bin ich aber traurig!

Die B6 hatte ich auch ins Auge gefasst. Konnte aber nicht herausfinden wie die verbaut werden. Also ob es da ne Hülse oder sowas gibt bzw. wie oben die Kolbenstange aussieht. Wenn Du aber sagst das alles wie Original und ohne jeglichen Überstand ist werde ich wohl mal nach den B6 preislich umsehen. Aber Nutenverstellung haben die nicht, oder?
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi @all,

ich wollte mal ein "kurzes" Update geben. Ich hatte die letzen Tage ein kleines "Hin und Her" mit er Firma KAW. Man hatte mir mitgeteilt, das ich die Dämpfer falsch eingebaut hätte und mir eine Einbauanleitung gesendet. Diese Einbauanleitung ist die von Koni, wie sie mir auch schon freundlicher Weise von Dirk zur Verfügung gestellt wurde.

Da ich aber keine Koni Dämpfer sondern einen KAW Dämpfer (der nach deren Aussage 100% dem Original entspricht) erworben habe, fehlt ein entscheidender Punkt: die Hülse! welche die Kolbenstange nach oben verkürzt. Auf Anfrage ob es für den KAW Dämpfer eine solche Hülse gibt, sagte man mir dort "der Dämpfer ist 100% gleich dem Audi Dämpfer und es müssten von diesem alle Teile übernommen werden" Uuups

Tja, es gibt aber am Audi Dämpfer keine Hülse, oder?? Ich hab keine gesehen.

Fazit: Die Dämpfer gingen nun zurück und ich hoffe das ich bald mein Geld, immerhin fast 300€ für 2 Dämpfer, bald wieder bekomme.

Jedenfalls stinkt mich diese Dämpfer-Odysee ganz schön an. Das war nun der 3. Dämpfer der nicht passt und meine Heckscheibe sieht schon ganz schön bescheiden aus Da bin ich aber traurig!

Bleiben mir wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. Audi Original Dämpfer > hmm da weiss ich nicht so recht u.a weil ich den
2. den Bilstein B6 > der soll ja wirklich passen bzw. keinerlei Überstand an der Kolebstange haben, etwas günstiger bekommen würde

Was meint Ihr?

P.S. eine Frage hätte ich mal noch. Kann mir jemand mit Audi bzw. Bilstein-Dämpfern sagen wie stark bzw. hoch die Mutter oben ist? Ich fánd die bei allen Dämpfern die ich schon probiert hatte recht dick bzw. stark.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

also ich habe die Hülse hinten auch mitverbaut. Aber was ich nicht genau sagen kann, ob die bei den orig. Dämpfern schon drinn war oder erst im Set bei den Bilsteins.
Ev. könntest du bei denen Anfragen ob bei den Audi Cabrio Dämpfern an der HA Hülsen mit dabei sind. Dann wissen wirs genau.
Wegen der selbstsichernden Mutter hinten - habe jetzt keine größe bei der Hand aber das ist eine 08/15 Mutter, selbstsichernd.

Gruss
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!
Werner schrieb:Wegen der selbstsichernden Mutter hinten - habe jetzt keine größe bei der Hand aber das ist eine 08/15 Mutter, selbstsichernd.
Hmm, bei mir war das eine Metallmutter mit einer Nut, also nicht so ne normale selbstsichernde mit Kunststoffeinsatz am Gewinde. Werd gleich mal nachsehen, wenns wichtig ist. Eine Hülse ist da jedenfalls nirgendwo verbaut.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.348 01.09.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.051 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Stossdämpfer] Neue Dämpfer bei Umstellung auf 17 Zoll? Hobble Dehoy 1 2.582 12.05.2014, 19:36
Letzter Beitrag: Tux
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.746 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Knacken beim Lenken --> Dämpfer hat Spiel bumbasi 8 10.232 15.08.2013, 19:03
Letzter Beitrag: bumbasi
  Welche Dämpfer??? Harry.Th 9 7.645 06.02.2013, 22:43
Letzter Beitrag: asdf #
  Einbaufrage Dämpfer HA AlexV6 4 3.493 27.02.2012, 12:39
Letzter Beitrag: Tux
  Welche Dämpfer sind das? AlexV6 3 4.328 22.02.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Federn ausgenudelt. Neue Federn oder Dämpfer gleich mitwechseln. MatthiasP01 5 4.943 11.07.2011, 22:30
Letzter Beitrag: FelixXx
  Problem AP 40 mm Federn und Bilstein B4 Dämpfer StefanR. 0 8.743 19.06.2011, 14:14
Letzter Beitrag: StefanR.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste