Federn ausgenudelt. Neue Federn oder Dämpfer gleich mitwechseln.
#1
Hallo,

ich hab vor 2 Jahren AP Tieferlegungsfedern verbaut(mit den Seriendämpfern)...

Nun ist die Karre aber mit der Zeit so tief gekommen das es in letzter Zeit extrem schleift wenn man schneller durch kurven fährt und ein paar schlaglöcher kommen(Reifen schleift am Innenkotflügel, passt im stand kam ein finger dazwischen)...

Bis vor kurzen war der nich soooo tief habe ich das gefühl.

Hat jetzt 130.000km runter denke mal sind die ersten Dämpfer...

Woran kanns jetzt liegen das er so tief gekommen ist. Soll ich neue AP Federn ordern(obwohl das ziemlich assi is das sie schon "kaputt" sind) und sollte ich Seriendämpfer verbauen, oder gleich neues KOmplettfahrwerk holen?

Was würdet ihr tun. Ganz Serie möchte ich nicht da is er mir zu hoch ehrlich gesagt... Allzuteuer sollte es auch nich werden...

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Matthias,

leider kann ich dir auf deine Frage auch keine richtige Antwort geben, ich schreibe nur weil ich derzeit vor dem gleichen Problem stehe.
Möchte mein Cab ( derzeit mit Serienfahrwerk + Weitec Höherlegung m 20 mm hinten ) auch etwas tiefer haben. Nicht weil ich so ein sportlicher Fahrer bin, sondern einfach aus optischen Aspekten.
Bei mir werden es wohl neue Federn werden ( Domlager tausche ich auf anraten des forums auch gleich ) max. Tieferlegung 40mm um die Stoßdämpfer nicht auch noch zu tauschen.

Gruss Skippi 650
Life is to short for slowly sailing
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Wenn du es richtig machen willst, dann nimm das Bilstein B12.
Wenn Du wenig Kohle investieren willst, nimm das 40er Supersport mit Nuten.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Leute,

nach >100.00km sind Stoßdämpfer einfach fertig und bei unseren Baujahren sowieso.

Wenn man so einen aufwendigen Umbau macht, dann wechselt man die Dämpfer auf jeden Fall mit!

Zudem geben die Serienstoßdämpfer spätestens dann nach, wenn sie plötzlich in einer anderen Höhe arbeiten, weil man andere Federn verbaut hat.

Owes Meinung teile ich nicht...zwischen den teuren Bilstein B12 und dem Schrott von Supersport liegen noch einige Alternativen. Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Felix
Schrott würde ich nun nicht sagen, aber ok...
Welche sind denn die Alternativen???
700€ für ein Fahrwerk der Oberklasse finde ich ehrlich gesagt nicht zu teuer, der Schwamm bei Audi kostet warscheinlich mehr.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ich halte von Supersport halt nichts aber das ist Geschmacksache.

Ich denke wenn man nicht unbedingt das super sportliche Fahrvehalten erwartet, kann man auch auf einfache Austauschdämpfer von Boge oder Kayaba greifen.

Wenns sportlich sein soll, würde ich aber auch Bilstein verbauen. Ob nun B6, B8 oder B12 muss dann jeder für sich entscheiden.

mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.968 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.745 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.802 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.204 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 2.979 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Suche passenden Farbcode für Federn 2.6 Aut + Klima svenw 19 6.740 17.02.2019, 16:02
Letzter Beitrag: svenw
  Suche neue Federn -20mm stepnogorsk 5 2.172 11.04.2018, 21:24
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.265 01.09.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Federn gleich bei allen Motorvarianten bullets4free 3 2.253 24.03.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Tux
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 4.893 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste