Handsender der Zentralverriegelung
#1
Hallo Audi Cabrio Gemeinde,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen Handsender für meine ZV bei Audi besorgt habe, war ich heute beim freundlichen um mir diese an meine ZV anpassen zulassen.
Keiner von den Angestellten hat je so ein Teil gesehen, bzw. je codiert. ( Auch welche die schon 30 Jahre im Beruf stehen).
Man sagte mir das haben sie doch aus dem Zubehörhandel, sowas gibt es nicht bei Audi.
Laut ETKA und demTeilebesteller musste ich Sie eines besseren belehren.
Nachdem die Mechaniker sich etwas damit beschäftigt hatten, mussten Sie wegen fehlendem Fachwissen es schließlich Ergebnislos abbrechen.

Nachdem ich dann Zuhause angekommen war, hatte ich mich mal selber an die Sache ran gemacht.
Also kurz, Zündung an, Türen abgeschlossen, beide Tasten 10 Sekunden gedrückt, dann noch paar Sekunden gewartet die Taste öffnen gedrückt, und das war es schon. Funktioniert!

Das hat alles 2 Minuten gedauert, wobei die Monteure am verzweifeln waren.
Ich kann das alles nicht verstehen!!!

Pit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich denke das man das nicht überbewerten sollte, auch beim freundlichen arbeiten "nur" Menschen.
...und das ist auch gut so
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Pit,

ich habe warscheinlich ebenfalls das gleiche Problem wie du. Mein Handsender scheint nen Wackelkontakt zu haben, denn mal funktioniert er und dann mal wieder nicht. Wenn ich alles aufschraube, die Platine mal mit etwas Druckluft aus der Dose bearbeite, funktioniert es meist wieder für ne kurze Zeit. Mittlerweile geht mir das aber gehörig gegen den Strich und ich habe mich mal auf die Suche nach der Herkunft meiner FFB begeben. Das Ding sieht ja aus wie nicht-original-Zubehör. Ich habe in einschlägigen Internetverkaufsbörsen gesucht, gegoogelt wie ein Weltmeister und nix gefunden. Dann habe ich einen Zettel aus dem Handschuhfach zur Hand genommen, den der Vorbesitzer meines Cabs dort hinterlassen hat. Dieser beschreibt die Initialisierung der Fernbedienung in etwa so, wie du es hier gepostet hast.
Ich habe erst gedacht, das wäre eine selbstverfaßte Anleitung als Gedächtnisstütze, bzw. ein nettes Gimmick für mich als nächstem Besitzer dieses schönen Autos.
Allerdings habe ich unten auf dem Blatt den Datei-Pfad gefunden und der sagte mir, dass das
Dokument aus dem Elsa Win ausgedruckt wurde. Das bedeutet ja, es muss Originalzubehör sein. Nachdem ich nun auf deinen Thread gestoßen bin, bin ich mir ja nun fast 100% sicher, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.
Der ganzen langen Vorgeschichte kurze Frage: Wieviel hast du für nen neuen Sender hingelegt und ließ er sich auch ganz ohne Probleme initialisieren?

Für eine (hoffentlich in meinem Sinne positive) Antwort wäre ich echt dankbar.

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Hatte dasselbe Problem. Nach den Anlernen ging der Handsender einige Tage, dann war wieder nichts.
Habe das Problem nun in 20 Minuten dauerhaft gelöst, indem ich mir bei eBay von inca pro eine Funkfernbedienung für das Cabrio mit zwei Klappschlüsselsendern besorgt habe und diese einfach eingebaut habe.
Der Einbau hat etwa 20 Minuten gedauert, alles funktioniert prima und nun blinken sogar die Blinker beim Öffnen und Schliessen kurz auf und vermutlich war es sogar viel billiger, als ein neuer Handsender von Audi (den es imho sowieso nicht mehr gibt).

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.04.2009, 10:32)Gerti schrieb: ... und vermutlich war es sogar viel billiger, als ein neuer Handsender von Audi (den es imho sowieso nicht mehr gibt).

Hallo Gerti,

in 03/2006 habe ich diesen Handsender für mein 99er BJ für 41,41 EUR beim Smile noch kaufen können Grandpa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi!

Als ich da war, war das Teil entfallen und die Funkfernbedienung mit Klappschlüsseln (Audi Kopie) hat nichtmal 40 Euro gekostet Smile

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tag zusammen,

über die Umrüstung auf Klappschlüssel hab ich auch schon nachgedacht. Warscheinlich hat Audi das doch wieder mal so konstruiert, dass ich da mit meiner bereits verbauten Anlage nicht weit komme, oder? Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen und sagen, ob ich die Möglichkeit habe (Die FAQs mit dem Umbau der Waeco auf Klappschlüssel hab ich bereits durchgelesen, allerdings dürfte bei meinem Talent das Auto bei dem Versuch explodieren oder sonst irgendwas) das ganze mit dem vorhandenen Gerät zu machen.
Christophs Vorstellung sieht dabei ungefähr so aus:
a) Neuen Sender kaufen
b) Klappschlüssel kaufen
c) Platine zurechschnibbeln (wenn es nicht ohnehin ne passende gibt)
d) Platine in Klappschlüssel reinquetschen
e) Neuen Sender initialisieren
f) losfahren

Nun kann ich mir vorstellen, dass diese schöne und einfache Lösung warscheinlich irgendwo nen Haken hat und ich mich von ihr verabschieden muss.

Ich sag schon mal danke für eventuelle Hilfestellungen.

groetjes uit Uem

Der Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi!

Such bei eBay mal nach "Premium FUNKFERNBEDIENUNG 80 B4 / Cabrio Blinker IP715"
Diese Fernbedienung habe ich gekauft. Den Einbau nach meiner Anleitung http://www.gerti.de/audi/zv_cabrio.html (entsprechend den anderen Kabelfarben der Inca Pro Fernbedienung) durchgeführt (Türkontakt gibt es bei dieser Fernbedienung nicht) und dann die Rohlinge schleifen lassen. Die Rohlinge sind qualitativ nicht sehr gut, aber ein Schleifer findet sich wohl meist trotzdem...

Die Klappschlüssel sehen aus wie das Original, sind qualitativ aber etwas schlechter, dafür aber auch viel, viel billiger...

Diese Lösung ist vermutlich die einfachste und schnellste...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tag auch,

ich war gestern beim VW/Audi Händler und habe denen meine Fernbedienung gezeigt.
Antwort simultan zu der von Pit: Das ist kein Originalteil!
Also habe ich denen meine Initialisierungsanleitung aus dem Teilekatalog gezeigt und sie eines besseren belehrt.
Da ich kurz vor Ladenschluss da war und nicht wirklich Zeit hatte, werde ich im Laufe der nächsten Woche nochmal da vorbeischauen. Man hat mir versprochen, mal auf die Suche nach so einem Teil zu gehen, weil es ja nicht mehr bei Audi angeboten wird und mir dann mal ne Hausnummer bezüglich der Kosten zu nennen.
Wenn es mir zuviel ist, werde ich die Variante von Gerti in die nähere Auswahl nehmen.
Dafür auch noch mal herzlichen Dank. Problem wird da der Einbau werden, auch wenn es auf den ersten Blick idiotensicher aussieht.

Gruß und nen schönen Restsonntag

Chris
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentralverriegelung öffnet nicht über Türen Hightower1992 0 113 23.05.2024, 12:11
Letzter Beitrag: Hightower1992
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.805 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.341 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  Waeco MT-350 - Handsender anlernen Turbo246 3 2.704 07.09.2020, 08:30
Letzter Beitrag: Bastel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.728 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.819 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.698 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.272 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.984 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.513 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste