ratz fatz Heckscheibe erneuert
#1
Moin!
Da ich totz Suchfunktion irgendwie nicht das Passende gefunden habe, kann ich vielleicht zur Abwechslung mal Hilfestellung geben anstatt immer nur mit Fragen aufzuwarten.

Thema Heckscheibe selber tauschen:
Auch wenn überall nur steht das ein Tausch der originalen Reissverschlussheckscheibe nicht oder nur schwer und mit Spezialwerkzeug möglich ist, habe ich mir die 129€ Scheibe aus der Bucht bestellt und einfach losgelegt.

Vorab Aus- und Einbau hat zusammen ca. 30 Minuten gedauert...allein

So hab ich es gemacht:

Ausbau:
1. Alte Scheibe nahe am Rand ausgeschnitten um besser an den Reisverschluss zu kommen.
2. den Stoff zwischen Reisverschluss und Scheibenrand mit Hakenmesser rundherum durchgeschnitten.
3. vorsichtig den jetzt losen Reisverschlussteil vom Anfang an heraustrennen
4. die sichtbar gewordenen Kupferlitzen per Überbrückungskabel an eine stramme Autobatterie anschließen bis man Hitze fühlen kann.
5. den Stoffrest mit der Kupferlitze abnehmen solange er gut warm ist

Einbau:
1. Einzippen und freuen

Hab dann heute noch vorsichtig Pattex aus der Tube in den Zwischenraum gedrückt, 40 Minuten ablüften lassen und dann angedrückt...hält.

Jetzt muß ich fairer Weise sagen das bei mir beim ersten Mal Zipper ansetzen die Scheibe richtig gesessent hat...echt fummelig der Ansatz.
Für den Ansatz habe ich die unteren Scheibenrand nach oben gefahren.

Zur Qualität der Scheibe:
Die Durchsicht ist lange nicht so gut wie die originale Scheibe
Sie ist viel weicher -> verkratz vielleicht nicht so schnell
wie sie sich faltet kann ich noch nicht sagen, warte mit dem Öffnen lieber noch ein bißchen
für 129€ für beide Seiten in Ordnung denke ich... Der Verkäufer verdient gut, bietet aber auch was fürs Geld. Hat aber auch ein Monopol neben Audi wenn ich mich nicht täusche. Zumindest habe ich die Ersatzscheibe aus den Staaten niergends gefunden.

Ich hoffe ich kann mit der kurzen Beschreibung dem ein oder anderen ein wenig die Scheu vorm Wechsel nehmen...ist echt ein Kinderspiel mit ordentlichem Glücksgefühl inklusive wenn man nach paar Minuten hinter der neuen Scheibe steht.

Morgen dann noch das komplette Renovo-Programm und ich bin zufrieden...endlich!

Gruß
Christian
schlachte ´97 2.6 silber und ´96 2.0 silber
!!! Private Nachrichten (PN) hier im Forum rufe ich nicht ab !!! -> 28xx78@gmx.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey

hast du vllt bilder von deinem ergebnis?
mich interessiert vorallem wie der übergang von scheibe zu verdeck aussieht...
mfg
michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
mich irritiert dabei zweierlei...

1. einzippen freuen ... der reisverschluss ist legedlich eingenäht somit haben wir wieder das problem das wasser ins auto gelangt.
Die Originale Audi scheibe wird auch nur so eingebaut wie du es gemacht hast dann kommt der spannrahmen der verdeck und scheibe zusammenfürht und dann wird die Kupferlitze heissgemacht und abgekühlt (ja beim einbau) um den Kleber zu aktivieren der sich dann durch den druck mit scheibe und verdeck verbindet

2. Pattex ... :S ich sag dir jetzt mal nicht das pattex hart und spröde wird oder? somit bricht das dann und ist nicht mehr dicht sobald das Verdeckgeöffnet wird ... da wäre Sikaflex schon eine bessere wahl Dauerhafte Flexibilität Zwinker aber warum so ?? das einnähen übernimmt im schadensfall (stichwort Glasbruch) die Teilkasko ... Da wohl fast jeder eine SB von 150€ hat sind wir somit für 21€ mehr sogar noch 2 Jahre abgesichert fals es doch zum wasser einbruch kommt (stichwort Garantie/Gewährleistung)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(19.07.2011, 13:54)fünfzylinderkrank schrieb: Moin!
Da ich totz Suchfunktion ....

Moin,

schliesse mich Vibesy da an, warum nicht über TKabgerechnet, oder haste nur Haftpflicht für den Wagen?

Zum Pattex sag ich mal nix. Die Scheibe hätteste besser original genommen, werden teilweise in der Bucht für ca. 200 Euro verkauft, daran zu sparen halte ich für Unsinn, denn schließlich soll man durch die Scheibe ja auch was sehen und das nicht nur ein paar Monate lang.

Würde kich interessieren wie die Haltbarkeit deiner "Bastelei" ist, berichte doch bitte mal wieder darüber.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab die Schoße jetzt hinter mir, Heckscheibe war blind nach 15 Jahren, Verdeck aber noch erstaunlich frisch, also -> nur die Heckscheibe wechseln, klaro! Alles mit der versicherung abgeklärt, sie übernehmen natürlich den Schaden (es war auch ein Gutachter da, der sich Scheibe und Cabrio angesehen hat).

Nach Bestätigung der Versicherung ab zum Sattler, der den KV gemacht hat. Er hat angeboten eine originale Audi-Scheibe einzuzippen, natürlich mit dem Spannrahmen. Beim Ausbau hat sich gezeigt, das das Gegenstück des Reißverschlusses im Verdeck sich auf mind. 20cm gelöst hatte, somit war ein ordnungsgemäßes Einziehen der Scheibe nicht möglich. Der Sattler hat dann abgelehnt, wegen verdecktem Mangel könne er dies nicht reparieren, das Verdeck muss neu.

Ende vom Lied war dann, dass die Versicherung die Arbeitszeit und 50% vom Material übernommen hat (worüber ich mich laut meiner Versicherungstante bei dem Alter des Fahrzeuges äußerst glücklich schätzen kann). Macht dann Summasummarum 560€ inkl. SB. So kanns auch gehn...Also: Kontrolliert vorher, dass euer Reißverschluss für nen Wechsel auch tauglich ist, ansonsten kommt danach das böse Erwachen!

PS: Ob ein Kleben des gelösten Reißverschlussgegenstücks am Verdeckstoff möglich gewesen wäre möchte ich nicht ausschließen, welcher Sattler übernimmt dann aber die Garantie, dass er die Scheibe faltenfrei eingezogen bekommt?
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hiho eveybody!

Muß mal kurz OT was fragen:

Sag mal Christian, tut es Deine Email vielleicht nicht mehr? Postfach voll? Schau doch mal, PNs rufst Du ja nicht ab...

OT Ende

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Ober dazu kann ich nur sagen zu früh zufriedengegeben mit der Versicherung!

Denn wenn der Sattler auf Versicherungsschein anfängt die scheibe rauszu nehmen und dann sagt kann ich nicht mach ich nicht... zahlt bis dahin die Versicherung ganz und MUSS dafür aufkommen das eine neue scheibe rein kommt oder ein neues Verdeck rauf und das so das du nur die SB zahlst... Denn die Versicherung muss dir Die Heckscheibe nunmal ersetzen und den Wechsel des Verdecks hätte ich persönlich abgelehnt bei zuzahlung somit hätten sie dann eine scheibe Einnähen müssen oder das Verdeck kömplett bezahlen müssen
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

@TE
hast du nichtmal ein Bild von dem Ergebniss?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Vibesy: Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon angezahlt und ich war froh, die Sache schnell über die Bühne zu bekommen. Egal, das Thema ist durch und ich will Usern, die das demnächst auch vorhaben, nur warnen! Smile
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das Auto hat gerade eine neue Windschutzscheibe bekommen, das reicht erstmal mit TK finde ich. TK kam für mich "anstandsmäßig" nicht in Frage, das muß aber natürlich jeder selber wissen.

Vielleicht hätte ich dazusagen sollen das mein Cabrio ein sehr selten bewegtes Dritt-Garagenfahrzeug ist und nur bei klarem Himmel offen bewegt wird.
Von daher ging es mir bei dieser Aktion nicht um perfekte Regendichtigkeit...klar schlecht wär es nicht.
Auch mußte direkt eine Heckscheibe her weil die Spenderdachscheibe total zerstört war.
Weiter bastel ich an meinen Autos gerne(ausschliesslich) selber und so hat mich schon allein der Versuch gereizt, wenn man überall nur liest das man zum Sattler muß, obwohl eine Reissverschlussscheibe gerade noch erschwinglich angeboten wird.

Sikaflex ist bestimmt besser als Pattex, lässt sich auch besser dosieren, dazu ist es noch schwarz... würde ich das nächste mal auch nehmen. Dazu noch helfende Hände die den Verdeckstoff umlegen.

Zum "anpressen" habe ich erst ein Laken über das Dach gelegt und dann 4-eckige Pflastersteine rundherum aufgegelgt. Für die obere Reihe mußte als Stütze gegen verrutschen eine Styroporplatte herhalten.

Die Scheibe sitzt absolut wellenfrei. Ich mache ein Foto wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich bin mit der Ergebnis bei investierten 141€ mehr als zufrieden, habe keine zusätzliche Naht um die Scheibe und kann die Scheibe jederzeit erneut problemlos tauschen....passt
schlachte ´97 2.6 silber und ´96 2.0 silber
!!! Private Nachrichten (PN) hier im Forum rufe ich nicht ab !!! -> 28xx78@gmx.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.837 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.281 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.230 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.492 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.373 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.976 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 9.183 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.994 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 20.089 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.926 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste