Automatische Antenne / elektrische Antenne
#1
Hallo zusammen.

bin neu und brauche bitte mal Hilfe.

Habe das Auto gerade gekauft mit def. Antenne (verbogen). Habe mir gedacht nicht so schlimm .. kommt eine neue rein.
Inzwischen bin ich nach aufmerksamen lesen der diversen Threats klüger.

Habe nun das Dinge ausgebaut und neuen 55 cm langen Stab (Audi Teilenummer: 857051560) eingebaut. Lief Problem los mit Hilfe der anderen Threats.

Jetzt bin ich aber auch nicht besser dran: Radio an/Radio aus -- Antenne brummt und schaltet ab/Antenne brummt und schaltet ab, aber nach wie vor rührt sich nichts am Antennenstab!

Ich bin mir eigentlich sicher alles richtig gemacht zu haben:

Problem ist folgendes im Antenneninneren:
Solange das schwarze Zahnrad (Ritzel) nicht eingebaut ist in Zusammenhang mit dem weißen Plastikrad (Kupplung, da wo man das Antennenseil des Antennenstabs einhängt), funktioniert alles wunderbar. Antenne geht butterweich mit Hand raus und rein zu schieben. Aber sobald der Mitnehmer eingehängt ist in der Kupplung, blockiert der Antennenstab oder besser gesagt irgendetwas im Inneren obwohl der Motor sauber läuft.

Wie gesagt der Motor brummt auf Kommando aber es tut sich nichts.

Irgendwelche Tipps wo das Problem liegt ??? Un

Take care
Rookie
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

inzwischen bin ich weiter.

Habe das ganze nochmals komplett auseinander genommen und habe festgestellt, dass die Übersetzung vom Motor über die Zahnräder so klein ist, dass die Antenne nicht mit Hand zu schieben ist.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass an einer Stelle des Ritzels die Zähne nicht mehr i.O. sind und somit die Übersetzung durchrutscht, seltsamer Weise ohne irgendwie zu rattern, völlig lautlos.

Somit bin ich bei dem Problem Ersatz für das Ritzel (schwarzer Plastikzahnkranz) zu bekommen.

Ich habe diverse Threads gefunden in denen jemand angeboten hat manuell Ersatz zu bauen, aber es gab nie irgendwo ein entgültiges Ergebnis.

Gibt es wirlich nichts mehr zu bekommen (auf dem Markt oder sonst wo) und man muss eine neue Antenne einbauen ?

Take care
Rookie
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Rookie,

würde hier gerne noch mal auf meinen Beitrag den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe verweisen. Dieser scheint leider irgendwie untergegangen zu sein. Ich bin immoment dabei eine Alternative zu bauen. Vielleicht kannst du dich hier ja mal äußern und was für mich sehr hilfreich wäre einen finanziellen Rahmen zu nennen was du für das Ritzel zahlen würdest.

http://www.audicabrio.info/co/showthread...177&page=3

Mit freundlichen Grüßen

Nieles
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo "Neuling"

Du hast das Problem das alle über kurz oder lang mit ihrer Antenne bekommen: Die Ritzel sind abgenutzt/augebrochen. Das kann man kurieren mit dem Reperatursatz 4D0 051 506. Leider gibt es diesen nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen.
Motorantenne: 8A0 035 509 A dito.

Den eigentlichen Grund dafür hat Carsten T an dieser Stelle gefunden: Die Rutschkupplung (wo die Seele des Antennenstabs eingehängt wird) geht mit den Jahren immer schwerer und überträgt zu viel Kraft auf das schwarze Zahrad, welches dann ausbricht.
Die Reparatur hat er in dem Thread angedeutet. Dumdididum

Dass Du den Antennenstab nicht von Hand bewegen kannst ist klar, wenn man bedenkt, dass eine direkte Kraft-Verbindung besteht: Antenne-->Seele-->weisse Kupplung-->schwarzes Zahnrad-->Metall Ritzel-->Motor

Ich zweifle an, dass jemand in der Lage ist kostengünstigen Ersatz zu liefern. Alle Versuche das nachzubauen sind bisher gescheitert entweder an den Kosten oder an den Möglichkeiten. Un

2 Defekte Zahnräder
[Bild: 2005-06-16_0012.JPG]
[Bild: 2005-06-16_0014.JPG]
Zusammensetzung
[Bild: Antenne+%2842%29.jpg]

Reparatursatz
[Bild: e_teile_antenne2.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 88.709 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Antenne fährt nicht komplett rein terex75 0 2.019 01.03.2022, 18:55
Letzter Beitrag: terex75
  Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen JJ1985 77 98.285 23.08.2021, 10:49
Letzter Beitrag: svenw
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 1.960 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 6.408 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 20.569 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.890 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.739 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 3.118 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.534 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste