Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04.03.1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
48 Danke aus 32 posts
Hi Norweger,
hast Du evtl. mal ein Foto?
Vielleicht ist der Wagen ja doch tiefergelegt und danach nicht vermessen worden.
215er Reifen ist auf keinen Fall "zu breit"
Natürlich laufen breitere Reifen schneller Spurrillen nach aber das ist im Grunde erst einmal normal, bis zu einem bestimmten Punkt.
Gruß aus Bremen
Andy
Saison 2014 - 2015
Baujahr: 10/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
20 Danke aus 18 posts
Hallo Norweger,
wenn du dich mit deinen Felgen deutlich unter der Serien-Einpresstiefe von 37 mm bewegst wird das Verhalten hervorgerufen. Je breiter die Reifen werden, desto verstärkter laufen sie den Spurrinnen nach. Beide Effekte überlagern und summieren sich und führen zu diesem Phaenomen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt
WOlfs
Burg
Andreas
Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....
Verbrauch des V6:
Baujahr: 08.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
1 Danke aus 1 posts
Hallo
Dieses Phänomen hab ich bei meinem auch aber mich stört es nicht, passiert nur wenn die Spurrillen doch schon ziemlich tief sind, wie an Ampeln. Ich habe 8x18" mit ET25 und 225/40 Reifen drauf und K.A.W Tieferlegung von 60/50. Bei den Originalen 15" mit ET37 und 195er Reifen ist das Phänomen nicht vorhanden. Bei mir ist alles korrekt eingestellt (Spur/Sturz) aber es kann ja auch sein das es bei dir nicht der Fall ist, daher würde ich als allererstes dies prüfen lassen. Eine verstellte Spur macht sich aber auch so bemerkbar... Lenkung geht etwas leichter, kein Geradeauslauf und Lenkrad vibriert (wie bei einer Unwucht) bei bestimmten Geschwindigkeiten, sollten diese Symptome bei dir vorhanden sein, ist die Spur auf jeden Fall nicht richtig eingestellt.
Gruß, Daniel
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Baujahr: 10/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
20 Danke aus 18 posts
Hallo Zusammen,
die Vorderachs-Geometrie des Cabrios ist auf die ET37 ausgelegt und ist nur bei dieser ET optimal im Fahrverhalten und Komfort.
Selbst die von allen so geliebten Boleros waren auf dem Cabrio mit ET37 verbaut. Wenn man umrüstet auf andere Felgen und in der Nähe dieser ET bleibt sind die Einflüsse relativ gering. Hier ist der negative Lenkrollradius und der Störkrafthebelarm entscheidend, die entscheidend von der ET abhängen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt
WOlfs
Burg
Andreas
Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....
Verbrauch des V6:
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: manuell
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meinen 17 Zöllern. Bei mir habe ich es mit 205/50 17 Reifen gelöst. Das Auto fährt jetzt völlig anders und die Optik ist okay.
In Deinem Fall kämen eventuell 205/45 18 in Frage. Musst einfach schaun, ob das vom Reifenumfang passt. Damit hast Du Dein Problem aber dann gelöst.
Servus Helmut