0 Danke aus 0 posts
Hab mal kurz eine Frage bezüglich Zahnriehmen.
Hab mir letzte Woche einen kompletten KD am Auto machen lassen. Zahnriehmen, Keilriehmen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Bremsen...
Woran merkt man, dass der Zahnriehmen etwa nicht 100 prozentig montiert wurde? Hatte den Eindruck gleich nachdem ich ihn abgeholt hab, dass er "schwerfälliger" gezogen hat, dies hat sich aber mittlerweile nach meiner subjektiven Meinung wieder gelegt...
Dann fiel mir ein leichtes Klopfgeräusch auf. Letztesmal Auto gestartet, Rückwärtsgang rein, wollte losfahren und auf einmal hörte ich so einen dumpfen Ton, allerdings nur einmal?!
Hab jetzt auch schon mehrmals Auto etwas höher drehen lassen im Stand - da hört man zunächst beim "raufdrehen" nichts, aber wenn man vom Gaspedal runtergeht und der Motor wieder zurück in den Leerlauf geht hört man auch ein ganz leises leichtes Klopfen? Woher? Auspuff, etc. oder doch Zahnriehmen??
Wie kann ich an banalen Tests merken, ob der Zahnriehmen richtig drauf sitzt oder etwa um ein Zähnchen verzogen ist??
Danke schon mal...
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
196 Danke aus 138 posts
Moin,
schau mal in den FAQs nach dem Beitrag zum Zahnriemenwechsel beim 6-Zylinder.
Dort findest du auch Bilder zu den Markierungen, die beim Auflegen des neuen Zahnriemens fluchten müssen. DAzu muss die Abdeckung ab und dann musst du den Motor in die gezeigte Position drehen. Wenn dann nicht alle Markierungen fluchten, kannst du den Wagen gleich wieder in die Werkstatt bringen.
Lord
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu  , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
0 Danke aus 0 posts
 ja hab ich schon gesehen - hab leider nur nicht ganz so viel Ahnung davon, bzw. trau ich mich auch ehrlich gesagt nicht gerade rumschrauben an dem Ding, bzw. müsste ja dann von unten an den Motor ran, wenn ich das richtig gelesen habe...
Also irgendwie einen "Bauerntrick" oder so gibt es nicht an dem es deutlich wird, dass was nicht stimmt??
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
1 Danke aus 1 posts
Hi!
Zitat:Also irgendwie einen "Bauerntrick" oder so gibt es nicht an dem es deutlich wird, dass was nicht stimmt??
Das CAB ist ja auch kein Bauern-Auto!   
Wie Lord schon sagte,nur so kann man feststellen ob er richtig montiert wurde!
Gruß,Peter
Baujahr: 10/97
Hubraum (CCM): 2.6
1 Danke aus 1 posts
Hallo Dan84
Muß bei mir nun auch den zahnriemen wechseln. darf ich mal Fragen was du dafür gelöhnt hast
Der freundliche bei mir will ca. 450 euronen haben.
gruß
Ralf
53332 Bornheim
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
Hi,Ralf!
Wenn es beim Freundlichen 450 kostet ist das "human"!Bei mir war es letztes Jahr ein Garantiefall,weil die Wasserpumpe undicht war!Die Rechnung hat 600 ausgemacht,allerdings incl. Wasserpumpe,Thermostat&Zahnriemen!
Gruß,Peter
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
Hallo rushing,
mit 450 bist du aber gut bedient, mein Freundlicher wollte 650 dafür haben  ! Bin dann zu einer Freien Werkstatt gefahren, die haben 290 genommen. War aber auch ein Freundschaftspreis...
Sonnige Grüße
Kerstin
Duisburg
Baujahr: 10/97
Hubraum (CCM): 2.6
1 Danke aus 1 posts
Hallo @all
Ich danke Euch für die schnelle Antwort
Gruß
Ralf
53332 Bornheim
Baujahr: 96
Hubraum (CCM): 2596
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo!
das Klopfgeräusch habe Ich auch, es kommt vom Getriebe
Wenn man leicht Gas gibt ist es weg (Zahnrad wackelt) kann durch Neues Öl beseitigt werden. (Getriebe Öl wechseln dickeres ÖL)
Du wirst sicher gemerkt haben, erst wenn Öl Temratur hat fängt es an.

All jenen zugedacht, die sich einen Sinn für die ewigen Wahrheiten bewahrt haben und darum wissen, das der Mensch ein stets Lernender bleibt.
Nicht durch Worte belehren, sondern das vorbildliche Handeln.
0 Danke aus 0 posts
Also hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut...
Zahnriehmen Kit CT 726 KI kostet laut Rechnung 142,60
Wasserpumpe 55,--
Keilriehmen 33 ,--
dazu kommt halt noch der übliche Stundenlohn - variiert wohl von Werkstatt zu Werkstatt...
Würd sagen du bekommst den Spass auch für 350 ,-- In einer freien Werkstatt natürlich....aber die müssen das ja genauso können wie eine Audi-Vertrags-Werkstatt...
----------------------------------------------------------------------------------------
Kurz nochmal zum dem "klappernden" eher dröhnenden Geräusch: Das tritt eigentl. nicht beim Beschleunigen auf sondern wenn man etwa den Motor mal aufheulen lässt und er dann wieder zurück in den Leerlauf geht... dann hört man das paar mal...
Kann es auch sein das der Auspuff evtl. nicht ganz dicht ist?
Dann viel. noch mal eine kleine Frage... hab weil ich die ganze Sache mir mal genauer angehört hab auch gehört dass irgendwas im Motorraum unten scheinbar schleift oder sowas!? Man hört immer in regelmässigen Abständen so ein "zack,zack,zack"  Mann o mann ist das schwer sowas zu beschreiben...
|