Airbag Leuchte
#1
Hallo zusammen, ich muss mal wieder das Thema Airbagleuchte ansprechen. Ich habe das Problem, dass meine Leuchte ca. 2 Minuten anbleibt. Ich hatte ebenfalls das KI ausgebaut und die Zündung an. Hier ist in einigen Beiträgen das Thema schon mehrfach beschrieben und auch beantwortet worden. Nun zu meinem Problem, ich war schon zwei Mal beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, mir wurde immer gesagt es liegt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vor. Jetzt reden die irgend etwas von Steuergerät überprüfen ect. Wie kann ich denen denn erklären was sie machen sollen? Ich habe leider gar keine Ahnung wie ich denen das beibringen soll das hier einige Experten rumlaufen die wissen wie es geht. Als ich erwähnte im Audiforum würde das Thema behandelt sagten die nur ... dort gibt es viele Spinner die keine Ahnung haben. Gestern ging mein Wagen durch den TÜV und die Lampe wurde nicht beanstandet, wahrscheinlich hat er es nicht gesehen. Ich freue mich auf eure Hilfe...


Danke Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

der Fehlerspeicher muss ausgelesen und gelöscht werden, das ganze bei laufendem Motor, also Zündung an.

Überprüfe vor dem nächsten Besuch, ob nun auch wirklich alle (!) Stecker des KI korrekt gesteckt sind, am besten nochmal abziehen und neu bis zum Anschlag draufstecken.

Wenn die's wieder nicht hinkriegen, mal zu 'nem anderen Smile fahren.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten, aber ich werde dann eben noch eine dritte aufsuchen. Vorher führe ich noch mal eine Kontrolle der Stecker durch. Mich nervt diese verdammte Lampe nämlich etwas. Ich finde das sieht nicht schön aus ;-)
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
GuardianAngel schrieb:... dort gibt es viele Spinner die keine Ahnung haben.
na klar das die sauer auf die Foren sind. Denn die "Spinner" kosten den Teiletauschern mächtig Kohle.
Airbaglampe brennt? Uiiiii, da ist sicher der Airbag hin, einmal 1000 Euro bitte *händereib* Dumdididum
Nachzulesen zb. hier in diesem Thread: Airbaglampe brennt dauerhaft
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Guardian Angel,

Im Airbagsteuergerät steht bei dir der Eintrag "Fehlerlampe Airbag defekt" oder so ähnlich. Der muss eigentlich da drin stehen. Entweder Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät löschen, oder 50 Motorstarts durchführen bzw. abwarten. Der Fehler ist selbstheilend soweit ich weiß.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

50 reichen da ganz sicher nicht aus, wenn's denn selbstheilend sein soll (was ich bezweifle), denn ich bin schon mal ziemlich lange mit diesem Fehler rumgefahren, da hat sich nichts gerührt.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Keine Ahnung. Ich habs nicht ausprobiert sondern den Fehler eben immer gelöscht. Kann auch sein da es sich beim Airbag um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, das dieser Fehler nicht selbstheilend ist. Auf jeden Fall gibts da keine Variationsvielfalt. Wenn ein Fehler selbstheilend ist dann ist das nach einer bestimmten Anzahl Motorneustarts und die ist dann für alle gleich, soweit ich weiß, 50 eben - meist - wohl - vielleicht - eventuell - keine Ahnung... Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hatte das Problem auch. Die Airbagleuchte brannte ständig.

Lösung 1 (für ein paar Wochen)

Bei Audi Fehlerspeicher auslesen lassen - das hielt nach 3 x auslesen jeweils ca 10 - 20 Tage.

Lösung 2 (die gute Lösung)

Nachdem man den Fehler nicht mehr löschen konnte habe ich mir über einen Freund einen neuen Sidebag bestellt (ca. 200 Euro über Vitamin B - über den Ladentisch dürfen die Dinger wohl wegen Sprengstoffinhalt nicht verkauft werden) und den Airbag getauscht. War sehr einfach nach abnehmen der Rückseite des Fahrersitzes. Anschließend zu Audi gefahren und FS auslesen lassen. Seit dem habe ich Ruhe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich fahre einen Audi 8/95 Erstzulassung, ich glaube ich habe keine Seitenairbags, oder? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nur 2 Airbags habe, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Leider kann ich jetzt nicht nachschauen, da mein Auto in der Werkstatt ist (nichts schlimmes sondern nur die Bremsbeläge) aber Morgen kommt er wieder nach Hause und dann schaue ich nach.
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Du hast keine......

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wassertemp. Leuchte MC dauerhaft an Sworksm5ht 5 2.915 22.04.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
Photo Meldung: Passenger Airbag on HASE82 4 6.582 23.06.2013, 19:00
Letzter Beitrag: HASE82
  Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu darksun77 5 6.443 05.09.2008, 12:45
Letzter Beitrag: darksun77
  Leuchte oben links leuchtet?! audicab2.6 4 5.916 01.09.2008, 22:37
Letzter Beitrag: Karsten S
  Airbag-Sicherung dicko 18 16.134 06.08.2007, 13:04
Letzter Beitrag: Maveric
  ABS-Leuchte blinkt 20 Sekunden nach Bigmac 3 3.675 24.10.2006, 15:13
Letzter Beitrag: audicabrio_HH
  Leuchte für die Bremsanlage blinkt... Bigmac 15 13.202 22.06.2006, 08:46
Letzter Beitrag: wolf226
  Airbag Warnlampe Uli 12 8.829 07.11.2003, 20:54
Letzter Beitrag: jookurt
  Airbag-Stecker Luke 3 5.034 31.07.2003, 22:46
Letzter Beitrag: bolle
  "ABS aus" leuchte leuchtet abtC5-Cabrio 4 6.525 04.06.2003, 10:47
Letzter Beitrag: RS2Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste