Kurzhubsteuerung
#21
Also normalerweise wird das über den Türkontakt geregelt. Deshalb fährt die Scheibe ja erst runter wenn die Tür offen ist. Und wieder hoch wenn die Tür zu ist. Also nimm den Türkontakt. Das ist wohl am sinnvollsten denke ich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Der schließt aber viel zu spät beim Öffnen der Tür, da hast du die Scheibe
schon lange aus der Dichtung gezogen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Eine Möglichkeit wär doch einen "Mini-"Taster an die innere Seite des Türgriffs anzubringen, der beim Öffnen der Tür aus dem Innenraum mit betätigt wird.

Vielleicht eine Nut in den Türgriff fräsen und dort den "Mini-"Taster einkleben?!

Von aussen den Kontakt der Schlossheizung (wenn vorhanden) nutzen.

Den Türkontaktschalter zum Hochfahren der Scheibe nach dem Schließen.

Jetzt fehlt nur noch eine Schaltung.Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Richtig Markus, aber so ist es bei den Kisten bei denen es serienmäßig verbaut ist ja auch. Das "aus der Dichtung ziehen" ist ja auch unproblematisch. Es geht ja nur darum, dass beim Tür schliessen die Scheibe in die Dichtung fährt. Deshalb ist das schon so beabsichtigt und meiner Meinung nach auch am sinnvollsten als über irgendwelche zusätzlichen Schalter oder Taster. (Mal abgesehen davon das die wahrscheinlich auch nicht schneller sind als über den Türkontakt) Tür öffnen und aufziehen bzw. aufdrücken ist ja mehr oder weniger ein Vorgang. So schnell ist die Scheibe eh nicht unten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur

Mal wieder ein interessantes (Gedanken-) Projekt hier.
Wie Torsten schon richtig bemerkte ist das öffnen der Tür von innen oder aussen kein Problem, da der Gummi spontan entlastet wird.
Interessant wird es beim Schliessvorgang. Durch einfaches Türenschliessen drückt sich die Scheibe mit horizontalem Kraftvektor in die Dichtung. Durch die Wölbung liegt sie oben (Dach) zuerst an. Dort ist auch der Kraftvektor am grössten
Fahren wir die Scheibe von unten in die (Dach) Dichtung gleitet sie erst ohne Spannung nach oben um dann in die gleiche Endlage zu kommen.
So, sind die horizontalen Kraftvektoren nun anders verteilt ? Ist zw. der Dachdichtung und der Scheibe nun weniger Druck ?

Die Befürworter der Steuerelektronik sagen ja. Audi sagt nein. Aus Erfahrung sage ich es knarzt weniger, wenn man die Scheibe einmal runter und rauf gefahren hat.

Ich halte die Bindung an den Türkontakt für Sinnvoll.
Tür auf->Scheibe runter
Tür zu->Scheibe hoch
Versorgen würde ich die Schaltung mit Dauerplus. Beim Einsteigen ist ja die Zündung noch nicht an und wenn die Tür zu ist, ist das Innenlicht wieder aus. Aber selbst wenn ihr das Innenlicht als Spannungsquelle verwenden wollt, haben die FH noch lange kein Saft. Also Dauerplus. Das wiederrum geschaltet vom Türpin, der ein authorisiertes öffnen anzeigt.
Bevor noch jemand fragt: die FH Motoren werden direkt angesteuert unter Nutzung von Dioden und unter Umgehung der FH-Schalter.

Da hätten wirs doch. Leg los Olli. ;-)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
da hast du was falsch verstanden ich meine mit schloss nicht den schlieszylinder sondern den klappriegel, also das teil, diesen viereckigen metalkasten an der tür, der an de b-saule einrastet...Smile
wenn mann es schaft die position de riegels abzufragen,(wie im kofferaumriegel) also ob die tür eigerastet ist oder nicht, bewegt sich das fenster bzw. schliest der schalter sobald der türgriff den riegel geöffnet hat, und mann gewint noch ein par millisekunden, vorm öffnen der tür...
wenn ich den türkontakt nehm ist der efekt beim öffnen komplett unnütz, was nützt es mir wenn die scheibe erst runter fährt wenn die tür schon offen ist...?

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi

Wie ich schon eingangs meines letzten Postings schrieb halte ich den Öffnungsvorgang für unproblematisch. Ich finde es, im Zuge dieses Gedankenprojekts, wichtig das die Scheibe vorm Schliessvorgang unten ist und dann erst in die Dichtung fährt. Dazu ist der Türkontaktschalter geeignet.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
hamag schrieb:wenn ich den türkontakt nehm ist der efekt beim öffnen komplett unnütz, was nützt es mir wenn die scheibe erst runter fährt wenn die tür schon offen ist...?

grüsse sven

Hallo Sven,

??? Hast du die Beiträge von mir und Thilo nicht gelesen?

der "Klappriegel" bewegt sich auch erst wenn die Tür geöffnet wird. Da ist die Scheibe schon längst aus der Dichtung. Wie gesagt, das rausziehen ist ja auch nicht das Problem, sondern das Schliessen der Tür!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
ich bin da zwar anderer meinung, aber na gut, dann macht erst mal die steuerung, welche und wo positionierte schalter mann verwendet ist denke ich das kleinere problem...Smile

übrigens nein... der riegel bewegt sich vor dem öffnen, raste ihn mal mit nem schraubendreher ein, und wenn du an der klinke ziehst schnappt der riegel wieder auf, und das passiert definitiv vor dem öffnen der tür auch wens nur millisekunden sind...Smile


grüsse und schon mal vielen dank!

sven
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste