Fehlzündungen
#1
Hy
Ich habe Probleme mit meiner Zündung,ev weiß ja Jemand einen Rat.
Der Motor - 2.0 ABK - hat leichte Fehlzündungen.D.h.im Stand hört man,das unregelmäßig und sporadisch Aussetzer sind.Bei höheren Drehzahlen natürlich auch,nur davon bekommt man dann auch nichts mit.Kein Leistungsverlust o.ä.Im Benzinbetrieb nur hörbar,wenn man genau hinhört am Endrohr.Nach dem Umschalten auf Gas wird es natürlich schlimmer,da Gas nicht so leicht zu entzünden ist,wie Benzin.Dort habe ich dann natürlich auch Konstandfahrruckeln bei ca2000u/min.Wie aber schon gesagt,Probleme kommen von der Zündung.
Vor dem Gasumbau ist mir das auch nie richtig aufgefallen und habe mir da nie einen Gedanken drum gemacht,weil einfach zu unscheinbar.
Gewechselt habe ich Kerzen,Kappe,Finger.Dies alles neu.Einen anderen Satz Kabel-hat auch keine Veränderung gebracht und sämtliche Kontakte der Zündanlage gesäubert und kontrolliert.Alles ohne Ergebnis.
Verteiler und Zündspule hab ich noch nicht gewechselt,weil ich die mal nicht gerade liegen habe und auch fürs pauschale Tauschen zu teuer sind.
Mo bekomme ich die Zündpistole wieder,dann schaue ich mal,ob es immer der gleiche Zylinder ist oder der Aussetzer wandert.Bis dahin bin ich etwas ratlos.Ev weiß ja jemand von euch ne Idee oder es gibt da nen Standartfehler.Die Suche hat mir nicht geholfen.
So,nu aber inne Sonne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hat da keiner ne Idee dazu??Verteiler gew.-ohne Erfolg.Zündspule durchgemessen,im warmen wie im kalten Zustand,i.O.Frage an die anderen Gasfahrer:Habt ihr andere Kerzen verbaut?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ich hab irgendwelche Platin-Kerzen drin gehabt, die waren nach 40 TKM komplett runtergebrannt, hab die aber wieder verbaut, da ich keine Lust auf ggf. neue Einmessfahrt für Gasbetrieb hatte...

Manche Umrüster schwören auf die einfachen Kerzen mit einem Arm, andere wiederum auf die Platin, schwer zu sagen was besser ist.

Ich hatte die normalen orig. Audi drin, da ich aber Probleme hatte (gelegentliches umschalten auf Benzin) wurden die gegen Platin gewechselt, Fehler lag aber an einem lockeeren Kabel. Beim Fahren war kein Unterschied zw. den Kerzen zu spüren !

evtl. ist auch der Zündfunke zu schwach, ein Spezl hat in seinem BMW auch neue Spulen verbauen müssen, der hatte aber ausschließlich im Gasbetrieb Probleme.

Wie sieht der Luftfilter aus ?
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hab das kompl.Programm durch.Verdichtung passt,Spule durchgemessen warm wie auch kalt-absolut top,Verteiler hat kein Spiel,um nen def.Hallgeber auszuschließen(obwohl normalerweise dann ja garnix mehr geht)hab ich noch nen neuen Verteiler eingebaut-der von meinem Coupe ist glücklicherweise der selbe,auch nix.Kabel alle neu gemacht,hab dabei dann doch einen Stecker gefunden,der heile aussieht,beim Messen die selben Werte hat wie alle anderen aber mit diesem Stecker hat der Motor doch mehr Aussetzer und läuft schlechter bei Gas - das verstehe wer will.Filter ist von K&N und ca 2tkm alt.Und bei der sauberen Luft die wir dies Jahr wegen dem Regen immer hatten *grummel* ,sollte der wie neu aussehen.
Hab die Gasjungs wieder kontaktiert und die sagten auch,das ev.manchmal einpolige Kerzem besser funktionieren - warum auch immer.Auf jeden Fall sollte ich NGK Kerzen verbauen,weil die den stabilsten Funken abgeben und das ist ja bekanntlich super wichtig bei Gas.Beru Kerzen machen da ewig Probleme aber das kenne ich ja auch schon,von den ganzen gemachten Motoren.Gleicher Wärmewert aber Motor ist nicht wieder zu erkennen.
Ich ruf morgen mal wieder meinen Kumpel von Audi an und der soll mal die Jungs von NGK nerven,das die nen Vergleichstyp raussuchen,der nur einen Arm hat.Ma schaun.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi, schraub doch bitte mal die Stecker von den Zündkabeln ab und stecke die Kabel direkt auf die Kerzen.

Wenn dann alles i.O. is, besorg Dir 4 neue Stecker.

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sind neu.
Das wär doch viel zu einfach.Ich hab mir auch die Zahnräder des Verteilers,etc.angeschaut.Wegen Materialausbrüche oder zu hohes Spiel.War nartürlich nix.Kompression gemessen,mit Endoskop in die Zylinder gelinst(weil ich neugierig war) usw.
Ist aber bestimmt so einfach der Fehler,das ich den Wald vor Bäume nicht sehe.nach meinem ermessen,ist der Bock sowas von gesund,das gibts garnicht.Wahrscheinlich simuliert der..........
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Sieht zwar so aus, als hättest Du schon alle Möglichkeiten durch... Aber hast Du schon mal die Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie gecheckt? Ich hatte das mal an nem Golf2. Neuer Masseverbinder und der Motor war "wie neu"...

Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hast du auch alle Unterdruckschläuche sowie weitere Möglichkeiten von Falschluft gecheckt?
Hast du deine Drosselklappe auf korrekte Funktion überprüft? (vorzugsweise mit der Diagnose)
Was treibt die Lambdasonde? Bei 170tkm kannst das Ding eh schon mal vorsorglich kübeln.

(nen LMM wird der ABK nicht haben....oder?)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Doch,hat er.Drosselklappenpoti hatte ich vor 3mon gewechselt und auch in Grundstellung gebracht.Dicht scheint auch alles zu sein,hab ich schon mit der alten Methode nach Opas Art (Pinsel und Benzin) getestet.U-Schläuche hatte ich mal "alle" (sind ja kaum welche) erneuert,als ich den Wagen gekauft hatte.Sonde regelt auch gut.Da gehen doch eh nur die Kabel kaputt oder die rußen zu.
Wie gesagt,ich glaub der simuliert.ich werd ihm mal erzählen,das er da einen ganz tollen Ölzusatz bekommt der ihm alles heilt - aber nur normales teilsyt.einflößen...........
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Vorsicht bei Ölzusätzen, einfach mal bei Google eingeben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Motor hat Fehlzündungen und läuft unrund!!! susy414 3 6.764 30.10.2013, 14:38
Letzter Beitrag: susy414
  Fehlzündungen im Schiebebetrieb Mech© 18 11.540 21.07.2012, 14:30
Letzter Beitrag: ManuelL
  Fehlzündungen hubsifuchs 1 2.096 27.05.2009, 19:14
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste