Neue Wasserpumpe defekt.
#1
Und nochmal servus Gemeinde,

hab ja vor kurzem ne neue Wapu bekommen. So mit Neuen Riemen und so. Seit dem hab ich ständig son hochfrequentes Pfeifen oder auch Quitschen.

Nu war ich ja beim Smile, und der hat sich des mal angehört. Der meint, dass früher die Wapus zu leichtgängig waren, und deshalb die Lager recht schnell ihren Dienst quittierten. Dann hätte man die Lager etwas straffer gemacht, und jetzt wäre die Pumpe so schwergängig, dass dieses Geräusch entstünde.

Ich hab nu nen Termin für nächste WE, und bekomme dann ne andere neue Wapu eingebaut.

Hat von euch schon mal jemand davon gehört, oder des gleiche Problem gehabt?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ne, das kann auf jeden Fall nicht der Grund sein oder als Ursache gelten. Ein neues Lager sollte trotzalledem leise laufen können. Hört sich eher nach Produktionsfehler an. Kommt schonmal vor. Villeicht wurde es beim aufpressen beschädigt oder wie auch immer.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Flo,

in der Tat hatte der Grappa ein ähnliches Problem mit ungewöhnlichen Geräuschen im Motorraum. Imho war es nach der leichten Lockerung eines Riemens (Zahn- oder Keil, k.A.Un) wieder i.O.
Schau doch mal hier (klick mich jetzt!) nach. Smile
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Torsten,

auch hier nochmal Big Grin vielen dank für die zügige Antwort. Konnt mir des auch nicht wirklich vorstellen. Aber die Wapu wird auch auf Teilegarantie erneuert. Von dem her isses mir fast worscht. Hatte mich blos mal interessiert, ob schon andere son Problem hatten.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Andreas,

danke für den Link, werd ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Das mit den Riemen haben wir vorhin auch ausprobiert. Erst ein wenig mit nem Spray (keine Ahnung was des war) bearbeitet, keine Wirkung. Dann den Flachriemen etwas mehr gespannt und gelöst, keine Wirkung. Flachriemen demontiert, keine Wirkung.

Ein Monteur meinte dann, mann könne den Zahnriemen etwas lockern, aber des wäre mit Risiken verbunden. Des hab ich dann dankend abgeleht. Des Geräusch ist auch nicht Drehzahlabhängig.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vorsicht!

Wenn das Lager der Wasserpumpe eventuell frisst und sich eventuell fest frisst, kann Dir der Zahnriemen abspringen und Dein Motor ist hinüber.

Ich würde das Teil sofort auf Garantie tauschen lassen und nicht weiter fahren.

Mfg Felix,
der weis wie teuer sowas werden kann Da bin ich aber traurig!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Felix,

danke für den Hinweis, aber das Geräusch klingt nicht so, als wäre da irgendwas so im argen, dass es kranzt oder so.

Und sollte auf Grund einer frisch erneuerten, defekten Wapu ein Motorschaden resultieren, wird wohl auf Audikosten ein neuer Motor fällig. Denn das Problem ist ja nu bekannt, und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Jungs da soweit fähig sind und des Beurteilen könne, obs so akut ist.

Aber vielen Dank für die Bedenken. Ich halte euch auf dem Laufen.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
kawa116 schrieb:Des Geräusch ist auch nicht Drehzahlabhängig.
Das macht mich dabei irgendwie stutzig.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.656 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Wasserpumpe für den NG1 und NG2 baugleich? frischeluft 3 3.051 20.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: frischeluft
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.341 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.296 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  Wasserpumpe / Kühlwasserverhalten ( Rückförderung in den Ausgleichsbehälter)! Basti2012 5 2.909 08.06.2014, 22:17
Letzter Beitrag: ///M535d
  NG Wasserpumpe defekt? Meisterjakob 6 9.493 07.05.2012, 13:15
Letzter Beitrag: Mikepower
  V6 Wasserpumpe Henning1966 14 7.359 01.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Henning1966
  welche Wasserpumpe - NG? Bernd635 1 2.492 13.03.2011, 21:46
Letzter Beitrag: ak271
  Wasserpumpe fehlerhaft? pittonero 2 2.936 07.09.2009, 09:58
Letzter Beitrag: Owe
  Probleme Wasserpumpe / Zahnriemen am NG ak271 2 3.614 22.04.2008, 01:55
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste