Lenkradfernbedienung mittels BC-Lenkstockschalter
#11
Wie sagen wir Holländer? Mein lieber Herr Gesangsverein! Big Grin Respekt vor der Arbeit, und das ist diesmal ernst gemeint! Find ich klasse die Idee und den BC kann man tatsächlich auch von der Mittelkonsole aus bedienen, ist ja recht selten das man da dranmuß. Das wäre auch für mich ne Option das zusammen mit dem Heckwischerhebel für die SRA zu realiesieren. Ist aber nicht mehr ganz original dann, wo ich mir doch immer solche Mühe gebe alles so original wie möglich zu halten "hüstel"!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus,

ich bin elektrotechnisch nicht so auf der Höhe. Aber könntest Du nicht die FB mit hilfe eines Wiederstandes oder sowasähnliches, was die Spannung runterreduziert ans Bordnetz anschließen. Somit würde die Frage nach der Lebensdauer der Batterie entfallen.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@ Ralph: Danke Danke Danke Big Grin

@ kawa116: Brächte nur so ein Netzteil, das mir die Spannung auf 3 Volt regelt. Hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu suchen, die Prio lag erstmal auf der Funktion des Systems generell!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Ober,

das Stichwort heißt "Festspannungsregler". Google mal danach. Ist ein Standard-Bauteil, das Du für kleines Geld beim Elektronikzubehör bekommst. Dazu brauchst Du noch ein kleines Stück Platine, zwei Kondensatoren und natürlich ein Gehäuse.

Ach, weisst Du was, ich habs Dir mal eben hergegoogled...
So sieht das Dingen im Prinzip aus:
[Bild: 147010_BB_00_FB.EPS.jpg]
Die passende Schaltung dazu sieht dementsprechend so aus:
[Bild: 147010_SZ_00_FB.EPS.jpg]

und das gesuchte Bauteil findest Du z.B. auch bei einem großen Elektronikversand:
KLICK

Das war per "quick'n'dirty" gegoogled, daher informier Dich vor dem Kauf bitte nochmal, ob es wirklich das passende Bauteil für Deinen Zweck ist. Es bietet sich dazu auch ein Besuch beim lokalen Elektronikhändler an, die wissen meistens gut bescheid...

Viel Erfolg
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Schon mal vielen Dank, aber wie stell ich damit die Spannung ein?
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Ober,

gar nicht. Ist ein FESTspannungsregler, d.h. die Ausgangsspannung Ua ist fest vorgegeben. Die Dinger gibts für alle möglichen Spannungen fertig zu kaufen. Die Kondensatoren brauchst Du nur, um die Schaltung vor dem Schwingen und damit vor Resonanz zu schützen. Ausserdem wird die Ausgangsspannung geglättet, damit sie schön stabil ist.

Es gibt auch Varianten, bei denen die Spannung frei regelbar ist. Dies geschieht durch äußere Beschaltung mittels Widerständen und Poti. Dazu empfiehlt es sich nach dem Stichwort LM317 ausschau zu halten...

Achso, und Wikipedia bietet folgenden Artikel feil: KLICK

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Ober,
der oben gepostete Link:
Grappa schrieb:und das gesuchte Bauteil findest Du z.B. auch bei einem großen Elektronikversand:
KLICK

geht irgendwie bei mir nicht mehr.
Wenn das bei Dir auch so ist, dann probier mal Folgendes:
Surf zu conrad und gib die Artikelnummer 147028 - 62 in die Suche ein...

Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Grappa schrieb:Das war per "quick'n'dirty" gegoogled, daher informier Dich vor dem Kauf bitte nochmal, ob es wirklich das passende Bauteil für Deinen Zweck ist. Es bietet sich dazu auch ein Besuch beim lokalen Elektronikhändler an, die wissen meistens gut bescheid...

Da kann ich Lorenz nur reht geben. Hab hier auch einen um's Eck. Der freut sich schon richtig wen ich zur Tür rein komm.
Fragt dann immer glei was es neues gibt bzw. was für Ideen ich wieder habe.
Die kennen sich da wirklich gut aus und wissen auch was du brauchst.
Und das wichtigste ... für vernünftige Preise.

Stephan greif die Idee auf und löte das noch dazwischen. ist wirklich nicht viel Aufwand.
Wenn du dir nicht sicher bist ob es die richtigen Bauteile sind - hier gibt es ne Menge Leute die für dich das organisieren können.
Mich inbegriffen.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lichthupe defekt => Reparatur Lenkstockschalter ohne Ausbau des Lenkrades möglich? Turbo246 3 4.029 11.05.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Lenkstockschalter defekt - Notmaßnahme? Rick_G 1 1.602 21.02.2015, 19:13
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [Problem] Lenkstockschalter fuste65 3 1.952 11.01.2015, 14:24
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Lenkstockschalter ausbauen smtischm 4 3.664 02.04.2013, 19:37
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  GRA Lenkstockschalter zerlegen Mutzenbacher 2 3.465 15.04.2012, 07:03
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Belegungsänderung Lenkstockschalter HORCH 7 5.307 24.02.2010, 13:10
Letzter Beitrag: Matti
  Lenkstockschalter stefanoberndorfer 0 1.575 22.02.2006, 19:19
Letzter Beitrag: stefanoberndorfer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste