Es gibt ihn doch....den Rost!
#31
Ich grab ihn mal aus, den Rost Fred.

Wie war das? Ab Bj 95 Dreifachverzinkt?

Und dann Rost im Motor Raum.
Rost rechts und links neben dem Aggregat,direkt hinter den Rädern blühts aufgrund von Steinansammlung leider ganz nett.
Das ist die Stelle,wo die komischen Gummilappen hängen,was auch immer die bewirken.

Rechts und links wo die hintere Stosstange anliegt.

Und am Wasserablauf vom Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Photo 
Moin moin,

ich habe mein Cabrio vor 3 Wochen erworben, ein lang gehegter Traum den ich mir nun erfüllt habe.
Eigentlich war ich ja mal davon ausgegangen, diese Autos Rosten "nicht", bis auf Steinschläge und Scheuerstellen eben, da kann ja keiner was gegen machen.
Bei der Suche nach meinem Problem beim elektrischen Verdeck kam dann allerdings die Ernüchterung... Im linken Kofferraum Teil hinter dem Fahrerseitigen Hinterrad hat er sich versteckt, mieser Rost und das nicht einmal zu knapp. Für Rostet nicht ist das schon nen ganz schön großes Loch.

Naja ich hab nen Termin beim Karosseriebauer, der macht das wieder ganz aus Stahlblech mit niedrigem Sauerstoffgehalt Ich lach mich wech
Aber lustig fand ich das nicht, als ich diese Stelle entdeckt habe, der Schock saß erst einmal tief.
Bilder siehe Anhang

Grüße, Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

das Märchen , das unsere Geräte nicht rosten weil sie ja "vollverzinkt" sind, hält sich wacker.
Eigentlich hat Audi eine Beschichtung der Bleche eingeführt, die das Rosten hinauszögern. Wird die Schicht durch Beschädigung zerstört, rostet es wie bei allen anderen Blechen trotzdem.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin,

man sollte auch nicht das Alter außer Betracht lassen.
Die meisten Wägelchen sind doch locker über 18 Jahre und vor kleinen Blessuren nicht unverschont geblieben. Der Zink ist auch irgendwann aufgebraucht und im Vergleich mit anderen Marken sind die Älteren Audis aber um Welten vorraus.
Ich sage nur W124Nenene
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo,

ein interessanter Bericht zu diesem Thema:

http://www.focus.de/auto/news/auto-restr...79590.html

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(13.07.2014, 17:03)Animaniac schrieb: Für Rostet nicht ist das schon nen ganz schön großes Loch.

Hi Sebastian,

hatte das Cab mal einen leichten Treffer? Der Lack in dem Bereich sieht anders aus....

Gruß Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Cabriofreunde

Was Verarbeitung und Rostanfälligkeit unserer Cabrios betrifft, "leiden" wir da wirklich auf ziemlich hohem Nivau. Beides ist nämlich wirklich top.
Roststellen bedingt durch Unfälle oder Steinschlag lassen sich schwer vermeiden.
Die Frage ist, wie man bestehende Roststellen am besten dauerhaft beseitigt, und welche MIttel sind wirklich empfehlenswert.
Rostumwandler, Grundierung.....
Ich habe mich schon einmal im Rostschutzdepot via Internet schlau gemacht. Aber persöhnliche Erfahrungen sind mir wesentlich lieber.
Fertan z.B..finde ich nicht so toll...

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hier meine Erfahrung

Rost kann man nur endgültig durch Abtragung vom Metall (Schleifen,austrennen wie auch immer) entfernen.

Jedoch kann man Rost sehr,sehr gut verkapseln,bzw stoppen.

Vorallem die Produkte von Brantho kann ich empfehlen.

Achja. Und fürs Antennenloch-welches nach dem verzinken gebohrt wurde,
empfehle ich Fluidfilm.

Es verdrängt Wasser und ist nach dem Einwirken und abwischen quasi unsichtbar.

Negativ sind PERMAFILM (bleibt der Dreck leider drin hängen) und ROSTUMWANDLER jeglicher Art.
Es ist einfach Schwachsinnig,man kann Rost nur seeeehr bedingt "umwandeln" ,dass ist nur für die winzigsten Reste nach dem abschleifen gedacht.
Viele denken sie kippen dass auf ne blühende Karosserie und danach ist das Blech Rostfrei, am besten noch grundiert und Lackiert Un

Gruss Niko
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
(15.07.2014, 08:23)Clockwork schrieb:
(13.07.2014, 17:03)Animaniac schrieb: Für Rostet nicht ist das schon nen ganz schön großes Loch.

Hi Sebastian,

hatte das Cab mal einen leichten Treffer? Der Lack in dem Bereich sieht anders aus....

Gruß Fabian

Hi Fabian,

nein der Wagen ist Unfallfrei. Naja zumindest wurde er mir so verkauft, nach 20 Jahren und mehreren Vorbesitzern ist es schwer das 100% zu verfolgen. Aber der Lack an der Stelle sieht deshalb anders aus, weil das Blech leichten Flugrost hatte. Nach dem gründlichen Schleifen habe ich den Teil dann wieder mit Unterbodenschutz konserviert.

Die Durchrostung geht in den kommenden Tagen zum Karosseriebauer und wird dort professionell erneuert. Blech Austrennen, neues Blech Anfertigen und Einschweißen plus Lackieren.
Werde das Ergebnis bei Interesse gerne hier Einstellen.

Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welche Schwachpunkte wie Rost usw. bei komplett Lackierung besonders achten denis76 3 2.293 25.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Gibt es unterschiedliche Motorhauben? Popoleer 2 1.900 05.11.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Popoleer
  Rost am vorderen Kotflügel -habt ihr das auch? - BastiM 6 3.717 27.04.2020, 13:12
Letzter Beitrag: BastiM
  [Problem] Rost am Kotflügel hinten TheGreenMax 3 2.526 16.06.2019, 13:43
Letzter Beitrag: TheGreenMax
  Rost ?? Roy 9 3.878 11.05.2017, 15:42
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Meyle Türscharniere ...gibt's die wirklich? Turbo246 0 1.463 13.04.2015, 19:40
Letzter Beitrag: Turbo246
  Wo gibt es diesen Grill?? Dalle 19 12.899 01.04.2015, 14:13
Letzter Beitrag: bullets4free
  Welche originale Audi Cabrio Embleme gibt es? Wibo 19 10.195 25.10.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Cinderella
  Aggregateträger vor Rost schützen? blue-elise 6 6.501 20.05.2012, 13:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  wie Rost entfernen.... chris-bs 4 5.899 26.05.2011, 20:40
Letzter Beitrag: airbeat77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste