Wurzelholz aus Holz ?!
#1
Ich erinnere mich, dass ich hier öfter gelesen habe, dass das Wurzelholz im Auto doch eher (Wurzel-)plastik ist.

Heute hab ich jedoch etwas rabiat den klemmenden Aschenbecher (den ich nicht für Asche sondern als Münzfach verwende) rausgerissen. Dabei habe ich überrascht festgestellt, dass das Wurzelholz definitiv Holz ist. Von oben glänzt es wie Plastik, aber von unten ist es definitiv unbehandeltes Holz.

Jetzt meine Frage (Kai Enck?): ist das Wurzelholz immer Holz, oder nur der Aschenbecher, oder nur bei mir, oder was?

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Das wird Furnier sein, nehme ich mal an. Eine vielleicht 1 mm dünne (abgehobelt), polierte Schicht, die auf einem Trägermaterial (würde mal auf Pressspan tippen) festgeklebt ist....

Beste Grüße Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

nein, dass ist kein Furnier, sondern Vollholz.
Im Cab wurde noch richtiges Holz eingebaut. Alles was wie Holz aussieht, ist auch echtes Holz. Der Glanz kommt durch den mehrschichtigen Klarlack.

Heute werden Deko Trims eingesetzt, bei denen Apliquees mit Kunststoff hinterspritzt werden. Die Apliquees können alle erdenklichen Muster tragen.
Im Extremfall lassen sich mittels Hydro Tranfer Printing Bilder nach Wunsch auf ein leeres Apliquee übertragen und dann hinterspritzen.

Lord, der Apliquees haßt
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... und ich glaube immer noch, dass sich hochwertiges Vollholz im Detail optisch von den billigen Kunststoffen unterscheiden lässt!

Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens? Big Grin

Ich habe mal eine Leiste eines Schlacht-V8 auseinandergenommen und mich doch gewundert, wie dick die Echtholzschicht auf dem Aluminiumträger ist! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kai Enck schrieb:... und ich glaube immer noch, dass sich hochwertiges Vollholz im Detail optisch von den billigen Kunststoffen unterscheiden lässt!

Moin moin,

richtig gute Apliquees, die wirklich aussehen wie Holz und nicht wie
DC-Fix, kosten richtig Geld.
Es ist ein Trugschluß, dass dies billiges Zeug ist.

Die Werkzeuge zum Hinterspritzen sind recht teuer und die Apliquees werden entweder von Hand oder mittels Roboter in die Werkzeuge eingelegt.
Zusätzlich steht noch eine Investition in einen Reinraum (beste Lösung) oder zumindest in eine gekapselte/abgetrennte Fertigungsstätte an.
Jeglicher Staub im Werkzeug oder auf den Apliquees führt sofort zu Ausschuß, der auch nicht nachgearbeitet werden kann.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Lord,

das war auch eher lustig gemeint ... Cool

Ich habe das mal bei einem Bekannten gesehen, der einen Typ89 komplett inkl. aller Innenraumteile (vieles davon neu) auf eine RS2 Limousine umgebaut hat. Im Innenraum hat er das graue Vogelaugenahorn des RS2 verbaut. Natürlich wurde auch eine Klimaautomatik verbaut. Leider gibt es hierzu die Blende nicht in Vogelaugenahorn. Beim RS2 war hier "nur" schwarzer Kunststoff. Also wurde von größten zusammenhängenden Teil eine Art Bild gemacht und dann auch mit so einer Art Folientechnik (hier spricht mal wieder der Laie - wie Du ja weisst!) auf die originale Klimablende aufgebracht.

Und man konnte anschließend den Unterschied wirklich kaum erkennen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Umbau Wurzelholz Interieur magra92 4 3.441 02.09.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Unterschiede im Farbton bei Wurzelholz "Nussbaum" audi100S 3 3.714 25.11.2014, 08:34
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Info] Aluminium statt Holz im Innenraum xeon1 4 3.438 22.04.2014, 16:26
Letzter Beitrag: Silence
  Ausbau Holz-Airbagblende Beifahrerseite stingray11 2 2.990 12.04.2013, 20:12
Letzter Beitrag: stingray11
  Nabe Holz zu Lederlenkrad audicab23 7 5.297 14.06.2012, 09:11
Letzter Beitrag: Mikepower
  Orginal Audi Wurzelholz "Platte,Folie,etc" dartyy 1 3.591 24.02.2012, 14:29
Letzter Beitrag: Fuchs12
  Farbe Schaltknauf, Wurzelholz? Mutzenbacher 2 4.032 28.11.2011, 10:15
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wurzelholz Schaltknauf GESUCHT Phil0r 8 8.404 22.05.2011, 15:17
Letzter Beitrag: Phil0r
  Wurzelholz ausbauen Ano01 5 21.347 01.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Freudenthaler Mario
  Lenkrad Selm 320mm, Holz Mutzenbacher 7 6.757 29.05.2010, 22:48
Letzter Beitrag: Heinmaster1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste