e-Verdeck-Problem - skurril
#1
Hallo,

ich habe die Tiefen des Forums durchforstet, aber leider keine Antwort auf folgendes Problem gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein e-Verdeck funktioniert bis es an das Öffnen des Verdeckkastens geht. Der Deckel hebt sich ca. 1cm, dann hakt es. Die Entriegelung funktioniert, was man auch deutlich hört. ZV schliesst auch das Kofferraumschloss. Irgendwie scheint etwas zu "klemmen", habe aber keine Ahnung was das sein könnte. Daher reicht auch dann die Hydraulikraft nicht mehr und der Pumpe geht die Luft aus (Pumpe habe ich vor 1 Jahr repariert und funktioniert sonst einwandfrei.)

Seit kurzem geht allerdings die ZV nicht mehr wenn ich vom Kofferrraum her abschliesse, d.h. dort kann ich nur noch den Kofferraum selbst abschliessen. Komischerweise geht aber das zentrale Öffnen vom Kofferraum her. Ich vermute dass hier auch irgendwo der Zusammenhang zum Verdeckkasten liegt.

Habt ihr eine Ahnung welches der zahlreichen Fehlermöglichkeiten die wahrscheinlichste ist?

Vielen Dank!!
Happy Gilmore
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

dieser fehler tritt bei mir auf, wenn ich das Schloss von der Kofferraumklappe nicht abgeschlossen habe.

Es muß immer verschlossen sein.....sonst funxt es nicht. Schau mal nach.

Gruss
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

in beiden Fällen, also bei Martin und Happy, sind es zu 99% die Kabelbäume in der Heckklappe.

Gebt das mal in der Suche ein. Da gibt es tolle Reperatursätze von der Fa. FOBA.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Martin,

das hatte ich mir auch schon gedacht und daher alle Schlosspositionen durchprobiert - war leider nicht der Grund. Finde es halt auch seltsam dass die ZV funktioniert, eben aber nur in eine Richtung (öffnen). Werde mir morgen wie von Werner angedeutet mal die Kabelbäume anschauen.

Gruss - Happy
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

habe mir meine Kabelbäume in der Heckklappe mal angeschaut, und tatsächlich waren 2 Adern durch, die ich gelötet habe. Leider funktioniert das Öffnen des Verdeckkastens immer noch nicht. Ich habe mir nur den linken Kabelbaum angeschaut, der auch schon mal geflickt wurde. Der rechte ist noch vollständig unter der Original-Isolierung und sieht äusserlich sehr gut aus (glaube nicht dass sich darunter Adern getrennt haben könnten - ist noch total flexibel). Könnt ihr mir sagen welche Adern bzw. Funktionen durch den rechten und den linken Kabelbaum laufen? Nachdem ich die 2 Adern im linken Kabelbaum wieder zusammengelötet habe funktioniert zumindest wieder der Schliessmechanismus der ZV (vorher ging nur öffnen).

Nochmal eine kurze Fehlerbeschreibung: der Verdeckkasten entrastet und der Deckel hebt sich dann auch 2 cm, dann 'hakt' es , und es hört sich für mich sehr mechanisch an. Alle Pumpen funktionieren einwandfrei, es tritt auch kein Hydrauliköl aus. Die Pumpleistung kann es also nicht sein. Habe den Eindruck dass irgendwo ein mechanischer Stellhebel nicht funktioniert bzw. etwas versperrt. Manuell kann ich das Verdeck aber problemlos öffnen, da hakt es nirgendwo. Könnte ggf. der Mirkoschalter dran schuld sein?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruss - Happy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Schaue Dir den rechten Kabelbaum an.....

Auch wenn er äußerlich i.O. scheint, können innen die Adern im Knickbereich gebrochen sein.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich kann mich Uwe nur anschließen.

Die Kabel reißen einfach und das kannst du von außen nicht sehen.

Ich bin mir fast 100 % sicher, das hier der Fehler liegt.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [Problem] E-Verdeck Problem - Auswertung Messwertblöcke Sparxx12 31 14.070 06.06.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Sparxx12
  Problem mit dem Verdeck Pete5 3 3.160 18.05.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Scotty
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.683 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Problem Microschalter Verdeck Fritz2014 36 15.110 05.07.2021, 18:18
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] E-Verdeck Problem (Verdeckdeckel) Webster 7 6.244 15.04.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Webster
  Problem mit dem Stromlaufplan vom Verdeck Doffl 0 2.331 21.03.2015, 18:04
Letzter Beitrag: Doffl
  Riesiges Problem mit Verdeck Audicabriolpg 8 6.459 27.01.2014, 09:17
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeckkasten Problem Manuelles Verdeck Serkan.S 4 5.419 25.11.2013, 23:31
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Man. Verdeck problem sinox87 103 67.400 30.09.2013, 12:00
Letzter Beitrag: streaky
  Problem mit Elektrohydraulischem Verdeck. Nix geht. Hennee 1 3.287 09.05.2012, 09:18
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste