Original RS2 Stoßstange - Eintragen?
#1
Hi!

Wie sieht es eigentlich mit der Montage einer original Audi RS2 Stoßstange am Cabrio aus? Die ganzen Dinger aus dem Zubehör haben ja eine ABE, die von Audi aber natürlich nicht.
Fährt jemand eine original Stoßstange? Ist die eingetragen? Gab es Probleme beim TÜV?

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

ich fahre eine originale RS2 Front und soviel ich weiß muss man die nicht eintragen weil es ein original Audi Teil ist.
Mfg V6-Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!

Das weiss ich eben nicht. Ich meine, mann kommt ohne Eintragung klar, wenn es diese Stoßstange an dem Fahrzeugtyp irgendwann mal gegeben hätte, was ja nicht der Fall ist.
Wäre das Cabrio ein B4, würde es anders aussehen...

Sonst noch jemand Meinungen/Infos dazu?

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,

ich hatte auch sehr lange eine original rs-stange dran und das wurde beim tüv nie bemängelt.
allerdings kann das auch auf die unwissenheit des prüfers zurück zu führen sein.

eigentlich bin ich auch der meinung das die nicht eingetragen werden muss. andererseits gibt es die boleros auch original auf dem cabrio, und wenn man die nachrüstet muss man die eintragen.

im gegensatz zu räder/reifen ist zwar eine stoßstange nur bedingt ein sicherheitsrelevantesteil, sollte aber vielleicht doch einfach mal dem prüfer vorgestellt werden.

mir stellt sich die frage, woher soll ein polizist den unterschied einer eintragungspflichtigen nachbaustange und einer rs-stange erkennen. da würde ich das problem sehen. um stress aus dem weg zu gehen würde ich die einfach eintragen lassen.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

generell bin ich der Meinung, dass ein solches Teil, welches es original nicht am Cabrio T89 gab, eingetragen werden muss.

Ich kann auch nicht einfach eine Stoßstange vom A8 nehmen und an das Cabrio "flanschen" - auch wenn es ein Originalteil ist. Und eine RS2-Stange stammt nun einmal von einem anderen Modell!

Auf einem ganz anderen Blatt steht, ob man bei Kontrollen oder beim TÜV Probleme damit bekommt. Nur das wäre kein Grund, der gegen eine solche Eintragung spricht!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi leute,

Ja es ist richtig das sie eingetragen werden muss!
Auch Original teile welche von Werk an Audis verbaut sind habne eine ABE Zwinker nur bekommt ihr die nicht in die Hand Zwinker Als sich nen bekannter die Stoßstange von Golf2 oder auch vom Golf3 auf Scirocco 2 umgebaut hat musste er diese eintragen lassen was rund 150€ gekostet hat da es keien ABE für das Fahrzeug gibt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

jedes einzelne originale Teil an einem originalen Fahrzeug wird keine eigene ABE bekommen! Das ganze Fahrzeug allerdings wird so bauartabgenommen, dass es eine allgemeine Betriebserlaubnis bekommt! Dazu gibt es fahrzeugspezifisch eine eigene Nummer!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi!

Habe mal Audi und den TÜV angeschrieben und dort Argumentiert, dass beide Fahrzeuge (RS2 und Cabrio) im Grunde identische Fronten haben und sich nur durch die Stoßstange unterscheiden und daher im Grundsatz ja keine technischen Bedenken dagegen sprechen dürften, diese Stoßstange einzutragen.

Zudem gibt es die Stoßstange vom Cabrio ja auch am B4 Competition. Wenn es also in die eine Richtung geht, sollte die andere ja auch machbar sein.

Ich habe nichts dagegen, die Stoßstange einzutragen, habe aber von jemandem mit einem Typ89 gelesen, dem dieses verweigert wurde, weil es von Audi kein Materialgutachten gibt.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Gerti,

im Prinzip stimme ich Dir zu, aber gerade da das Cabrio auch ein Typ89 ist, könnte ich mir Probleme seitens der eintragenden Stelle vorstellen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi!

Das ist mir leider auch bewusst, jedoch ist die Front identisch mit dem B4 und die Stoßstange gehört ja auch irgendwo mit zur Front dazu. Mal schauen, so schnell gebe ich nicht auf.
Hat denn aber niemand so eine Stoßstange eingetragen?

Zur Not müsste es wohl auch über das Gutachten einer "Zubehörstoßstange" irgendwie machbar sein, denn von Material her muss die originale ja okay sein, sonst wäre Sie ja am RS2 nicht verbaut worden.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS Stoßstange Sandra99 3 2.290 30.08.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Kara
  Nebler/Blinker für originale RS2 Stoßstange passen nicht joyrex 2 1.880 10.08.2022, 17:49
Letzter Beitrag: joyrex
  Suche RS oder Coupe Stoßstange auch Nachbau !! nepomuktm 4 3.066 21.06.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Flippke
  RS2 Stoßstange, Rieger RS, kleben, abschneiden, ich verzweifel bald... RoMToX 63 72.043 24.09.2021, 09:26
Letzter Beitrag: stingray11
  Wie hintere Stoßstange korrekt montieren bzw. Halter justieren? Turbo246 2 2.058 18.09.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Suche] Suche M6x15 Kombischraube für hintere Stoßstange Turbo246 6 3.237 12.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: dv60ssn
  ABE/ Teilegutachten RS2 GFK Stoßstange oli.p.cab 12 13.574 30.06.2020, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Luftgitter Stoßstange rechts Fritz2014 16 6.849 11.08.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Fritz2014
  Farbcode schwarz (seiden)matt Stoßstange unten und Schweller BJ 2000 Claudi + Martin 2.6 4 2.800 09.03.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Kai
  unterer Einsatz in der Stoßstange fehlt DocHolliday71 1 1.384 06.07.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste