ABE für Original Lenkrad???
#11
Hi!

Es ist eine 893 Teilenummer, somit für einen Typ89 und damit passend für das Cabrio.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,
ich wollte nur noch kurz erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Bin heute also wieder vorgefahren, mit dem Ausdruck von Thilo bewaffnet ging ich zum Prüfer, der heute ein anderer war.
Der schaute sich alles an und siehe da - er war selber ein Audi Cab Fahrer (allerdings BJ99)! Da war aber natürlich sowieso schon gleich das Eis gebrochen und er entschuldigte sich für seinen Kollegen, er selber hätte das aber auch nicht gewusst, dass das Lenkrad mal Serie war.
Es gab also überhaupt kein Problem, den Aufkleber zu bekommen, der Prüfer empfahl mir aber noch, evtl. doch noch eine ABE zu besorgen, damit der nächste Prüfer nicht wieder Terz macht.
Also alles in Butter, vielen Dank für die Hilfe,
Brodnik.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@Brodnik: Hast du den netten TÜV Prüfer in unser BBDW eingeladen?
Wäre recht hilfreich einen an Board zu haben Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Naja aber ne ABE für ORGINAL Teile? Das Wörter Orginal Audi Zubehör sagen doch eig. alles?^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ja das Problem bei unserem Wagen ist aber die Variantenvielfalt. Das habe ich in meinem vorigen Beitrag schon zu erklären versucht aber Gerti hat es wohl auch nicht verstanden. Obwohl das Lenkrad ein Originalteil fürs Cabrio ist kann es nicht jeder einbauen, die Leute die Airbags serienmäßig haben zum Beispiel. Mal abgesehen davon würde es bei manchen ohne Adapter nicht mal mehr auf die Lenksäule passen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Tag zusammen.

An dieses schöne Thema möchte ich mich gerne anhängen und mal wieder eine Geschichte aus
Absurdistan zu Besten geben.
Ich muss seit August zur HU. Bisher ging das nicht, da die Scheibe gerissen war und die neue (Sekurit)
auf sich warten ließ. Die neue Scheibe ist nun drin und heute habe ich den Wagen enteist und
bin zur DEKRA hier in Jena gefahren.

Für die Auskenner muss ich eigentlich nicht weiter schreiben, aber ich tue es für alle anderen und
meinen Puls dann doch.


Also erstmal hat sich ein jüngerer DEKRA-Mensch mit meinen 16" Borbet befasst. Die Tatsache,
dass im Schein O.Z. Racing stehen und im letzten Gutachten 17" Borbet hat ihn etwas verwirrt.
Nach 20 minütiger Zusammenarbeit konnte ich ihn dann davon überzeugen, dass auch der
4-Zylinder die Wahnsinnsgröße von 205/55 16 fahren darf und die Borbet E laut ABE auch nicht
eingetragen werden müssen.

Nächster Schritt ---> reinsetzen. Als dann ein skeptischer Blick auf das Nardi fiel ahnte ich bereits Schlimmes
und mit dem Spruch: "Na das ist aber nicht original und sollte eigetragen sein." bestätigte sich
diese Ahnung umgehend.
Der Umstand, dass ein Nardi eingetragen ist, brachte den Prüfer dann vollends in die Nähe des
totalen Wahnsinns. Mein Erklärung, dass das eingetragene Nachrüst-Nardi mir nicht mehr
gefiel und jetzt im Keller hängt, trug scheinbar nicht zur Entspannung der Situation bei.
Darauf folgten Telefonate mit irgendwem, besorgtes Seufzen, wieder ein Telefonat und noch
mal ein tiefer Seufzer.

Mittlerweile hatte sich der Nachwuchs-DEKRA-Mensch überlegt, dass zwar das Eibach eingetragen
ist und die Borbet E nicht eingetragen werden müssen, aber natürlich nur mit Originalfahrwerk
und auch das Eibach mit der extremen Rad-Reifen-Kombination 7jx16 und 205/55 16 nicht
eingetragen ist, sondern nur mit den Originalen 205/60 15. (ist halt ein ABK)

Der Standpunkt des eigentlichen Prüfers war inzwischen zu "75,- für Eintragung der Räder mit
dem Eibach und dem Lenkrad (mit original TN) nach §21 StVZO" gereift. Das stieß bei mir
natürlich nicht auf Zustimmung und wir trennten uns nach einer guten Stunde ohne wirkliches
Ergebnis. Nachdem ich dem DEKRA Mann den Namen und die Nummer des Teiledealers bei
Audi in Jena gegeben habe, will er sich morgen dort erkundigen und denkt dann wahrscheinlich,
dass ich wieder bei ihm vorspreche..... Uuups

Naja, ich werde es also machen wie immer und den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens
stellen und ihn mit frischer HU drei Stunden später wieder abholen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.687 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Original RS2-Lenkrad reinigen. Wert? Boris 4 1.510 03.03.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.898 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.725 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Holzlenkrad statt original RS2-Lenkrad? Boris 12 6.574 20.01.2006, 00:53
Letzter Beitrag: 5ZylinderFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste