drehzahlabhängiges Surren im Innenraum
#1
Hallo,

sorry, aber suche schon alles durch und finde es nicht. Bin aber noch neu hier. Seht es mir nach.

Ich habe im Innenraum ein drehzahlabhängiges Surren aus dem Armaturenbrett, schlecht zu orten, von wo es kommt.

Es fängt erst im wärmeren Motorzustand an nach ca. 5 Minuten Fahrzeit.

Beim Gasgeben erhöht sich die Drehzahl des Surrens bis auf einen bestimmten Level (bei ca. 2500 U) und dieser bleibt dann auch auf diesem Level, auch wenn mehr Gas gegeben wird.

Nervt etwas. Wird da etwas aus dem Motorraum übertragen ?

Gruß+Danke.

fanatic-schicken
Vielen Dank und LG aus Wuppertal.

fanatic-schicken
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

hast du mal das Radio ausgeschaltet?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mech schrieb:hast du mal das Radio ausgeschaltet?


Das würde ich auch als erstes vermuten. Das die Störung von Radio/Anlage kommt. Kann sein das die Cinchkabel zu nah am Stromkabel lang laufen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Karsten S schrieb:Kann sein das die Cinchkabel zu nah am Stromkabel lang laufen.

Woher weißt du denn, dass da Cinch drinne liegen? Meist kommt so ein
Phänomen eher von der Lichtmaschine. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mech schrieb:hast du mal das Radio ausgeschaltet?

Das habe ich einfach mal die obige Antwort interpretiert, oder wie das heist Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo, danke für die Antworten, war in Urlaub.

Das Surren ist auch da, wenn das Radio aus ist. Habe zwar vor ein paar Monaten erst ein neues eingebaut, aber das Surren war auch schon vorher da.

Komisch ist, daß es nicht von Anfang an da ist. Wenn also Lichtmaschine oder Kabel, müßte es doch auch im kalten Zustand sein, oder ?!

Welche Teile sind denn noch drehzahlabhängig ?

Gruß.
Vielen Dank und LG aus Wuppertal.

fanatic-schicken
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Schicken!

Im Grunde alles, was nach Fahrtantritt flexibler ist als vor der Abfahrt...es kann durchaus sein, dass da irgendein Kabel an einem anderen Kabel anliegt und nach dem Warmwerden dann anfängt zu vibrieren...oder dass die vorher kalte Abdeckung unter dem Lenkrad dann weicher wird und das Klappern anfängt...da gibt's viele Möglichkeiten.

Vielleicht, wenn du mal einfach die Klappe abnimmst und dann mal lauschst...?

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
werde mal die gesamte Abdeckung und ggf. Armaturenbrett versuchen zu demontieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch schon mit 2 Männern im Auto gelegen und ist sogar mit Hörrohr dem Feind zu Leibe gerückt, aber bislang erfolglos.

Cinchkabel sind keine angeschlossen, nur die Strom- und Lautsprecherstecker.

Welche Kabel könnten sich denn evtl. stören ??

Rappelnde Kabel oder Ähnliches schließe ich einfach aus, weil nicht drehzahlabhängig. Außerdem rappelt es nicht, sondern es schnurrt...

Trotzdem danke für die Unterstützung, werde weiter forschen.
Vielen Dank und LG aus Wuppertal.

fanatic-schicken
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

ich tippe bei dir auch mal auf die Lima, macht mal testweise ne andere rein, ist ebstimmt einfacher als alle kabel durchzustöbern udnd as Armaturenbrett auseinander zu bauen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus -

chek mal den Gebläsemotor! Wenn die Lüftung aus ist - surrt es dann auch?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 549 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  Surren nach Auskuppeln Flow 0 697 22.06.2020, 13:48
Letzter Beitrag: Flow
  Unterdruckschlauch im Bereich Innenraum Handschuhfach firstV6 7 5.197 25.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: firstV6
  Abgase im Innenraum terex75 4 2.625 10.05.2017, 07:41
Letzter Beitrag: dv60ssn
  AAH Drehzahlabhängiges Pfeifen/ Singen bullets4free 3 2.737 07.07.2013, 21:19
Letzter Beitrag: bullets4free
  Nockenwellenschaden? Drehzahlabhängiges klackern 2.6 ABC Clockwork 6 9.093 01.06.2012, 12:57
Letzter Beitrag: Clockwork
  heulen im Innenraum.. chrduschl 14 8.888 06.09.2005, 18:53
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste