Keine warme Luft im Innenraum beim BFB
#1
Moin, vielleicht hat noch jmd ne Idee, bevor der Kopf runterkommt… Beim 1.8T BFB '09 Cabrio kommt keine warme Luft in den Innenraum, wenn man 2000/min gibt - ja, im Leerlauf nicht - wird sofort kalt. Ich habe die Pumpe mit Zahnriemen neu gemacht (Original), da ich von ausgegangen bin, dass die kaputt ist, da die nicht förderte (kein Strahl am Ausgleichsbehälter). Ebenfalls habe ich das Thermostat neu gemacht (Mahle). Und das Kühlsystem mit warmen Wasser ordentlich gespüllt, da alles braun war. Es hat nur minimal geholfen… der untere Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat wird auch nicht richtig warm, ich habe beide Tempwerte mir im VCDS angeschaut, eingang geht bis ca 109grad, ausgang nur bis ca 70grad. Meine Vermutung ist, dass die Kopfdichtung dicht ist, hatte das Problem auch mal beim NG (nur, dass er immer überkochte). Es ist auch oben am Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter kein richtiger Strahl vom Wasser zu sehen (Pumpe ist neu!)!

Hat jmd noch nen Tip?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Brutal Lion

Wahrscheinlich ist dein Heizungswärmetauscher total verschlammt. Du wirst ihn auch nicht durch Spülen wieder sauber kriegen. Endgültige Abhilfe wird nur ein neuer Wärmetauscher bringen. Dazu muss allerdings die komplette Armaturentafel ausgebaut werden.

Gruß Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, ich hatte auch die Batterie draußen und den Wärmetauscher durchgespült, da kamm zwar richtig Dreck raus, aber auch ein große Menge Wasser wieder raus, kenne das vom 8V 2.0 TDI, da verstopfen die auch, aber da kommt dann nur ein sehr kleiner Strahl wieder raus…

Zum Glück muss nicht das Armaturenbrett raus, geht so lt ELSA - nur die Fussraumabdeckung FS raus, also wie beim 8V. Dann mache ich das auch noch, bevor der Kopf runter kommt und evtl den Hauptkühler (da kam zwar auch ordentlich Wasser raus, aber warum bleibt der Schlauch unten am Kühler immer kalt? Auch wenn ich den „baller“?!) . Es kommt überall gut Wasser durch, hatte fast alle Schläuche ab und alles gespüllt.

Was ich noch machen werde ist: Thermostat raus und mit den Endoskop mal die Kühlmitteldurchgänge der Kopfdichtung prüfen…

Da ich den Hauptwasserkühler nicht von Hand prüfen kann, wo der überall warm wird (ohne den Stoßfänger abzubauen, zweckentfremde ich den Infrarot TempMesser von meiner Frau’s Ooni Pizza Ofen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gude,
Wärmetauscher würde ich erstmal mit einem Kalklöser über paar Stunden einwirken lassen, danach in beide Richtungen durchspülen.
Der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter ist übrigens nur für die automatische Entlüftung zuständig, über einen evtl. vorhandenen Strahl lässt sich die Funktion der Wasserpumpe nicht prüfen.
Gruss Tristan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.335 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.128 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.859 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Unterdruckschlauch im Bereich Innenraum Handschuhfach firstV6 7 5.144 25.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: firstV6
  Abgase im Innenraum terex75 4 2.568 10.05.2017, 07:41
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.554 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  drehzahlabhängiges Surren im Innenraum fanatic-schicken 11 8.349 29.07.2014, 22:54
Letzter Beitrag: lavandyke
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.478 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  Großes Problem >>> KEINE AU fürs Cabrio Typ-44 20 23.961 07.06.2012, 06:02
Letzter Beitrag: Typ-44
  NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum NG-Jack 14 10.677 02.05.2012, 04:49
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste