Problem. ISO Zündungsplus hat Dauerstrom - Pin 4/7 verdreht ist es nicht !
#1
Hallo !

Habe da ein Problem..
Hatte vorher ein Pioneer Radio drin... geht wunderbar mit Zündung an/aus.

Jetzt habe ich mir aber ein Becker TP gekauft und es geht nicht an/aus mit Zündung !
Auf Pin 4 ist Dauerplus... dicke Braune Leitung.
Und auf Pin 7 liegt das orignal Zündungsplus (dünnere Rot/?? Leitung).
Dummerweise scheint dort Dauerstrom zu fliessen... ist das normal ?
Das Pioneer Radio reagiert mit dieser Leitung wunderbar auf Zündung, doch das Becker nicht.
Aus versehen bin ich dann mal an Masse gekommen, Zack Sicherung raus...
Doch wenn die Sicherung raus ist, geht es so wie es soll...
Mit Zündung an / aus.. aber dummerweise geht bei Zündung aus dann auch die Uhr und das Innenlicht aus... und die Uhr und das Innenlicht geht an, wenn das Radio läuft, obwohl keine Sicherung drin ist.

Habe MIT Sicherung drin dann man das "Zündungsplus" abgezogen, dann geht das Radio aus.
Bei draufstecken gehts wieder an... also so wie es EIGENTLICH sein soll.

Was kann das nur sein ?

Gruß
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin, es ist schon spät, deshalb bin ich nicht mehr so ganz fit.....

Aber wenn es beim Pioneer funzte und bei Becker nicht, würde ich das Problem doch eher am Radio suchen. Hat das Pioneer vielleicht Zünd- und Dauerplus vertauscht ?

Du schreibst Dauerplus auf PIN4 ist braun...müsste das nicht eher ein dickes rotes KAbel sein ?

AUDI gehört zu den Herstellern, die meines Wissens Zünd- und Dauerplus im ISO Stecker vertauscht haben, also PIN 7 ist Dauerplus, PIN4 ist Zündplus Guckst Du hier....

Hast Du tatsächlich auf beiden PINS Dauerplus ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jo... Pins 4/7 sind nicht vertauscht..

Habe aber eben (in eisiger Kälte) trotzdem eine Lösung gefunden... keine Ahnung warum das jetzt so geht, aber folgendes...

Aus Frust wollte ich wenigstens das Aktiv System hinten ohne Adapter mit dem Becker lauffähig machen, habe da dann die el. Antennenleitung gekappt (habe keine el. Antenne) und als Steuerleitung für die aktiven Boxen nehmen. Ging auch 1a.. Sound kommt von hinten.
Habe dann ohne dass Zündungsplus dran ist, die Zündung aus gemacht... Radio ging auch aus... !
Zündung an.. Radio blieb aus...
Also "Zündungsplus" dran..
Zündung an . Radio geht an.
Zündung aus . Radio geht aus.
Aktiv System funzt ebenfalls.

Keine Ahnung warum das jetzt nach Trennung der Steuerleitung für die el. Antenne so ist.
Egal. Ich bin glücklich !

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Problem - Ich weiss nicht mehr weiter Holger 6 4.937 02.07.2008, 00:38
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Problem: Aktivadapter funktioniert nicht... bassboss 5 4.159 26.05.2008, 15:12
Letzter Beitrag: Vibesy
  zündungsplus woher????? Motze 43 20.570 14.06.2007, 17:52
Letzter Beitrag: elgerrito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste